ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Dämpfer Staubschutzmanschetten - Erfahrung mit Ersatzteil nach Tausch

ABC Dämpfer Staubschutzmanschetten - Erfahrung mit Ersatzteil nach Tausch

Mercedes CL C215
Themenstarteram 15. September 2019 um 13:23

Hallo,

da ich festgestellt habe, dass die Staubschutzmanschetten hinten von den ABC Dämpfern beide gerissen sind habe ich mich daran gemacht diese zu wechseln.

Die Manschetten habe ich im Zubehör bestellt und sie haben eine Mercedes Teilenummer (Siehe Bild).

Kein Stern vorweg, denn es sind ja Nachbauten. Bei Mercedes gibt es sie für den C 215 und W220 nicht.

So weit so gut und der Einbau war nicht so schwierig.

Nach Herunterlassen des Fahrzeuges habe ich allerdings nach Einbau der Ersatzmanschetten festgestellt, dass bei Belastung (Fahrzeug steht auf dem Boden) die Manschetten in der unteren Hälfte sehr stark eingeknickt sind. Viel mehr als bei den Originalen (siehe Bild).

Die Manschetten hatte ich vorher vermessen und sie sind etwas länger, was ich aber auf den Neuzustand zurückführe.

Die Manschetten habe ich deshalb mehrfach gelöst und wieder ausgerichtet ohne Resultat. Es bleibt das starke Einknicken im Fahrwerk Normalzustand.

Daraufhin habe ich die Staubschutzmanschetten nochmals vermessen und dabei festgestellt, dass die einzelnen Faltenbälge etwas größer sind als bei den Originalen. Bei 23 Falten im unteren Bereich macht das schon was aus. Ich kann mir daraufhin die Knicke nur so erklären, dass die größeren Faltenbälge an den Federn hängenbleiben (kann man auch fühlen) und so dann stark einknicken. Durch Deze größeren Faltenbälge ist auch der Innendurchmesser etwas geringen, das kann es ausmachen, dass der Balg sich nicht so einfach zusammenschiebt da er an den Windungen der Feder hängt. Silikonspray bracht auch keine Abhilfe.

Hat jemand Erfahrung mit Austauschmanschetten beim C215 oder W220 damit?

Nochmals mehrfaches Ausrichten hat nichts gebracht und ich denke deshalb die Abmaße dieser Nachbauten sind nicht völlig korrekt.

Was ich befürchte ist das die Staubschutzmanschetten nach kurzer Zeit wieder reissen.

 

Gute Fahrt (oder in diesem Fall auch nicht)

Riss
Neuer Balg Montage
Balg bei Belastung
+5
Ähnliche Themen
8 Antworten

Schade,

 

das offensichtlich beim Nachbau geschludert wurde, nicht masshaltig gearbeitet wurde.

Wohl nur zu oft, eine Domäne der Originalteile, sofern verfügbar (in dem Fall ja nicht), was sich dann im Preis niederschlägt.

 

Sieht ja grauenhaft aus...

Themenstarteram 15. September 2019 um 14:54

Hi,

ja sieht grauenhaft aus. Was mich nur wundert ist, dass auch diesem Forum diese Nachbauten empfohlen wurden und noch nie habe ich von diesem Problem gehört. Wahrscheinlich hat es noch keiner ausprobiert.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist dass ich erst eine Seite gewechselt habe und die Manschette auf der anderen Seite genauso aussieht, aber von einem anderen Lieferanten ist.

Schaun mer mal was passiert nach Einbau morgen.

Problem ist nur Originale gibt es nicht, das hatte ich bei Mercedes Originalteile schon erfragt.

Übrigens der Preis war mit 49,- pro Manschette recht hoch. Es werden auch bis zu 90,- EUR dafür verlangt.

Die Originalen beim R 230 liegen unter 40,- EURO.

 

Gute Fahrt

PS: Vor dem Hochladen waren einige Bilder nicht auf dem Kopf.

Themenstarteram 19. September 2019 um 17:52

Hi,

ich habe nun auch die andere Seite gewechselt und die Manschette passt einwandfrei. Es sieht also so aus, dass es große Fertigungstoleranzen bei den Manschetten gibt.

- Material Flexibilität und Beschaffenheit

- Innendurchmesser

- Länge der Manschette

- Anzahl der Faltenbälge ( zwischen 22 und 24 was alleine schon 1 cm ausmacht)

Ich hatte daraufhin wieder eine neue bestellt und diese aber gestern zurückgesendet, da die vom Material und den Abmessungen wieder nicht passt. Das konnte ich bereits vor Einbau schon sehen. Der Bereich der Faltenbälge war extrem hart und nicht zusammen drückbar. Ich erhalte in den nächsten Tagen eine neue vom gleichen Händler.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Manschetten die unterhalb der Mercedes Teilenummer einen Firmennamen des Herstellers haben nicht passen.

Die Manschette die passt hat keinen Hestellernamen Aufdruck. Zufall oder nicht weiss ich nicht, denn die 2te gelieferte Manschette hatte wieder den Hestelleraufdruck und passte nicht.

Anbei ein Bild von der die passt.

Den Namen des Herstellers nenne ich bewußt nicht, da ich denke damit verstoße ich gegen Forumsregeln. Oder?

Gute Fahrt

Img

Ich denke nicht das dass einen Verstoß gegen die Foromsregeln wäre, bin mir aber nicht sicher, heutzutage ist ja alles möglich. ;-)

Würde ich einfach mal reinschreiben, wenns dann wirklich ein Verstoß sein sollte wird sich schon jemand melden der dazu auch berechtigt ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 11:00

Hi,

nochmal einen Nachtrag zu den Staubschutzmanschetten:

Wie auf den Bildern zu sehen bilden sich im Fahrwerknormalzustand (nicht angehoben) starke Falten an den Staubschutzmanschetten. Diese überstehenden Falten schaben den Radhausabdeckunden und verursachen im Betrieb sehr starke Geräusche. Ich dachte zunächst an alle möglichen anderen Defekte am Fahrwerk.

Ist aber nicht so, denn ich habe alles mögliche daraufhin kontrolliert. Es dauert etwas dass herauszufinden, da die Geräusche sich in der gesamten Karosserie fortpflanzen und es nicht so einfach ist das zu lokalisieren.

Wenn man aber das ABC Fahrwerk nur auf Stufe 1 (3cm) anhebt ist der Faltenbalg etwas glatter und die Geräusche hören auf. Also wieder wechseln.

Hoffentlich stimmen bei dem jetzt gelieferten Staubschutzmanschetten die Abmessungen besser.

Ich berichte dann.

Gute Fahrt

Faltenbalg
Themenstarteram 27. November 2019 um 18:27

Hi,

neue Staubschutzmanschetten montiert und siehe da wieder Falten. Sieht so aus, dass fast alle Nachbauten trotz Mercedes Ersatzteilnummer zu gross sind und zu hohe Fertigungstoleranzen aufweisen.

Na ja immerhin passt eine von 3 Manschetten. Positiv denken.

Gute Fahrt

Hallo @Dfalkow Ich habe mir jetzt noch mal deine Bilder angeschaut.

Dein Bild von der passenden Manschette habe ich mit meiner verglichen, der Aufdruck sieht genauso aus. Scheint also zu passen. Iich werde aber erst nächstes Jahr wechseln und es erst dann genau wissen.

Waren die Manschetten, die du zurückgeschickt hast, deutlich länger als die passende? Weisst du noch etwa, wieviel, also war das nebeneinanderliegend deutlich zu sehen?

Deine Befestigungsschelle sieht neu aus, solle es aber wohl nicht bei MB zu kaufen geben. Wo hast du die bekommen?

VG

Themenstarteram 18. November 2020 um 12:52

Hi,

die Befestigungsschelle ist einfach eine aus Edelstahl. die ich bei einem Autoteile Laden gekauft habe. Ganz einfach.

Die Manschetten waren ca. 3 cm länger. Siehe Bild. Man sieht das im unteren Bereich die Manschette länger ist.

Habe jetzt wieder neue bestellt aus NL und die passen wieder nicht.

Gute Fahrt

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Dämpfer Staubschutzmanschetten - Erfahrung mit Ersatzteil nach Tausch