ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk ab und an hochfahren?

ABC-Fahrwerk ab und an hochfahren?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:18

Hallo allerseits,

Bin neu hier und seit ca. 1 Monat besitzer eines W220 mit dem 430er Motor.

-sollte ich das abc-fahrwerk ab und an hochfahren damit sich das öl verteilt und das system auch mal was zu tun hat oder ist das nicht nötig? Der wagen hat jetzt 140000 km runter und ich habe bis jetzt keine probleme mit dem fahrwerk, also nur eine retorische frage.

-nächste woche wird das öl im abc ausgleichsbehälter gewechselt samt filter, und die prozedere nach ca. 6 monaten wiederholt.

Frage: nehme ich da das gleiche öl wie bei der servolenkung einfach? Also nach blatt 345.0.

Übrigens, Baujahr 2001.

Vielen dank schonmal

Lg aus Köln

Beste Antwort im Thema

So, habe nun nach ca. 3000 km nochmal 5 Liter ABC-Öl durch die Leitungen gedrückt und nochmal den Filter gewechselt. Aus Neugier habe ich den Filter vom Mai (besagte 3000 km, mit damals frischem Öl) zerlegt. Wollte mal die Filtermatte ansehen. Um's kurz zu machen: Ich war mehr als erstaunt. Aber seht selbst... . Die Schwebstoffe konnte man zwischen den Fingern verreiben:rolleyes:. Fazit: Ich werde den Filter ab jetzt regelmässig wechseln. Wenn ich nur dran denke, dass der erste 10 Jahre drin war (mit geringerer Filterleistung, d.h. kein Feinfilter)...:( .

Gruß

M113

+4
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also meinen Mopf 500er fahre ich eig. nie hoch. Nur sehr selten mal voll ausfahren (Weil auch nötig), sonst bleibt er in Standard. Schalte auch nie auf Sport.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:56

Keiner eine antwort? :(

Ich hab mir das da

http://www.ebay.de/.../320933698429

gekauft und will auch nächste Woche wechseln. Den Preis find ich sehr gut. Ist sicher besser, als das alte weiterzufahren. Will aber weder Werbung machen, noch Überzeugungsarbeit leisten. Wer zweifelt, soll halt was anderes nehmen. Die Angaben entsprechen, was ich vergleichen konnte, dem von Liqui Moly und da Meguin ohnehin zu LM gehört, ist das sicher egal (evtl. sogar die gleiche Plörre?).

Das grüne CHF11s (direkt vom Hersteller Pentosin) hat ein Haltbarkeitsdatum (also wohl keine Stabilisatoren/Alterungsverhinderer) das würde ich pers. nicht nehmen. Auf der Seite von http://www.exclusiv-automobile.de/www.exclusiv-automobile.de/Home.html wird darauf eingegangen. Lohnt sich mal zu lesen... .

Hochfahren nur bei Bedarf. Wozu den Ventilblock unnötig knechten...? . Stellung Sport auf der AB bei mir Pflicht.

Fahr mal mit 200km/h bei einer leichten (wirklich leichten, langen Kurve) über einen Brückenschlag. Da merkst du den Unterschied (v.a zur Airmatic). Ich hab den direkten Vergleich öfters "erfahren" können. Bevor jetzt aber eine Diskussion von Airmatic-Besitzern entbrennt - ist nur mein persönliches Empfinden. Also, alles gut :)

Gruß

M113

Zitat:

@w220430 schrieb am 9. Mai 2015 um 10:18:37 Uhr:

Hallo allerseits,

Bin neu hier und seit ca. 1 Monat besitzer eines W220 mit dem 430er Motor.

-sollte ich das abc-fahrwerk ab und an hochfahren Lg aus Köln

.-

Hat das Teil überhaupt ein ABC Fahrwerk?

am 10. Mai 2015 um 7:14

Gute Frage.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:39

Ja das teil hat ein abc fahrwerk :) ich probiers ma auf der autobahn mit der abc sport taste. Danke dir für die antwort. Nächste woche habe ich ein termin bei einer vertrauten niederlassung um das öl im ausgleichsbehälter zu wechseln samt filter. Ich gucke was der meister zu dem von dir angebotenen öl sagt.

