ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABC 2,6l Kühlproblem, aber richtig

ABC 2,6l Kühlproblem, aber richtig

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:23

Ich habe da folgendes Problem, nachdem ich ja letztens mein Kühlsystem von Rost befreien musste und alles wieder funktionierte geht der Stress von vorne los:

Mein Auto wird schnell warm, Heizung bleib kalt, Kühlsystem fängt an zu kochen.

Was bisher geschehen ist:

nachdem das Problem ja wohl schon länger wütete ohne das ich es bemerkt hätte ( im Sommer braucht man ja die Heizung nicht) habe ich ja nun die Kopfdichtungen gemacht, bei der Nummer auch gleich den Thermostat mit getauscht weil ich den für den Verursacher hielt und weil ich schon soweit war und das Lager eh Geräusche machte auch gleich die Pumpe neu gemacht. Ich habe alle Schläuche draussen gehabt und gereinigt, der Wärmetauscher ist gespült worden und hat Durchfluss ohne Gegendruck, genauso der Kühler sowie die Köpfe und auch der Motor.

In meiner Verzweiflung dann nochmal den neuen Thermostat raus geholt und getestet und für i.O. befunden, habe den sogar vermessen und geguckt ob der hintere Teller nicht schon was zu macht.

Ich bekomme keinen Durchfluss ins Kühlsystem aber alles ist freigängig und die Pumpe ist i.O.

Mittlerweile mache ich den Zahnriemen in 15 Minuten so oft hatte ich das auseinander um zu gucken ob es auch anders rum geht, habe also auch alle Kanäle hinter der Pumpe und dem Thermostat mit den Schlauch abgedrückt und dabei am Kühler aufgemacht, da kommt es raus.

Also egal was passiert muss das Ding doch Pumpen verdammt.

Das Auto stand schon bei mir in der Halle und mit 6 KFZ-Meistern aller Sparten gingen uns die Ideen aus, daher Frage ich mal nach Erfahrungen mit dem Motor bei euch :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

:confused:wenn die Heizung kalt bleibt, dann muss doch dort schon mal irgendwas dicht sein! da ist doch nur der WT!

was heisst den Kühlsystem kocht? wie warm wird er denn?

am 1. Dezember 2012 um 17:59

Wenn 6 Meister den Kopf schütteln , dann muß was verkehrt eingebaut sein .

Ist die WPumpe mit Plastikrad , innen und außen fest miteinander verbunden ?

WPumpe dreht in die richtige Richtung ?

Kannst du den Wärmetauscher mit dem Mund durchblasen ?

Schonmal ohne Thermostat probiert ?

Hast du oben im Wasserkasten den Wärmetauscher entlüftet ?

Gehen alle Klappen im Gebläßekasten ? Hat aber nix mit dem kochen vom Motor zu tun .

am 1. Dezember 2012 um 20:37

Hallo, wenn du den Zahnriemen so schnell ausbauen kann würde ich mal eine neue Wasserpumpe probieren. Wenn der Motor Kocht, an der Heizung nichts ankommt, und am Kühler auch nicht, ist garantiert die Wasserpumpe kaputt.

Gruß Andre

am 1. Dezember 2012 um 20:44

Die Plastik Wasserpumpen sind ja innen auf einer gerändelten Welle aufgeklebt ( genauso wie die sch..ß Scheinwerfereinstellschrauben ) . Da kann sich auch mal was lösen .

Vielleicht war die WPumpe auch innen blokiert und ist kaputt .

Er hat die Pumpe erneuert..steht doch oben! Entweder diese ist defekt oder mindestens der Wärmetaucher dicht!

Hmmm,

Also Thema Heizung füllt in der Suche mehrer Seiten.

 

Aber ich mach die Antwort mal kurz.

TE, kauf den A6 aus der Signatur von psychobiken und macht andere sinnvolle Sachen.

Was ich mir dennoch wünsche.ist , wenn du es so nicht machen solltest, wäre die Antwort zu senden, wenn der Fehler gefunden ist.

Zahnriemen ist auch wirklich stramm genug und kuhlsystem richtig entlüftet? Kein schlauch zum wt geknickt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Er hat die Pumpe erneuert..steht doch oben! Entweder diese ist defekt oder mindestens der Wärmetaucher dicht!

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 1:25

Wärmetauscher hat Durchfluss, da staut sich das nicht mal drin, wenn ich das Wasser am einen Anschluss rein plätschern lasse plätschert es am anderen so wieder raus. Wasserpumpe ist neu und war auch schon wieder zur Kontrolle draußen. Kühler wie geschrieben genauso wie Wärmetauscher.

Hat vielleicht jemand ein Flussdiagramm von dem Kühlsystem?

Dann könnte man vielleicht sehen wo noch was sein könnte das die Zirkulation so stört.

Bin schon am überlegen ob ich mir bis zur Lösung des Problems eine elektrische Pumpe installiere.

