Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. abc geht nicht an, kein zündfunke

abc geht nicht an, kein zündfunke

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:41

moin

wie in der überschrift beschrieben ging er heut ni an, haben dann mal angeschleppt, da sprang er an und geht jetz wieder als ob nix gewesen wär!

ich muss zugeben, bin lleicht verwirrt! ot und hallgeber scheiden ja aus, was bleibt?!? zas?

bin für anregungen dankbar!

fehlerspeicher geh ich die woche auslesen!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:51

hallo

heut morgen, nach minusgraden... ging an wie immer... was bitte kann das sein?!?

verwirrend ist das schon...

Fehlerspeicher auslesen.

vermutlich sporadischer Fehler am OT-Geber oder am Hallgeber. Meist it es der Hallgeber an der linken Nockenwelle. Bei Wärmeausdehnung gibt es eine Unterbrechung. Währned des Motorlaufs läuft er bei dem Fehler weiter und nimmt den anderen Geber als Notsignal für beide Zwecke, beim Start braucht er beide Signale.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 9:48

das mit wärme schließe ich ma aus... als er nicht angegangen war war er kalt! wenn er warm ist springt er immer an!

hatte das schon einmal, allerdings ging er dann wieder als ich den schlüssel aus dem schloss zog und nochmal startete...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

das mit wärme schließe ich ma aus... als er nicht angegangen war war er kalt! wenn er warm ist springt er immer an!

Dann kann es sein, dass Du einen Riss hast, der bei Wärme durch Ausdehnung geschlossen ist. Es bleibt die Vermutung eines thermischen Problems.

Wenn Du den Fehlerspeicher ausliest und ein sporadischer Fehler für den Geber drinsteht, dann kann es (unwahrscheinlich) ein Wackelkontakt am Stecker sein oder (wahrscheinlich) ein Wackelkontankt im Hallgeberchip. Der wirkt sich dann je nach Temperatur unterschiedlich aus.

Übrigens hat der Vorbesitzer meiner Winterhure den Nockenwellensensor tauschen lassen, das Problem ist also bekannt.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:15

damit habe ich irgendwie gerechnet... werde erstmal fehlerspeicher auslesen lassen! aber ma noch ne frage... warum ging er dann beim anschleppen an?!? signal brauch er dann doch eigentlich auch?!?

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

damit habe ich irgendwie gerechnet... werde erstmal fehlerspeicher auslesen lassen! aber ma noch ne frage... warum ging er dann beim anschleppen an?!? signal brauch er dann doch eigentlich auch?!?

[Vermutung]: Es hat ihn beim Anschleppen passend zusammengeruckelt.... [/Vermutung]

Du hast soeben das Hauptproblem der sporadischen Fehler erkannt.

Zitat:

damit habe ich irgendwie gerechnet... werde erstmal fehlerspeicher auslesen lassen! aber ma noch ne frage... warum ging er dann beim anschleppen an?!? signal brauch er dann doch eigentlich auch?!?

die frage ist sehr gut, die hab ich mir nämlich auch gestellt! :D

so wie sich das problem anhört - sporadisch und von einer sekunde auf die andere - könnte es auch sein, dass du den motor zum zeitpunkt des anschleppens auch wieder von hand starten hättest können.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:38

wasn sporadischer fehler ist ist mir klar,

ich werde die tage fehlerspeicher auslesen lassen und ergebnis posten!

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

wasn sporadischer fehler ist ist mir klar,

ich werde die tage fehlerspeicher auslesen lassen und ergebnis posten!

Es können Wetten eingereicht werden :) Ich tippe auf OT-Geber/Drehzahlgeber sporadisch. Soweit ich weiß, kann die MPFI das nicht unterschieden und stellt beide Sensoren unter Generalverdacht.

 

warum soll die das nicht unterscheiden können? das signal des OT-gebers kommt nur einmal pro umdrehung, das des drehzahlgebers kommt doch weitaus öfters, oder? ich hab keine ahnung von der steuerung, aber es würde mich überraschen! :D

 

sporadischer fehler klingt gut, aber ich tippe auf hallgeber.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von mga1

warum soll die das nicht unterscheiden können?

DernAudi könnte das bestimmt, aber laut meiner Kenntnis (basierend auf den Lable-Files von VCSD (VAG-COM) gibt es nur einen Fehlercode für beide Sensoren.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:43

so

habe heute zas gewechselt da der ab und an rumzickte, der sah so aus!

fehlerspeicher gehe ich noch auslesen, der werkstattmann hatte noch keine zeit!

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:31

um es nicht ins leere laufen zu lassen, die lezten 2 wochen hat er wieder zicken gemacht, sprang schlecht, einmal erst beim rund zehnten versuch an! das alles vorwiegend bei temperaturen aussen über 20 grad! habe mir dann auf verdacht nenn hallgeber bei nem kumpel ausgebaut, paar tage genuzt... alles i.o.

auslesen war ich nicht da er bis vor zwei wochen ja anstandslos ansprang, ja, ich bin faul!

jetz nen hallgeber vom schrott drin für 20taler und freuen!

warum kostet das teil beim freundlichen denn ca. 200€ plus steuer?der hallsensor isn bauteil im einstelligen euro bereich... egal... er läuft...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

 

jetz nen hallgeber vom schrott drin für 20taler und freuen!

warum kostet das teil beim freundlichen denn ca. 200€ plus steuer?der hallsensor isn bauteil im einstelligen euro bereich... egal... er läuft...

Reine Gewinnoptimierung. Mir wollte MaxMoritz in Hagen Vorhalle (der ehemalige Röttgers-Laden) vor ca. 4-5 Jahren für Aludichtringe der Lenkhydraulik am Typ44 1,30€ / Stück abnehmen. (In wOrten einen Euro und dreißig Cent für einen einzigen Aludichtring).

Ich betreue Kunden, die so etwas herstellen, da fallen pro Sekunde zweimal 75 vergleichbare Stanzteile aus dem Werkzeug. Für 1,30 kann die in der Caritaswerkstatt aus Vollmaterial feilen lassen.

Übrigens habe ich in der gleichen Stadt meine 6 Dichtrnge vom Werkstattmeister einer ATU-Filiale umsonst bekommen. ("Kommen SIe als Kunde wieder, dann passt das....")

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. abc geht nicht an, kein zündfunke