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Abblendlicht - wie werden die H7-Birnen reingedreht???

Opel
Themenstarteram 21. September 2013 um 20:02

Hallo,

habe google und hier die Suche bereits verwendet, leider ohne Erfolg.

In der bedienungsanleitung steht "Bajonettverschluss", ok, also muss man die Glühbirnen wohl reindrehen...

Zum Auto: Vecci; BJ 2007 (Facelift); kein Xenon, normale Scheinwerfer

Habe gestern versucht die Birnen fachgerecht zu montieren, aber wie erkenne ich, ob diese richtig und fest sitzen.

Leider sieht man wenn man oben draufkuckt soviel wie gar nix (vor allem auf der rechten Seite bei noch eingebautem Filterkasten)

Hat jemand vielleicht Bilder wie die Glühbirnen draufkommen und wie es aussehen sollte, wenn diese zugeschraubt sind?!

Danke und viele Grüße

Simon

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14 Antworten

Hallo simon_corsa_c,

 

meiner ist Bj. 2006, aber ich nehme mal an, dass sich da nichts mehr geändert hat:

 

Die H7-Glühlampen sind einfach nur in den Scheinwerfer reingesteckt (drehen???). Du musst darauf achten, das die Glühlampe samt Lampenträger/Kabel weit genug nach vorn gedrückt wird und einrastet. Außerdem muss die Ausrichtung nach den Blechlaschen passen. Eine Verriegelung mittels Drahtbügel gibt es nicht mehr (nur beim Fernlicht). Mit ein wenig Fummelei kannst Du auf der rechten (Luftfilterkasten-) Seite die Lampen auch ohne Ausbau des Scheinwerfers (laut Handbuch: "Da der Scheinwerfer ausgebaut werden muss") die Lampen tauschen.

Wo Du den "Bajonettverschluss" aus der Bedienungsanleitung her hast, weis ich nicht, die (Plastik)-Scheinwerferabdeckkappe ist mit Bajonettverschluss befestigt, aber nicht die Glühlampe.

Ob die die Lampen richtig und fest sitzen?:

Die Glühlampe muss einrasten und die Ausrichtung des Scheinwerferlichtes muss passen (stimmte bei mir beim ersten Versuch auch nicht, weil die Glühlampe nicht richtig eingerastet war, sah ich dann durch Zufall beim Parken vor einer Betonwand):

 

http://www.auto.de/.../Ratgeber-Scheinwerfer-selbst-pruefen

 

http://www.opel-infos.de/infomaterial/52_1_2006-08-00_1.pdf

Seite 252/253

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, such eine Werkstatt auf, ist besser, als andere zu blenden oder selbst nichts zu sehen!

 

Grüße

 

Jörg

 

Themenstarteram 22. September 2013 um 12:09

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bajonett etc. habe ich im Handbuch gelesen, vielleicht meinen die auch nur den Plastikverschluss außen...

Aber wie du es geschrieben hast, die müssen richtig einrasten, aber wie hält man die Glühbirne bzw. wo muss die Nase bzw. der Hacken des Sockels sitzen. Evtl sind meine Blechlassen nicht ganz richtig positioniert bzw. zu weit reingedrückt, weshalb nichts richtig einrastet. Man sieht da irgendwie auch nicht viel von oben.

Hat jemand vielleicht ein Bild wo der Sockel bzw. die Nase des Sockels richtig zu sitzen hat?

Viele Grüße

Simon

Bajonettverschluss ist doch auch richtig.

Auf der Fahrerseite kann man es sehr gut erkennen.

Man zieht den einfüllstutzen für das scheibenwasser ab und nimmt die Gummitülle vom Scheinwerfer ab.

Dahinter verbirgt sich das Abblendlicht.

Nun dreht man das Leuchtmittel samt der Fassung heraus entnimmt das Leuchtmittel aus dem Lampenträger steckt ne neue ein und dreht das ganze in der umgekehrten Reihenfolge wieder ein.

Ist kein Zauber hab ich schon des öfteren auf beiden Seiten machen müssen.

 

sehe gerade das du keine gummikappe hast sondern auch soeine kunststoffabdeckung da facelift aber der träger des leuchtmittels ist ja auf dem selben prinzip aufgebaut.

3f
Themenstarteram 22. September 2013 um 17:25

Hallo,

ja alles soweit klar, nur die Position des eindrehens ist mir nicht klar.

Ebenso welche Funktion der Metallpin / Metallbügel in der Fassung des Lichts hat?

Muss er nachdem das Licht drinnen ist fest sein? Verschwindet er?

