ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk

ABC Fahrwerk

Mercedes CL C216
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:42

Hallo zusammen,

Nach 8 monate ohne Stern bin ich auf der Suche nach einem neun Gebrauchten.

Es kommen mehrere Klasse zu auswahl, soll aber ein V8 oder Amg werden!

Beim CL würde mir ein 500er reichen.

Bei der Recherche über W216 hab ich festgestellt das ein CL ein ABC Fahrwerk, in nicht 4Matik Ausführung, hat und keine Airmatic.

Jetzt meine Frage an euch, ist das bei dem ABC Fahrwerk auch so das man die Höhe in 3 Stufen verstellen kann oder ob sich die Höhe überhaupt ändert und kann man diese mit SD tieferlegen?

Ich danke euch im Voraus für die hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im 215er CL bzw. S-Klasse W220 lässt sich es in 3 Stufen einstellen (Normal, höher, am höchsten)

Ist aber nicht das richtige Fahrzeug, so ein 216er für dich. Wenn man schon wieder liest Tieferlegen ~.~

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:21

Zitat:

@PupNacke schrieb am 15. Juli 2015 um 20:10:43 Uhr:

Im 215er CL bzw. S-Klasse W220 lässt sich es in 3 Stufen einstellen (Normal, höher, am höchsten)

Ist aber nicht das richtige Fahrzeug, so ein 216er für dich. Wenn man schon wieder liest Tieferlegen ~.~

Zitat:

@PupNacke schrieb am 15. Juli 2015 um 20:10:43 Uhr:

Im 215er CL bzw. S-Klasse W220 lässt sich es in 3 Stufen einstellen (Normal, höher, am höchsten)

Ist aber nicht das richtige Fahrzeug, so ein 216er für dich. Wenn man schon wieder liest Tieferlegen ~.~

Zitat:

@PupNacke schrieb am 15. Juli 2015 um 20:10:43 Uhr:

Im 215er CL bzw. S-Klasse W220 lässt sich es in 3 Stufen einstellen (Normal, höher, am höchsten)

Ist aber nicht das richtige Fahrzeug, so ein 216er für dich. Wenn man schon wieder liest Tieferlegen ~.~

Erst mal danke für deine Antwort

Aber das hast du ja nicht zu entscheiden obs das richtige Auto für mich ist oder nicht!

Seit wann muss man um Erlaubnis fragen was man sich für ein Auto kauft und was man damit macht?

Machen und machen lassen ;)

Du würdest wahrscheinlich auch geil finden wenn auf so ein Auto 16 Zoll Felgen passen würden !?! :p

Meine E Klasse hatte ich auch tiefer sah auch gut aus und nicht übertreiben.

Es soll ja auch nicht rotze tiefgelegt werden nur 2cm.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 15. Juli 2015 um 20:10:43 Uhr:

 

Ist aber nicht das richtige Fahrzeug, so ein 216er für dich. Wenn man schon wieder liest Tieferlegen ~.~

Ist mir auch gleich sofort eingefallen.

Verbieten tuhe ich nichts. Mit deinem Auto kannst und darfst du machen, was du willst (Solange natürlich die StVO es zulässt)

Nur eine S-Klasse (Dazu zählt auch das Coupe CL) mit Luftfederung oder gar ABC Fahrwerk tieferlegen? Die Forenmitglieder hier, die länger dabei sind, werden dich wohl darauf hinweisen, dass Billig nichts gutes zu machen ist. Brauchst ja selber nur die SuFu zu nutzen, wo viele gerne rumgespielt haben und danach Probleme hatten, weil das Fahrwerk für sowass nicht ausgelegt ist...

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:30

Zitat:

@PupNacke schrieb am 15. Juli 2015 um 20:26:01 Uhr:

Verbieten tuhe ich nichts. Mit deinem Auto kannst und darfst du machen, was du willst (Solange natürlich die StVO es zulässt)

Nur eine S-Klasse (Dazu zählt auch das Coupe CL) mit Luftfederung oder gar ABC Fahrwerk tieferlegen? Die Forenmitglieder hier, die länger dabei sind, werden dich wohl darauf hinweisen, dass Billig nichts gutes zu machen ist. Brauchst ja selber nur die SuFu zu nutzen, wo viele gerne rumgespielt haben und danach Probleme hatten, weil das Fahrwerk für sowass nicht ausgelegt ist...

