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Abblendlicht? Welche Xenon-Leuchtmittel hat mein Touran?
Mein Touran 1T3, Modelljahr 2013, zeigt manchmal einen Fehler an: Abblendlicht links zu kontrollieren.
Manchmal ist der Fehler von selbst wieder weg, manchmal sieht es so aus, als ob die Leuchte nach und nach heller wird.
Falls das Leuchtmittel ausgetauscht werden muß, möchte ich wissen, welches Ersatzteil ich dazu brauche.
In der Ausstattungsliste von damals steht:
PR-Nummer: WXF
Herkunft: G
Beschreibung: Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Weiß vielleicht ein Kenner, welche Ersatzteile dafür zu beschaffen sind?dlicht? Welche Xenon-Leuchtmittel hat mein Touran?
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9 Antworten
@char032
Frag doch am Besten gleich mal direkt bei " Osram " nach ...
https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
= Müsste bei dir beim 1T3 Touran = D3S - Xenon Brenner sein.
Bei Osram kannst aus 4 verschiedenen Varianten wählen , ca. Preise ( Online ) für Doppelpack ( 2x Stück )
- Xenarc - Classsic , normale Brenner ca. 77 €
- Xenarc - Night Breaker Laser 200 % bzw. neueste Variante 220 % ca. 155 €
- Xenarc - Cool Blue ca. 140 €
- Xenarc - Ultra Life ca. 115 €
... Die aktuellen Osram Xenarc - Night Breaker Laser sind schon klasse - X Brenner
( Habe diese in meinem 1T2 als D1S - Brenner verbaut )
& besser immer paarweise die X - Brenner erneuern / austauschen .
Zumal deine auch schon + 10 Jahre im Einsatz sind
Die alten X - Brenner , kann man ja immer noch Zuhause einlagern, als Not / Ersatzbrenner
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 14. Oktober 2024 um 17:42:20 Uhr:
@char032
Frag doch am Besten gleich mal direkt bei " Osram " nach ...
https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
= Müsste bei dir beim 1T3 Touran = D3S - Xenon Brenner sein.
Bei Osram kannst aus 4 verschiedenen Varianten wählen , ca. Preise ( Online ) für Doppelpack ( 2x Stück )
- Xenarc - Classsic , normale Brenner ca. 77 €
- Xenarc - Night Breaker Laser 200 % bzw. neueste Variante 220 % ca. 155 €
- Xenarc - Cool Blue ca. 140 €
- Xenarc - Ultra Life ca. 115 €
... Die aktuellen Osram Xenarc - Night Breaker Laser sind schon klasse - X Brenner
( Habe diese in meinem 1T2 als D1S - Brenner verbaut )
Hallo,
habe auch einen 1T2 Baujahr 05/2009, hat der auch den D1S Brenner?
Und dann gibt es die ja mit Laser und ohne Laser, was ist da der Unterschied?
Ist es kompliziert die Dinger zu wechseln?
2009 - Das sollte auch ein 1T2 sein = D1S Brenner
Online ca. +/- 150 € für einen Duo - Set.
" Osram " erteilt auch dir gerne Eigen - Auskunft
Hab meine X - Brenner schon 2x selbst gewechselt .
Ohne Ausbau der Scheinwerfer !
Zuerst auch nach ca. 10 Fahrzeugalter .
- Auf die + 70 % Night - Breaker ca. 1Std. gebraucht
- Paar Jahre später auf die + 200 % Night Breaker Laser , ca. 1/2 Std. gebraucht
" Laser " ist auch nur ein zusätzlicher Name für die aktuellen Produktionen von Osram =
das sind auch nur bessere X - Brenner
Zuvor die Batterie abklemmen , ca. 1/2 Std.
Etwas fummelig , aber es geht ... wenn man keine dicken " Wurscht - Finger / Hände hat.
Sicherungsbügel der Brenner lösen / ausrasten ... wie bei anderem " Glühobst " auch.
Problem ist die Stecker zu lösen , und die Kabel im Scheinwerfer sind verdammt kurz geraten !
Einen wirklich sehr kleinen, kurzen Schraubenzieher zum Aushebeln des Rast / Steckers griffbereit haben .
Zuvor vielleicht einfach mal ein paar Bilder mit dem Handy machen & genauer anschauen ... bevor man mit der Fummelei beginnt
Viel Glück
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:57:01 Uhr:
2009 - Das sollte auch ein 1T2 sein = D1S Brenner
Online ca. +/- 150 € für einen Duo - Set.
" Osram " erteilt auch dir gerne Eigen - Auskunft
Hab meine X - Brenner schon 2x selbst gewechselt .
Ohne Ausbau der Scheinwerfer !
Zuerst auch nach ca. 10 Fahrzeugalter .
- Auf die + 70 % Night - Breaker ca. 1Std. gebraucht
- Paar Jahre später auf die + 200 % Night Breaker Laser , ca. 1/2 Std. gebraucht
" Laser " ist auch nur ein zusätzlicher Name für die aktuellen Produktionen von Osram =
das sind auch nur bessere X - Brenner
Zuvor die Batterie abklemmen , ca. 1/2 Std.
Etwas fummelig , aber es geht ... wenn man keine dicken " Wurscht - Finger / Hände hat.
Sicherungsbügel der Brenner lösen / ausrasten ... wie bei anderem " Glühobst " auch.
Problem ist die Stecker zu lösen , und die Kabel im Scheinwerfer sind verdammt kurz geraten !
Einen wirklich sehr kleinen, kurzen Schraubenzieher zum Aushebeln des Rast / Steckers griffbereit haben .
Zuvor vielleicht einfach mal ein paar Bilder mit dem Handy machen & genauer anschauen ... bevor man mit der Fummelei beginnt
Viel Glück
Super, ich danke dir
Dankeschön an alle Ratgeber.
Der Hinweis mit den D3S ist richtig.
Heute habe ich die Xenon D3S links durch eine neue ersetzt. Dazu konnte ich die vielen guten Anleitungen im Inet gebrauchen.
Es gab kleine Unterschiede zu den Anleitungen, vielleicht weil mein 1T3 zwar Modelljahr 2013 ist, jedoch im Dezember 2012 gebaut wurde.
Ich mußte die Stoßstange nicht komplett abbauen, sondern es reichte, sie so weit nach vorne zu ziehen, bis die Lücke groß genug war, um den Scheinwerfer herauszunehmen. Außerdem hat mein Kühlergrill oben 4 Halteclips, welche durch das Nachuntendrücken durch 4 Löcher entsichert werden können.
Ich habe die Brenner bei unserem 1T3 von 2012 damals einfach so gewechselt, ohne etwas auszubauen… auf einer Seite war es etwas eng, aber es ging
Das verbaute Leuchtmittel steht auf einem Aufkleber auf den Scheinwerfern.