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Abbrennen des RPF

Themenstarteram 24. August 2008 um 19:03

Hallo 211ler,

ich muss in letzter Zeit immer öfter die Regeneration meines RPFs unterbrechen und mein Fahrzeug abstellen.

Wird nach erneutem Starten des Motors einfach weiter regeneriert oder "wartet" der RPF bis er wieder voll ist?

Kann man eigentlich manuell das "Abbrennen" starten oder geht dies nur über die Stardiagnose beim ;)?

Beeinflusst es die Lebensdauer des RPFs wenn dieser immer nur "halb" abbrennt?

Vielen Dank.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Und seine Beiträge werden nicht besser, auch wenn er wie üblich sehr lange für eine Antwort braucht und nach dem erneut verzapften Unsinn gleich wieder offline geht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich muß über Deine Aussage herzhaft lachen, daß lediglich "etwas Kohlendioxid entsteht":

Hier geht der Unsinn seitens Rambello doch schon los. Von "etwas Kohlendioxid" steht in meinem Beitrag nirgendwo etwas, da steht lediglich "etwas Wasserdampf" und "Kohlendioxid". Also benutz nicht meine Beiträge, um deine Falschmeldungen zusammenzuwürfeln. Das ist ganz schlechter Stil :(

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Abgesehen davon, daß der RPF den NOx-Ausstoß erhöht

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Setzen 6, wie üblich hast du nichts verstanden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

kann man "Überall" von einem Mehrverbrauch durch den RPF (Zyklisches Freibrennen, Abgasgegendruck) von

ca. 0,5 bis 1 Liter/100 km lesen

Im Gegensatz zu dir habe ich ja ausreichend Erfahrungen mit modernen Dieselfahrzeugen. Du kannst überhaupt nicht mitreden und deshalb eröffnest du mal wieder die Rambello-Märchenstunde. Auch das Thema hatten wir auch schon mal, u. a. hier. Auch vergessen?

Wie schon gesagt, du hältst doch so viel von den Beiträgen von Sterndocktor - zumindest wenn du sie zum Thema SBC falsch interpretieren kannst - und zum DPF erklärt er genau, wie das Ding arbeitet: Für das Freibrennen sind ca. 0,5 Liter zusätzlicher Diesel nötig, allerdings erfolgt das Freibrennen nicht alle 100 km sondern im Bereich zwischen 600-800 km, was dann ungefähr der Wegstrecke einer Tankfüllung entspricht. Den echten Mehrverbrauch kannst dir abseits deiner Phantasiezahlen also selbst ausrechnen. Aber es ist ja schon mehrfach versucht worden, dir auch dieses Thema zu erklären. Vergeblich, so wird es wohl auch dieses Mal enden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Beim diesem Freibrennen treten unbestritten erhebliche Emissionsspitzen auf!

Beleg das doch erstmal mit einer belastbaren Quelle, wir alle wissen doch mittlerweile, dass deine Beiträge lediglich auf deinem "Glauben" basieren...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Lebt so ein Filter angenommene 200000 km bedeutet das, daß 1000 !!! bis 2000 !!! Liter . . . Diesel zusätzlich, "unnütz" - mit entsprechender CO2-Erzeugung verbrannt werden !

Zum einen ist die Rechnung ja ohnehin falsch, zum anderen ist die ganze CO²-Diskussion für dich doch ohnehin eine Märchenstunde seitens der Politik. Das kann man hier im Forum als Endlosplatte von dir lesen. Und trotzdem machst du das hier jetzt zu eigen. Mit Ach und Krach versuchst du es dir zurecht zu biegen, wie du es gerade brauchst. Ein Trauerspiel :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Der Filtertausch erledigt sich z.B. nicht von selbst, sondern kostet weit über 1000 € !!!

Auch Katalysatoren müssen irgendwann getauscht werden, weil sie aufgeschlissen sind. Und nur weil da nun ein bißchen DPF-Technik integriert ist, macht das den Kohl nicht fett. Mit dieser argumentativen Krücke wirst du hier auch nichts gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die allseits beliebten Wartungsintervalle solcher Autos sind kürzer.

Auch falsch, Münchhausen. Es spielt für die Wartungsintervalle der verschiedenen Hersteller überhaupt keine Rolle mehr, ob Diesel oder Benziner. Alle haben das gleiche Intervall. Bei Mercedes: 25 tkm oder 1 Jahr, bei VW, Audi 15 tkm oder 1 Jahr usw... Wenn man keine Ahnung hat, ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Während der angenommenen 200000 km können außerdem etliche Teile des für so einen Filter nötigen "Zusatzkrempels"

(meines Wissens ca. 14 Extra-Teile wie Sensoren, Klappen, Steuergerät usw.) kaputt gehen . . .