Ach ja, normalerweise kenne ich das ja auch das man bei geschlossenem System wenn man einen Gasstoß gibt das die Schläuche sich dann verhärten, sprich druck aufgebaut wird, aber auch das habe ich nicht, also da die Pumpe in Ordnung ist könnte ich mir vorstellen das die Pumpe nicht genug angesaugt bekommt, wenn ich mir nun aber die Pumpe und die Drehrichtung ansehe und davor alles prüfe ist auch alles tutti, ich habe nicht mal mehr eine Idee.

am 2. Dezember 2012 um 10:20

Versuche mal aus dem Baumarkt solche Klarsichtschläuche einzubauen , damit du siehst bis wo hin das KWasser geht .

Ist der Wasserkühler vorne auch durchgespühlt ? Der setzt sich unten meist mit Schlam zu . Mach mal an der Fahrerseite unten den Temperaturschalter raus . Wenn da kein Wasser kommt , ist der zu .

Wenn die Pumpe nichts ansaugen kann , kommt auch nix .

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:30

Erst mal ist das Problem vertagt, ich habe einen Zusatzwasserpumpe eingebaut und die Temperatur bleibt okay und alles ist erst mal gut, da muss ich dann noch mal in 2 Wochen ran wenn ich Zeit habe. Erst mal ist es zumindest drinnen warm und am Motor kühl. Was ich allerdings nicht gedacht hätte ist das die kleine Pumpe reicht um alles im Lot zu halten, im Stand bei 3000 1/min springt auch der Lüfter an und ich habe eine Maximaltemperatur von 98°C gehabt, dann geht der Lüfter an und es geht wieder runter.

Doof ist nur das ich jetzt erst mal mit einer tropfenden Wasserpumpe rumfahren muss weil ich keinen Bock hatte jedes mal eine neue Dichtung zu nehmen wenn ich das Ding ausgebaut habe, irgendwann war ich ja nicht mehr in dem Glauben etwas zu beheben und das ich das eh nochmal auseinander baue.

Ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von carav

Wärmetauscher hat Durchfluss, da staut sich das nicht mal drin, wenn ich das Wasser am einen Anschluss rein plätschern lasse plätschert es am anderen so wieder raus. Wasserpumpe ist neu und war auch schon wieder zur Kontrolle draußen. Kühler wie geschrieben genauso wie Wärmetauscher.

Hat vielleicht jemand ein Flussdiagramm von dem Kühlsystem?

Dann könnte man vielleicht sehen wo noch was sein könnte das die Zirkulation so stört.

Bin schon am überlegen ob ich mir bis zur Lösung des Problems eine elektrische Pumpe installiere.

Ach ja, normalerweise kenne ich das ja auch das man bei geschlossenem System wenn man einen Gasstoß gibt das die Schläuche sich dann verhärten, sprich druck aufgebaut wird, aber auch das habe ich nicht, also da die Pumpe in Ordnung ist könnte ich mir vorstellen das die Pumpe nicht genug angesaugt bekommt, wenn ich mir nun aber die Pumpe und die Drehrichtung ansehe und davor alles prüfe ist auch alles tutti, ich habe nicht mal mehr eine Idee.

Hi,

habe ein PDF angehängt, ist zwar von ACK, aber der Durchfluss ist gleich wie beim ABC.

Gruß Alex.

bitte....des sollte dann passen!

Zitat:

Original geschrieben von carav

Erst mal ist das Problem vertagt, ich habe einen Zusatzwasserpumpe eingebaut und die Temperatur bleibt okay und alles ist erst mal gut, ...

Ganz ehrlich, noch eindeutiger geht es nicht mehr: Die "neue" WaPu (also nicht die ZusatzWaPu), die da eingebaut wurde, tut es nicht. Vielleicht steht die irgendwo an, das Schaufelrad dreht auf der Welle durch, oder was weiß ich. Besorg Dir eine andere von einem anderen Hersteller, bau die ein und alles wird gut. ;)

Achja, und warte nicht zu lange. Nicht, dass Dir noch der Zahnriemen fliegen geht, weil das Sch...ding blockiert.

am 3. Dezember 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Zitat:

Original geschrieben von carav

Erst mal ist das Problem vertagt, ich habe einen Zusatzwasserpumpe eingebaut und die Temperatur bleibt okay und alles ist erst mal gut, ...

Ganz ehrlich, noch eindeutiger geht es nicht mehr: Die "neue" WaPu (also nicht die ZusatzWaPu), die da eingebaut wurde, tut es nicht. Vielleicht steht die irgendwo an, das Schaufelrad dreht auf der Welle durch, oder was weiß ich. Besorg Dir eine andere von einem anderen Hersteller, bau die ein und alles wird gut. ;)

Achja, und warte nicht zu lange. Nicht, dass Dir noch der Zahnriemen fliegen geht, weil das Sch...ding blockiert.

Oder bei dem Wetter einfriert .

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:08

Es ist nicht die Wasserpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABC 2,6l Kühlproblem, aber richtig