Ach und ohne die Airmatic tiefergelegt zuhaben treten ja nie Probleme auf.

Warum wird hier immer gelehrt? Kann man nicht einfach die Frage beantworten? Und wenn man es nicht weiß sich einfach raus halten?

ich habe bis jetzt immer alles eintragen lassen, das finde ich auch sehr wichtig!

Es ist auch nicht wirklich mit einer E-Klasse zu vergleichen.

CL Tieferlegung etc.

Da gabs doch mal in Berlin n schweren Unfall, stand sogar in der Zeitung, und wurde auch hier lange besprochen.

Ursache war eine "verbotene" Tieferlegung ohne ABE etc.

Ergebnis, ein Rentner wurde, glaube ich, überfahren, der dann soweit ich es noch in Erinnerung habe,

im Krankenhaus verstorben ist.

Sicher, du kannst mit deinem Auto tun und lassen was du willst, solange die StVo es zulässt.

Wenn du dich dann damit um Baum wickelst, weil das Fahrwerk dafür nicht ausgelegt ist, ist das dann dein Problem

und juckt mich herzlichst wenig.

Wenn dann aber unschuldige mit rein gezogen werden, springt bei mir das Messer auf.

(Symbolisch gemeint)

In diesem Sinne

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:37

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 15. Juli 2015 um 20:34:06 Uhr:

Es ist auch nicht wirklich mit einer E-Klasse zu vergleichen.

CL Tieferlegung etc.

Da gabs doch mal in Berlin n schweren Unfall, stand sogar in der Zeitung, und wurde auch hier lange besprochen.

Ursache war eine "verbotene" Tieferlegung ohne ABE etc.

Ergebnis, ein Rentner wurde, glaube ich, überfahren, der dann soweit ich es noch in Erinnerung habe,

im Krankenhaus verstorben ist.

Sicher, du kannst mit deinem Auto tun und lassen was du willst, solange die StVo es zulässt.

Wenn du dich dann damit um Baum wickelst, weil das Fahrwerk dafür nicht ausgelegt ist, ist das dann dein Problem

und juckt mich herzlichst wenig.

Wenn dann aber unschuldige mit rein gezogen werden, springt bei mir das Messer auf.

(Symbolisch gemeint)

In diesem Sinne

Jungs ich hab doch nur gefragt oder?

Gehts oder gehts nicht!

Will ja nichts dran machen was nicht erlaubt ist!

Gehen tut so vieles, ja.

Die Tieferlegung bekommst du auch mit TÜV-Segen, z.B. von H&R: *klick*

Ganz günstig ist das Vergnügen aber nicht: *klick*

Hallo.

Ui.

Das wäre für mich eine vertretbare Lösung.

Ich denke aber das zu den Preis von 1.400,- dann noch die Achsvermessungen und

die ganzen Einstellungen hinzukommen?

Weil wenn ich das da so durchlese, was man da alles beachten muss und nachgestellt werden muss,

oh je mi ne, wird einen schwindelig.

Was ich gut finde, die Warnhinweise, alles in einer FACHWERKSTATT machen zu lassen,

was aber bestimmt einigen Freaks nicht abhält mit einen Baumarkt Werkzeugkoffer da rann zu gehen.

 

Mfg :-)

Ich habe ja geschrieben, dass es nicht ganz günstig ist. Aber im Vergleich zu den anderen angebotenen Methoden (verstellbare Koppelstangen, Unterlegscheiben, Stardiagnose, etc) scheint mir das die sinnvollste und materialschonenste Variante zu sein. Vor allem, da das Fahrzeug ab 70 km/h wieder auf die niedrigste Serienhöhe gehoben wird, vermeidet man ungewollten Bodenkontakt bei hohen Geschwindigkeiten und dürfte duch den größeren Federweg auf langen AB-Etappen das Fahrwerk des Autos und den Rücken des Fahrers schonen.

Jupp, dem denke ich auch so.