Sagt der, der Mercedes vehement verfluchte, weil sie nicht auch schon in breiter Masse strahlgeführte Direkteinspritzung einsetzen. Wie viele zusätzliche Teile ist da eigentlich gegenüber einem "normalen" Benziner nötig, für Direkteinspritzung, die zusätzliche Abgasreinigung mit NOx-Kat usw.? Aber liefer dafür doch mal zur Abwechslung eine belastbare Quelle statt deinem üblichen "ich g l a u b e"...

Rambello, dein Geschreibsel bleibt inhaltlich ein absolutes Trauerspiel. So viel Unsinn wie du in diesem Forum schon verfasst hast, vefasst und scheinbar weiterhin verfassen willst/wirst, auweia. Wie man sieht, haben die Gespräche zwischen dir und Andyrx nichts gebracht. :rolleyes:

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Hallo W211T,

nach 20000 km habe ich von einer Regeneration des RPF noch überhaupt nix gemerkt!

Wie äußert sich das bei dir? Und warum musst du die unterbrechen?

Gruß

greenline87

am 24. August 2008 um 20:03

Nun ja, das mit dem Unterbrechen ist ja nicht ganz freiwillig. Wenn die Fahrt zu Ende ist, ist sie halt zu Ende.

Es fährt ja niemand weiter, nur damit der RPF mit freibrennen fertig ist.

Ehrlich gesagt, habe ich auch nie was von den Freibrennvorgängen gemerkt.

Lediglich ein anderer Geruch wenn ich mal in die Garage gefahren bin, das war dann aber auch schon alles.

Soweit ich das bisher gelsen habe, wird der unterbrochene Vorgang nicht fortgeführt.

Dafür ist der Abstand zum nächsten dann natürlich kürzer.

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:06

Hallo greenline87,

man bemerkt das Abbrennen des RPFs da das Fahrzeug zu brummen anfängt, die Leerlaufdrehzahl ansteigt und verlässt man das Fahrzeug so riecht es sehr stark nach einem Gemisch aus verbranntem Gummi/Abgas. Diese Symptome sind aber völlig normal ;).

Ich muss den Abbrennvorgang abbrechen, das mein Fahrziel erreicht ist ;). Da ich viel Kurzstrecke fahre hat mein RPF die Angewohnheit immer kurz vor meinem Ziel das Regenerieren zu starten. Ich habe bis jetzt *klopf*klopf*klopf* noch keine Probleme gehabt aber mich würde es trotzdem mal interessieren.

Sicherlich hast du einen sehr hohen Langstreckenanteil dadurch nimmst du das Regenerieren nicht war.

Gruss

W211t

am 24. August 2008 um 20:13

Also ein Brummen konnte ich nicht feststellen.

Den Gummigeruch kann ich bestätigen.

Wenn du das mal zu Ende bringen willst, dann fahr doch einfach mal 20 Min. über die Autobahn und dann ist das Thema erledigt.;)

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:19

Bin in den letzten 2 Wochen ca. 1000km Überland/Autobahn gefahren aber anscheinend hat er nur Lust sich im Kurzstreckenbetrieb zu regenerieren:p:):D

Das mit dem Brummen ist so, als würdest du untertourig fahren, wurde aber hier im Forum auch schon so beschrieben.

W211T,

jetzt, wo du es schreibst: ich habe tatsächlich (bisher) einen hohen Langstreckenanteil. Ein Brummen höre ich zwar auch, aber das kommt von der SBC.

greenline87

15TKM bis jetzt gefahren.Fast immer 35km einfache Strecke.Nichts gemerkt bis auf die hohe Verbrauch laut KI.Und das nur ab und zu.

Themenstarteram 25. August 2008 um 6:51

Vielleicht hab ich ja zu gute Ohren :cool: :D

Hatte schon vier Personen an Bord und selbst auf Nachfrage ist keinem wirklich etwas aufgefallen, da es wirklich nicht störend ist man denkt halt es wird untertourig gefahren, das ist alles. Am besten ist dieses Brummen im Stadtverkehr bei ca. 30-40kmh zu hören, aber wie gesagt laut Berichten von hier ganz normal. Einen kurzzeitigen Anstieg des Verbrauchs konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Beim MOPF welchen ich mal für eine Woche vom ;) hatte ist es mir nicht so extrem aufgefallen. Wahrscheinlich wurde da schon wieder etwas verbessert oder es lag daran, dass ich einen Kombi fahre und das andere Fahrzeug eine Limousine war:confused: oder es lag einfach am neuen Motor im MOPF. (Es wurde ja so einiges verbessert, wenn ich nur daran denke das ich mit meinem in Automatikstufe C kaum aus dem Stand vom Fleck komme und der MOPF an fährt wie in Modus S...)

