ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abblendlicht Überspannung?

Abblendlicht Überspannung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 7:54

Moin Moin,

habe hier vor kurzem ein Thread wegen defekter NSL geöffnet. Jetz habe ich noch ein Problem mit der Beleuchtung.

Und zwar brennt mir die Birne vom Abblendlicht immer wieder vorne links durch.

Habe mir erst xenon-look Birnen von Ebay gekauft, nach 3 Monaten vorne links durch.

Dann wieder die selben von Ebay, diesmal nach 2 Wochen vorne links durch.

So dann habe ich mir gedacht es liegt an der Qualität der Birnen. Deshalb bin ich letzte Woche zu ATU und habe mir die Philips Xtreme Vision 100% geholt.

Also ich mache heute Morgen das Auto und Licht an und sehe, wie die linke Birne kurz anfängt zu flimmern, und ist dann wieder durchgebrannt.

Was könnte das sein? Überspannung? Defekte Fassung? Was noch?

Das geht mir langsam total auf die Nerven. Werde keine neuen Birnen mehr kaufen, bis ich das in den Griff bekommen habe. 60 € in drei Monaten für Birnen ausgegeben -.-

LG

ChiToh

Beste Antwort im Thema

Hm....so schlimm siehts ned aus.Könnte aber trotzdem ein erhöhter Kontaktwiderstand sein.Nicht dort,wo man den Stecker aufschiebt,sondern dort,wo das Kabel mit dem Stecker verquetscht ist.Und da sowohl Masse als auch Plus.

Hatte das neulich erst bei meinen in.pro.

Hab neue Stecker angequetscht und jetzt klappt wieder alles. :)

Denke nicht,das es an der Bewegung liegt,bei mir wackeln beide Reflektoren leicht.

Allerdings weiß ich ned,wieso man Handschuhe zum einsetzen der Lampen braucht.Solange man sie nicht am Glaskolben berührt,was ja aufgrund der SW-Konstruktion nicht notwendig ist,sollte da auch alles reibungslos funktionieren. :)

 

Greetz

Cap

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Überspannung glaube ich nicht, dann müßte die ja überall anliegen und alles abschießen. Spannungsmessgeräte, also Voltmeter gibt es für ein paar Euro, wenn Du es genau wissen willst.

am 13. Dezember 2011 um 8:25

Bei einer normalen 12 V - Sromversorgung ist ein vorzeitiges Birnensterben durch Überspannung unmöglich. Da würden andere Komponenten viel früher den Heldentod sterben. Als Beispiel mal dein Radio, die DME und andere Steuergeräte und alles was da noch mit dranhängt.

Die Birne stirbt als letzte.

Was eine heise Birne überhaupt nicht mag, sind harte Schläge und Resonanzvibrationen. Prüf mal bitte den Scheinwerfer, btw die Befestigungen.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 8:28

Danke, aber am Scheinwerfer habe ich schon gerüttelt und gezogen, sitzt bombenfest.

Könnte das auch die Fassung, sprich die Kabel sein? Habe übrigens H1 Birnen drinn.

Der Stecker bei den H1-Birnen ist so eine blöde Konstruktion :D Meiner hatte einen Wackelkontakt und war dadurch teilweise verkohlt. Man kann den Stecker aber nachbiegen, damit der Kontakt wieder enger wird.

am 13. Dezember 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von ChiToh

Danke, aber am Scheinwerfer habe ich schon gerüttelt und gezogen, sitzt bombenfest.

 

Könnte das auch die Fassung, sprich die Kabel sein? Habe übrigens H1 Birnen drinn.

Ist das Innenleben btw. der Reflektor und der Sitz der Birne ok? fest? Der Reflektor kippt  allerdings in nach oben / unten. Wegen der Leuchtweitenregulierung. Am Kabel kann es nicht liegen. 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 8:46

Die Birne sitzt auch fest. Was meinst du mit, der Reflektor kippt nach oben/unten?

@ UTrulez:

Die Birne geht links ( Fahrerseite) tatsächlich leichter in die Fassung, als rechts. :confused:

am 13. Dezember 2011 um 8:54

Wenn der Stellmotor der Leuchtweitenregelung rausgenommen ist, kann der Reflektor ganz leicht etwas gekippt werden.

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 8:59

Wo sitzt der Stellmotor und wie kriege ich ihn raus?

Ich habe übrigens die Scheinwerfer mit Xenon-Linsen. Sind da auch Reflektoren drin?

Wenn du die Lämpchen mit den Fingern anfasst, kann das auch die Lebensdauer erheblich mindern. ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:03

@ He-Man: Das wusste ich schon :D habe sie immer mit Handschuhen eingebaut

am 13. Dezember 2011 um 9:12

http://de.bmwfans.info/.../

 

Teil 15  Hat nen Bajonetverschluß,  etwa 1/3 Umdrehung nach rechts drehen und vorne die Spitze vorsichtig nach oben aushacken. Aber sachte, das Plastikgelumpe bricht bei niedrigen Temperaturen sehr leicht.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:21

Muss ich dafür den Scheinwerfer ausbauen oder geht es auch so?

am 13. Dezember 2011 um 9:33

Geht auch so, aber warum willst du das Teil abbauen. Das ist nur notwendig wenn du dem ganzen Scheinwerfer ausbauen und (z)erlegen willst.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:43

Deshalb habe ich gefragt ob der Scheinwerfer raus muss :D

Was müsste ich dann genau mit dem Reflektor machen?

Sorry für die vielen, doofen Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abblendlicht Überspannung?