Lg aus dem Europapark

Das kann ich mir schon vorstellen, was der zu dem Öl sagt. Wenn es eine Vertragswerkstatt ist, werden die wohl nur das mit dem Stern auf der Flasche geadelte Öl verwenden (wollen). Klar - wegen der Gewährleistung. Ist auch in Ordnung so. Wenn es eine freie Werkstatt ist und er da "unbefangen" ist, wird er evtl. auch Alternativen gelten lassen. Auf den Meguin Flaschen ist zumindest kein "Verfallsdatum" angegeben, das lässt mich zu dem Schluß kommen, das es höchstwahrscheinlch Stabilisierungs-/Alterungsverzögerungszusätze hat. Im Netz habe ich keine nachteiligen Erfahrungen gefunden. Auch nicht von anderen 345.0-Ölen. Wie schon erwähnt - das muß jeder mit sich ausmachen. Ich probiers nächste Woche damit, mein Öl ist nun 6 Jahre drin (damals gab's hinten neue Federbeine), also wurde ein Großteil des Öls damals gewechselt. Die Farbe und der Geruch ist auch noch ok. Die Pumpe bringt aktuell 190 bar und die Federbeine sind dicht. KM-Stand 203.000. Warum soll die Chose dann auf einmal kollabieren? Immerhin ist dann Öl und Filter neu. Und für den Preis kann ich dann auch im 2-Jahres-Rythmus wechseln. Meine pers. Meinung: Bei einem mind. 10 Jahre alten Fzg. kann man ruhig "zeitwertgerecht" repareren/instandhalten. Dafür aber regelmäßig.

Erzähl bitte, wie's dann ausging.

Gruß

M113

(Die Einstellung "Sport" verändert übrigens nicht das Fzg.-Niveau).

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:34

Alles klar, werde nächste woche berichten. Es wird eh nur das öl im behälter gewechselt mit dem filter. Nach 6 monaten wird das ganze wiederholt. Schauen wir ma. Bis jetzt läuft alles prima am system, toy toy toy.

Ist nur ne vorsorge.

Sorry, ich will das Thema jetzt nicht überreizen, aber was ist der Hintegrund für diese, verzeih mir den Ausdruck, "halbherzige Aktion"? Was bringen die 1,5 Liter im Behälter, bei ca. 10 Liter tauschbarem Gesamtvolumen? Den Filtertausch kann ich ja noch nachvollziehen (immerhin wird der ja komplett getauscht), aber 10% vom Öl ? Das bekommst Du ja so nie auf einen "guten" Stand. Das eine MB-Niederlassung sowas macht bzw. empfiehlt , kann ich mir nicht vorstellen. Aber der (zahlende) Kunde ist ja König ;).

Nix für ungut, bin nur interessiert, was oder wer dich dazu bewogen hat.

Gruß

M113

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 1:04

Also die firma akt fahrzeugtechnik, die sich sehr gut auskennt mit dem system hat es mir so empfohlen, da das fahrwerk gut funktioniert bei mir. Beim spülen des systems könnten nachher probleme auftreten die es vorher noch nicht gab, da schon kleinste partikel dazu führen könnte. Deshalb reicht der ölwechsel im behälter aus und das ganze nachher wiederholen.

So hat es mir mein vertrauter mechaniker (ehemaliger mb arbeiter) auch so bestätigt. Ich zahle auch nur für das material.

Lg

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:45

Übrigens, blatt 345.0 wäre richtig oder?

Korrekt.

Ich war nur zu faul um das Wort "Blatt" mit anzugeben. Wer's noch nicht wusste:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Gruß

M113

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:37

Ich habe jetzt mit einer niederlassung telefoniert, die sagt es gibt 2 filter für das abc fahrwerk. Einer kostet um die 10 euro und der andere um die 40 euro. Welchen soll ich denn da nehmen? Wisst ihr bescheid?

Die kennt sich scheinbar nicht gut aus. Das ABC-Fahrwerk hat genau einen Filter A003 184 61 01. Das ist der teurere. Der andere A 002 184 55 01 ist für die Servolenkung. Das ist der billigere.

Gruß

M113

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk ab und an hochfahren?