Übrigens ich vermute auch dass der Filter immer ein Stückchen freibrennt und dann aber wieder "wartet" bis er voll ist.

Vielen Dank für eure Meinungen!!

Gruss

am 25. August 2008 um 14:56

Ist so wie beschrieben, auch bei Mopf.

Auch hier dröhnt es nach Untertourig, Verbrauch ist keine Veränderung festzustellen. Man merkt es aber nur im Schiebebetrieb im Stadtverkehr und am Gummigeruch beim Abstellen.

Bei reinem Stadtverkehr Regeneriert er bei mir so nach ca 300km einmal.

Wenn auch nur eine AB Fahrt dabei ist von mehr als 20km Länge ist keine Regerernation zu spüren.

Freibrennen wird nicht fortgesetzt sobald du es unterbrichst. Eine neue Berechnung wird gestartet. Und wenn alle Parameter erfüllt sind beginnt das Freibrennen von vorne. Das manuelle Freibrennen kann nur die Werkstatt mit einem Passwort starten.

Wenn der PDF voll ist geht die Motorkontrolle an.

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:17

Vielen Dank für eure Lösungen und die Bestätigung meiner Ohren:D

Im Stadtverkehr kann ich ebenfalls das Abbrennen nach 300-500km bestätigen.

Nächste Woche habe ich eine 800km Fahrt vor mir da hat der RPF dann genug zeit sich zu regenerieren ( hoffentlich :D)

Merci nochmals und einen schönen Abend!!

Gruss

Hi W211T

ist bei meinem 220 CDI (Mopf) auch so, ich kann (fast) alles bestätigen:

Tiefes Brummen so als ob er untertourig fahren würde oder ein Kaminrohr-Sportauspuff dran wäre :D das ganze bei mir dann für ca. 5 km.....

Gummigeruch auch bei mir wenn er sich gerade freibraten tut und ich in die Garage fahre fällt es erst recht auf. (bestimmt sehr gesunde Luft dann in meiner Garage)

Verbrauch im KI: kein Anstieg.

Mir ist sogar schon mal passiert das ich nach einer 150 KM AB Fahrt runter gefahren bin und dann hat er angefangen zu brummen (also ausbraten)...also AB Fahrt ist keine Garantie für einen freien RPF....

Beim nächsten ausbraten drehe ich ne kleine Extrarunde wenns wieder kurz vor Zuhause angehen sollte.

Mir ist noch aufgefallen das die Stossstange hinten links recht warm wird während bzw. nachdem ausbraten ist, sieht also so aus das die komplette Auspuffanlage bis ganz hinten hin stark erhitzt wird durch das RPF ausbraten....

MFG LEUK

PS: bei meinem wird ca. alle 1500 - 2000 Km ausgebraten, nächstesmal schreibe ich mir den KMstand auf um es genau zu erfahren....

habe einen S211 (also Kombi)

Wenn du einen Kugelschreiber hinten unterm Auspuffendrohr legst während der Freibrennt kannst du den Kugelschreiber am Ende nicht mehr erkennen. Durch die sehr heißen Abgase schmilzt der Kugelschreiber.

Themenstarteram 26. August 2008 um 9:51

@ Leuk

das mit der warmen Stoßstange kann ich auch voll bestätigen und beim Abstellen des Fahrzeugs knistert es wie man es eigentlich nur von den Benzinern kennt. Ich habe mir auch vorgenommen, sobald sich der RPF wieder freibrennt wenn möglich eine extra Runde zu drehen bzw. den Motor mal 10min im Stand laufen zu lassen vielleicht hilfts.

Ich hab mal von den Renaults gehört, dass es bei denen eine extra Meldung gibt wenn der RPF freigebrannt wird bzw. freigebrannt werden muss. Wäre für MB auch mal eine Option da weiß man wo man dran ist.

 

@Bruno_Pasalaki

Ist ja gigantisch mit welchen Temperaturen freigebrannt wird weißt du zufällig auf welchen Wert die Abgastemperatur erhöht wird?

Gruss

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