- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Abblendlicht XC70 xenon - sehr schwach
Abblendlicht XC70 xenon - sehr schwach
Moin zusammen….
Mein Abblendlicht ist wirklich ziemlich bescheiden. (Fernlicht ist grandios) Zwei Fragen dazu: meine Scheinwerfer sind von innen im Bereich der Xenon Brenner angelaufen/trüb. Von außen soweit okay. Aufarbeiten ist doch dann aber eigentlich kaum möglich, da von innen schlecht, oder?
Hatte nach defekt die Brenner getauscht. Waren recht günstig. Wären Markenbrenner wohl erfahrungsgemäß heller? Spinat das jedenfalls kein Zustand. Würde auch die Scheinwerfer komplett tauschen, aber die Xenon Teile sind einfach viel zu teuer.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi, ich habe bei meinem V70 Halogen, die Ausbeute ist aber auch sehr gering. Ich denke das ein Umbau auf Halogen da leider auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Vielleicht würdest Du bei Skandix oder Autodoc fündig.
Welche hast verbaut? Osram sind ganz gut. Hab bei meinem S60 auch Halogen und die Osram Silverstar drin und bin echt zufrieden mit dem Licht.
Wenn dir gebrauchte Xenon-SW zu teuer sind (sind übrigens auch nicht unproblematisch, da sie zum MY passen müssen), wirst du um einen Reinigungsversuch der jetzigen nicht herumkommen.
Sind das die Xenons der Vor-Facelifts (Streuscheibe Glas), oder sind es die Xenons der Facelifts (aus Kunststoff)?
Ist das verbaute System ein Reflektor- oder ein Linsensystem?
Ist die Trübung definitiv innen am Reflektor/ Linse, oder können es mehrere Eintrübungen sein - Reflektor/ Linse, Streuscheibe innen, Streuscheibe außen (Lack)?
Nachtrag: Wenn du vorher "günstige" Brenner verbaut hast, uU sogar mit einem aufgetragenen Blau-Farbton, kann das den Tod deiner Scheinwerfer bedeuten, wenn die Brenner dann die Scheinwerfer von innen "eingenebelt" haben. Hoffe, das ist bei dir nicht der Fall.
Ich sag mal so, wenn Dir originale Xenonbrenner zu teuer sind, fährst Du das falsche Auto.
Mit billigen Nachbauten versaut man sich das gesamte Fahrzeug,
besonders wenn es Sicherheitsrelevante Bauteile betrifft.
Mach doch mal ein Bild, damit wir wissen wovon du sprichst…
Gruß Didi
Zitat:
@Ambutilon schrieb am 18. November 2021 um 12:46:42 Uhr:
Ich sag mal so, wenn Dir originale Xenonbrenner zu teuer sind, fährst Du das falsche Auto.
Mit billigen Nachbauten versaut man sich das gesamte Fahrzeug,
besonders wenn es Sicherheitsrelevante Bauteile betrifft.
Es bietet aber überhaupt keinen Vorteil Xenonbrenner oder überhaupt irgendwelche Lampen direkt bei Volvo zu kaufen. Die Fassungen und Bauformen sind genormt und auch Volvo kauft die nur bei den jeweiligen Herstellern ein. Wer auf Markenqualität setzt kann sowas ohne Probleme im freien Handel kaufen. Auf vertrauensvolle Quellen sollte man jedoch achten. Produktfälschungen von Osram und Philips sind verbreitet.
Die Osram Xenarc Night Breaker in meinem 2004er V70 sind super.
Gefallen mir besser als die Osram Xenarc Cool Blue, die ich im 2011er V70 habe.
Vieleicht schlecht ausgedrückt "Originale" Xenon Brenner.
Gemeint habe ich natürlich einschlägige Handelsware von Osram und Philipps.
Wobei man vor Produktfälschungen nicht gefeit ist.
Was garnicht geht, irgend einen Chinamüll da einzubauen weil's grad günstig war.
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Xenon-Licht im Laufe der Jahre an Leuchtkraft verliert.
Ist das möglich ?
Haben noch einen kleinen Mazda mit LED- Licht . Das ist schon eine andere Liga.
Das ist nur auf das Licht bezogen. Ansonsten ist mir bei diesem Auto der Fahrbahnkontakt
doch sehr direkt und etwas zu intensiv.
Mich interessiert nun, hat schon jemand mal eine Umrüstung auf LED vorgenommen und
wie kriegt man das TÜV-konform ?
Gruß
Frank
Klar, auch Xenon-Brenner altern. Am Schluss leuchten die meisten dann stark im violetten Bereich.
Umrüstung von Xenon auf LED legal & mit TÜV zurzeit nicht möglich, da nur die Osram Night Breaker LED und die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED für einige Fahrzeugmodelle zugelassen sind, aber eben auch nur in Halogen-Scheinwerfern. Volvo-Modelle sind zurzeit nicht freigegeben.
Das ist ne klare Ansage.
Danke
Hab mal neue Osram Brenner bestellt und werde mal schauen, wie es sich nach dem Tausch verhält.
Wenn deine „…Scheinwerfer … von innen im Bereich der Xenon Brenner angelaufen/trüb“ sind, was soll dann bitte der Brennertausch bewirken?
Licht auf Umwegen auf die Strasse zu schicken wird der neue Brenner nicht.
Da hätte der Streuscheibentausch mehr gebracht - oder hab ich dein Problem falsch verstanden?
Gruß Didi
Möchte Didi bestätigen.
Erste Maßnahme ist, die SW innen zu reinigen. SW ausbauen, Leuchtmittel entfernen, mit einem mit Isopopanol getränkten, fusselfreien Tuch (an einem gebogenen Draht befestigt) durch die Löcher hindurch vorsichtig Proben nehmen am Reflektor und von der Streuscheiben-Innenseite. Falls sich dort Belag löst, gründlich wischen und am Schluss mit Isopropanol ausspülen, gut trocknen lassen.
Ja, die Scheinwerfer von innen reinigen ist die nächste Option. Allerdings wollte ich zunächst mal mit ordentlichen Brennern versuchen (die verbauten scheinen mir schlecht zu sein). Wie arg die Antrübung im Scheinwerfer ist, kann ich schlecht einschätzen. Aber Stoßstange und Lampen raus, ist halt schon bisschen Aufwand. Wenn ich drumherum käme, wäre das super… mal schauen. Fernlicht ist aber top. ;-)