Danke und vg

Simon

das passt doch nur einmal.

merkt man doch auch ob er sich leicht drehen lässt oder ob man gewallt benötigt.

so genau hab ich da nun nie rein geguckt.

mit gefühl merkt man es aber normalerweise.

da kann ich dir denn nicht weiter helfen

Entweder habt Ihr beide andere Scheinwerfer als ich (zumindest Vectra_C_GTS hat andere, da VFL) oder ich setze meine Glühlampen falsch ein...

 

Bei mir ist nix mit drehen (Siehe Bilder):

 

Roter Pfeil (Blechlasche/Schräge) aus Bild "Glühlampe H7" muss in Aussparung grüner Pfeil in Bild "Fassung H7" und drücken. Einrasten muss die Glühlampe (nach Gefühl) an den mit gelben Pfeilen gekennzeichneten "Blechnasen" (Die Nasen sieht man aber nicht richtig, evtl. mit Spiegel und Taschenlampe, aber beim Luftfilterkasten???).

 

Ausrichtung: Ich weis nicht was ich hierher kopieren darf oder nicht, deshalb scroll mal zur Mitte der folgenden Seite:

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/.../...h-birnenwechsel-t4285.html

 

So muss das ungefähr an der Wand aussehen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße Jörg

Gluehlampe-h7
Fassung-h7

Ich war nun extra nochmal unten.

Original Hella GTS scheinwerfer.

Bei nem Facelift vom Kumpel sieht es genau so aus im inneren.

Vielleicht hat opel ja mal etwas verändert. das kann ich nicht genau sagen.

Ich hab einen Lampenträger der um ca 90 grad zum befestigen gedreht wird

Cam00505
Cam00507
Cam00506

Hab den VFL und bei mir siehts gleich aus...

Wie gesagt, Eure sind VFL, Themenstarter hat Bj. 2007, also FL. Da wird dann wohl der Unterschied liegen.

Nach Handbuch (von 2006):

"4. Glühlampe am Lampenträger nach unten drücken."

"5. Lampenträger mit Glühlampe aus Reflektor nehmen."

 

Da wird der SW-Hersteller wohl das Metall für den Bajonettverschluß am Lampensockel und am Scheinwerfer aus Kostengründen eingespart haben...:D

 

Grüße

 

Jörg

H7-Lampen werden nicht reingedreht. Sie haben kein Bajonett. Bei den meisten Autos wird die Lampe durch Haltefedern fixiert. Bei anderen wird die Lampe in einen Halter eingesetzt und der dann in den Scheinwerfer gedreht. Dabei ist maximal eine Viertelumdrehung nötig. Das Einrasten ist deutlich zu spüren.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 25. September 2013 um 23:09

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@ Jörg, vielen Dank, du konntest sehr viel Licht in die Sache bringen. Alle haben gesehn, dass doch nicht nur ein Typ verbaut ist...

zu deinen Bildern nochmal, also das der rote Pfeil in die Aussparung muss, dachte ich mir schon.

Und leider habe ich bisher von oben immer nur eine Blechnase gesehn, aber ok, drücken, bis beide einrasten und dann müsste es sitzen.

Auf deinem Photo (bild 2) sieht man oberhalb der linken Blechnase wieder eine Aussparung?!

Könnte das die Ursache für das falsche einstellen sein? (dein Link zum Smart-Forum etc...)

Fazit: beide Nasen müssen auf ca 6 Uhr, also immer unten, sein???!

Viele Grüße

Simon

Hallo Simon,

 

ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir ist:

 

die Abschrägung mit der Nase aus Bild "Glühlampe H7" (rote Kante) muss genau in die Aussparung in Bild "Fassung H7" passen. Nur dann kannst Du die Glühlampe richtig in den beiden Haltefedern (Danke Fritz, gelbe Pfeile im Bild "Fassung H7") einrasten. Die im Bild "Fassung H7" rot markierten Aussparungen sind (zumindest bei mir) bei beiden Scheinwerfern in Fahrtrichtung gesehen schräg rechts unten (45°). Wo der hellgrüne Pfeil ist, ist unten, das Halteblech steht also auf der Spitze!

 

Frage an das Forum: "Vectra_C_GTS" sagt, bei seinem Kumpel mit Vectra Facelift ist auch die Drehversion eingebaut. Ab/bis welchem Baujahr ist denn nun was verbaut? Oder liegts bei mir am Reimport?

 

Grüße

 

Jörg

 

 

Bilder vergessen...

Fassung-h7-ohne-pfeil
Gluehlampe-h7

Falsches Bild...

Fassung-h7
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