ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht und Nebellicht lässt sich nicht verstellen

Abblendlicht und Nebellicht lässt sich nicht verstellen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:02

Moin moin liebe Leute. Mein Dicker war heute in der Inspektion und HU/AU. Der Zustand des Dicken wurde hoch gelobt, ABER leider ist er durch die HU gefallen :D

Die Diagnose: Abblendlicht und Nebellicht links und rechts zu niedrig.

Die Problembeschreibung: Beide Nebelscheinwerfer lassen sich nicht einstellen. Verstellung defekt/fest. Der Xenon Scheinwerfer VR ließ sich durch den ***** nicht einstellen. Auch nicht durch den :) mit Tester und Mechanisch. Ersatz erforderlich. Der Kostenvoranschlag dafür beträgt stolze 1550€.

Kennt jemand das Problem? Kann doch nicht sein, dass zufällig beide Nebenscheinwerfer das Problem haben und sich nicht einstellen lassen? Und dazu noch der rechte Xenon Scheinwerfer? xD

Wäre super wenn es da eine andere, einfachere Lösung gäbe...

Beste Antwort im Thema

Nebler kann man einstellen, einfach von vorn durch die Abdeckung mit 'nem Kreuzschlitz-Schraubendreher. Das Loch in der Abdeckung is nicht zu übersehen :)

Links unterhalb von der Befestigungslasche ist die Stellschraube, kann man bissl schlecht erkennen. Allerdings muss ich jetzt passen, ob das 'ne Höhenverstellung ist, oder für die seitliche Ausrichtung. Hab die beim Austausch einfach genau so gestellt wie die alten und war seitdem noch nicht beim TÜV:D

Edit: Hab noch 'n Bild gefunden da sieht man's besser :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu den Hauptscheinwerfern kann ich nichts sagen (keine Probleme damit) aber die Nebler habe ich mal für ca. 33 Euro das Stück aus der Bucht ersetzt da der Freundliche 130 Euro pro Stück dafür haben wollte....

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:57

Wo kann man die Teile denn überall einstellen? Frage mich warum es "mechanisch" nicht ging...

Die Nebellampen kann man meines Wissens nicht einstellen... sie sitzen fest in der Schürze.

Nimm doch mal einen raus... aber eine einstellschraube ist mir da noch nie aufgefallen.... außerdem hab ich noch nie gehört das der TÜV man eine ZU TIEF eingestellte NEBELLAMPE bemängelt hätte.

Abblendlich musst Du mit hilfe von VCDS einstellen. Einfach dran rumdrehen geht nicht da es sich dann selbstständig wieder verstellt.

Nebler kann man einstellen, einfach von vorn durch die Abdeckung mit 'nem Kreuzschlitz-Schraubendreher. Das Loch in der Abdeckung is nicht zu übersehen :)

Links unterhalb von der Befestigungslasche ist die Stellschraube, kann man bissl schlecht erkennen. Allerdings muss ich jetzt passen, ob das 'ne Höhenverstellung ist, oder für die seitliche Ausrichtung. Hab die beim Austausch einfach genau so gestellt wie die alten und war seitdem noch nicht beim TÜV:D

Edit: Hab noch 'n Bild gefunden da sieht man's besser :)

Image
Image
Image

Sehr gut... ist mir noch nie aufgefallen das Teil :D

Wie geschrieben...Scheinwerfer erst mit VCDS ist den "Einstellmodus" bringen dann mit Schraubendreher einstellen.

ACHTUNG: es sind da pro Scheinwefer 2 Schrauben (weiße Plastik ImbusSchrauben) es ist jeweis die untere... die oberen sind zum seitlichen verdrehen des Reflektors !

ich habe die damals vor dem Einbau einfach so eingestellt wie es bei den alten Neblern eingestellt war und der TÜV hat das bei der HU nicht bemängelt. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann gibt es eine Schraube die beim Verstellen die Lage vom Reflektor verändert.....

Ja Micha... steht schon über meinem Beitrag beschrieben :D

Die Nebellampen hat mir die GTÜ bei der HU eingestellt. Wurden wohl nach 10 Jahren das erste Mal bewegt.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 9:28

Ich danke euch :) Ich frage mich nun echt wieso die Nebelscheinwerfer sich nicht einstellen lassen haben, anscheinend haben sie es ja versucht. Werde heute nochmal mit dem :) telefonieren und nachhaken. Zum Xenonscheinwerfer kann ich noch sagen, dass sie die Grundstellung versucht haben, aber auch das nicht funktionierte (also VCDS keine Hilfe?). Es soll da wohl irgendwas klemmen...Vorsprung durch Technik :D Beim drehen der Zündung kann man übrigens sehen, dass die Scheinwerfer sich verstellen, als würden sie hochfahren.

Bin echt am überlegen ob ich es woanders einfach nochmal versuche, habe mir sagen lassen, dass die Prüfer seit der Zeit mit den "kleinen" Problemen bei VW etwas strenger geworden sind...

1550€...das hab ich mir für neue mbdesign KV1 Felgen zurückgelegt...und jetzt für einen blöden Scheinwerfer ausgeben wäre doch uncool :rolleyes:

Wenn Du da selbst nicht so versiert bist, brauchst Du einen fähigen Monteur, der sich den SW mal genau anschaut. Rechts, also in Fahrtrichtung, kommt ja noch halbwegs dran.

Wenn das Licht sich bewegt, reicht der Weg vielleicht dennoch nicht für die Grundeinstellung.

Verstellen kann man auch ohne Grundeinstellung. Er geht auch nicht auf die alten Werte zurück. Es kann aber passieren, daß die Leuchtweitenregulierung dann mitunter an den Anschlag fährt.

Hier muß aber erstmal die Mechanik laufen.

Nebler kurz ausbauen, dann sieht man die verstellung und vor allem die übersetzung mit kunststoffrädchen. Da klemmt es manchmal. Wenn du den in der hand hast, kannst du die verstellung wieder gängig machen.

Bei mir ist auch der linke zu hoch, mein Dekra mann meinte aber, versuche den zu verstellen. Eigentlich einen grund durchzufallen, aber für sowas kleines lasse ich Sie nicht zurückkommen ;) .

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 13:11

Habe mit dem :) telefoniert. Soll wohl wirklich sehr minimal zu niedrig sein das ganze. Die Nebelscheinwerfer ließen sich durch den Dekra Prüfer nicht verstellen, da anscheinend die Schrauben festgerostet/verdreckt sind...Das werde ich wohl hinbekommen. Bleibt nur noch der rechte Xenonscheinwerfer...

Es ist die umlenkung und die direkte schraube in der nebellampe die zu fest geht.

Wenn der nebler ausgebaut ist, kann man 'direkt' drehen an diese schraube.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 9:53

So, hab den Schein :cool: Nebelscheinwerfer haben die :) in 5 Minuten eingestellt. Xenonscheinwerfer...ist im Toleranzbereich. Danke euch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht und Nebellicht lässt sich nicht verstellen