"""Das Modul ermöglicht eine Tieferlegung bis zu 40 mm, mit der nicht nur der Schwerpunkt des Fahrzeugs abgesenkt, sondern auch eine sportliche Performance und eine harmonische Optik erreicht wird.""""

Artikelinformationen

ETS = elektronisches Tieferlegungssystem

Tieferlegung in mm

VA 30 / HA 30

 

...das ganze für 1500€

 

und dann ist tiefer legen nicht mehr uncool? was denn nun 40 oder 30mm.

Weiss der Hersteller das selbst nicht? einfach nur peinlich.

Das anheben bei 70km/h dient nur den Comfort zweck.(Weil der Sänfte sonst eben 3-4cm fehlen)

Koppelstangen gibts auch mit TÜV Beipackzettel. Die Sinnvollere Variante wenn man nur 3-4cm Schrauben will.

Ich behaupte das der 3-4cm tiefere Schwerpunkt grade bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilität gibt als die 2cm ab 120km/h (die man natürlich dazu addieren muss)

Man kann Koppelstangen also auch "Sinnvoll/Dezent" nutzen. Immer alles über ein Kamm kotzt mich einfach nur an.

Zitat:

@Loucie schrieb am 16. Juli 2015 um 15:27:38 Uhr:

und dann ist tiefer legen nicht mehr uncool? was denn nun 40 oder 30mm.

Weiss der Hersteller das selbst nicht? einfach nur peinlich.

Lieber Loucie, lass uns doch mal einen anderen "peinlicher" Hersteller von Fahrwerksteilen ansehen. Eibach zum Beispiel schreiben auf ihrer Seite:

Zitat:

SPORTLINE | Performance Fahrwerksfedern Sport

Sportfederung und Optik pur

Tierferlegung des Fahrzeugs bis zu 50 mm

Optimale Attraktion durch Tieferlegung

Motorsportähnliches Handling

Progressive Federungscharakteristik

Kombination mit Seriendämpfern zugelassen

Ist der Hersteller jetzt "peinlich", weil er auf der Übersichtsseite seines Produkts nicht für jedes Fahrzeug genau die mögliche Tieferlegung angibt? Ich denke nicht.

Und anders ist es ja auch bei H&R nicht. Ich gehe mal davon aus, dass beim C216 maximal nur 30mm möglich sind. Ein Cayenne kann möglicherweise die 40mm voll ausnutzen, da er von Werk ab höher ist. Und der Kasten mit der Information für den C216 hast du ja schließlich gefunden. Also wo ist das Problem? Aber einen Hersteller gleich als peinlich zu bezeichenen nur weil Onlineshop die Informationen vielleicht ein wenig unübersichtlich aufbaut? Ich weiß nicht...

Und eine tiefere Karosserie bringt je nach Straßenzustand natürlich eine bessere Bodenhaftung. Nur darf man da eben auch nicht alles über einen Kamm scheren. Warum werden wohl von Bilstein für Tieferlegungsfedern gekürzte Dämpfer angeboten? Vielleicht weil die Seriendämpfer nicht optimal auf 6cm tieferen Fahrwerksfedern abgestimmt sind?

OT

Was MICH ankotzt ist mal wieder die allgemeine Umgangsform in unserem schönen "Neuland" (Mama Merkel lässt grüßen). Es wurde eine ganz normale Frage gestellt. Dann wurde der Fragesteller erst mal wie ein kleiner Junge getadelt und belehrt. Schon mal super Anfang. Dann habe ich relativ kommentarlos ein Produkt gepostet, welches Fraktion 1 teilweise versöhnt hat, ich aber eine andere Person offenbar tief ins Mark getroffen habe. Dabei habe ich lediglich geschrieben "scheint mir das die sinnvollste und materialschonenste Variante zu sein".

Und da wundert sich der ein oder andere, dass sich mancher User nach seinem ersten Post nie wieder anmeldet und die Zahl der Karteileichen immer weiter wächst. Bei so sachlich geführten Diskussionen kein Wunder. Beißt halt mal die Zähne zusammen, wenn einer seinen Benz tiefer legen, oder mit ATU-Felgen verschönern möchte. Das leben geht weiter! Daher kann ich eigentlich nur hoffen, dass die Realität so aussieht. *klick*

/OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen