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ABC läuft teilweise nicht richtig

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:50

Hi,

habe dieses thema schon woanders am laufen, hoffe aber das hier evtl einer dabei ist der schonmal ähnliches hatte. werde einfach alles was ich woanders geschreiben habe hierhin kopieren, in der hoffnung das mir einer helfen kann. das auto ist übrigends ein 96er ABC coupe mit 108tkm auf der uhr. EZ ist 7/95 (dennoch ein 96er) . das andere coupe welches ich besitze ist auch ein 96er, allerdings 9/95 was aber beim tasuchen der teile egal ist, die STG teilenummer war auch identisch. mir ist das bekannt mit dem saugrohr, welches ja bis 4/95 probleme macht, hoffe mal das in diesem coupe keines von den alten teilen verbaut ist, kontroliert habe ich es nicht, glaube auch ehrlich gesagt nicht daran.

ich kopieren dann mal alles wichtige.

 

1: einige kennen ja aus dem alten board noch meinen beitrag mit dem ABC meines vaters welcher teilweise nur auf 3 pötten lief. dieses problem war im prinzip 3 monate weg, weil er mehrfach die woche benutz wurde der wagen. letzten samstag fing es wieder an, denn der wagen stand 3 wochen. ich woltle damit zur dekra wegen HU/AU. haben den wagen aus der garage gefahren und wollte das tor zu machen, nach ca. 30 sek fing der salat an, rechte zylinderbank komplett weg. ein fahren war fast unmöglich. nach etwa 2 minuten war alles vorbei. ich fuhr auf die bahn damit der der wagen heiß wird, jedoch konnte ich diese nach 3km verlassen, da der wagen kein gas mehr annahm und nicht mehr richtig lief. ich also runter und siehe da, er läuft wieder. der wagen lief dann ganze 15km problemlos bis ich auffem parkplatz der dekra ankam, also konnte ich wieder fahren. bin dann gute 40km gefahren und das problem wurde immer kleiner bis es komplett weg war. HU/AU dann ohne mängel bestanden und auf den ganzen weg zurück zur garage war alles top. dann wollten wir heute wieder fahren nach einer woche standzeit, aber heute ging es wieder los, so schlimm das der wagen fast mitten auf der kreuzung stehen blieb, mit müh und not den haufen nachhause gebracht. haube auf und siehe da, problem weg. haben den ganzen tag und rum probiert, finden aber kein fehler. mal macht er es und mal nicht. direkt nach dme start macht er es aber nie, er muss erst gute 30sek laufen. wenn er es macht und man gibt einmal kräfitg gas, so ca. 4000upm ist es weg, denn im leerlauf hört man es ja am besten das eine bank fehlt. mal verschwindet es auch von allein nach 5 sek ,mal nach einer minute, nach einem neustart ist es aber immer weg udn wenn es anfängt muss er erst mindestens 30sek laufen damit es evtl wieder anfängt.

wie geschrieben schon, läuft der wagen jedentag ist es weg, steht er eine woche oder länger gehen die probleme los und man muss gute 40-50km fahren damit alles wieder ok ist. habe während der scheiße lief mal an sämtlichen kabeln und stecker im motorraum gewackelt und gezogen, da ging es aufeinmal weg, kann aber zufall gewesen sein, denn danach klappte es so nicht mehr.

fehlerspeiche rist wie imme rleer ausser die lambda steht drin, aber wohl eher weil die abgeklemmt war zwischendurch mal.

jetzt mal alles hier aufzählen was neu ist oder von meinem coupe getauscht wurde zum testen.

kerzen

luftfilter

öl + filter

benzinfilter

kerzen

zündspulen

zündsteuergerät

zündkabel

motor stg aber mit dem ergebniss das der wagen dank WFS nicht läuft

lambdas

batterie

und bestimmt noch mehr was mir gerade nicht einfallen will.

leistung hat der wagen wenn er läuft was ja meistens der fall ist. fährt laut gps knapp 220, also leistung fehlt nicht. läuft auch sonst ruhig wie es ein 6 zylinder auch soll. nimmt spontan gas an und dreht ohne ruckler und aussetzter hoch. kompression passt. ölverbrauch ist null und trocken sind die ZKD auch, kühlwasser oder sonstige flüssigkeiten fehlen auch nicht.

jetzt kommt meine vermutung, kann das druckbegrenzungsventil im kopf dieses problem verursachen? denn der wagen klappert ab und an aussem kopf, hört sich genauso an wie als letztens bei mir eines der ventile defekt war, nur meiner schepperte nur und lief sonst normal. das würde evtl erklären warum er läuft wenn man einmal heftig gas gibt im stand. das er erst scheppert wenn der wagen ca. 30sek läuft könnte ja sein das das öl ja erst oben ankommen muss.

wenn einer wissen will woher ich weiss das nur die 3 pötte auf der einen seite fehlen, wenn ich die stecker der einspritzventile abziehe ändert sich bei diesen 3 nichts.

hoffe es hat noch einer wertvolle tips für mich.

der unterdruckschlauch zum stg ist auch völlig i.o. und die anderen unterdruckschläuche auch.

 

2:glaube ich aber nicht, wieviele leute lassen ihr coupe bei schelchten wetter stehen und er wagen läuft danach. kann ja nicht sein das dieses coupe jedentag benutzt werden muss, auch im winter. geht ja garnicht.

fehlerspeicher ist ja auch leer, so hätte man ja wenigstens einen ansatzpunkt.

wie sieht es denn jetzt mit den druckbegrenzungsventilen aus, könenn die sowas verursachen wenn die hydros auf der seite zuviel druck bekomemn udn die ventile dauerhaft leicht offen bleiben? aber wieso läuft der wagen IMMER die ersten 30 sec nach dem start perfekt, egal ob warm oder kalt, geht ja immer erst danach los.

 

3:mir kam da jetzt noch eine möglichkeit in den sinn. wie sieht es mit der benzinpumpe aus? weil wenn ich die leitungen verfolge wird erst die linke seite versorgt und dann die rechte die ja die probleme macht? das würde evtl auch erklären warum der scheiß erst nach 30sec losgeht wenn er es denn macht. weil wenn man zündung anmacht baut er ja druck auf, sollte dann wohl reichen für die ersten sekunden und danach kommt nicht mher genug an und die rechte seite bekommt kein sprit.

wie könnte man das den überprüfen? ein druck messgerät habe ich nicht. ich weiss nur das die pumpe schon etwa 2 jahre ab und an am singen ist, komtm aber selten vor.

 

4:problem ist jetzt, er läuft als ob nie was gewesen wäre. nachdem kaltstart hat er nach genau 45sek angefangen für nichtmals eine minute, danach war alles weg. läuft wie neu.

wenn er das problem macht riecht er aber nicht nach spirt und qualmen tut er auch nicht.

wie teste ich den am besten ob sprit ankommt? denn alle düsen rausziehen und orgeln lassen bringt nichts, der macht das ja erst wenn er kurz lief und bei laufenden motor kann ich bestimmt nicht einfach die düsen rausziehen und wenn doch wäre das problem verschwunden bis ich soweit bin. kann ich am stecker mit nen multimeter messen ob spannung ankommt bei laufenden motor, denn stecker abziehen geht ja schnell. ansonsten hätte ich noch eine einfache prüflampe hier, aber keine diodenprüflampe (macht das einen unterschied?)

der abc hat ja noch im wasserrohr diesen tempfühler, kann der für solche scherze verantwortlich sein?

 

5:saugrohr wird es nicht sein, ist ein 96er. stg, keine ahnung. hatten meins ja dran nur der wagen sprang kurz an und ging sofort wieder aus dank der tollen WFS. kann man die umgehen, sodass man mein STG mal testen kann?

 

gerade mal wieder an der garage gewesen, gestartet und er lief wieder beschissen. ohne das auto auch nur berührt zu haben, lief er aufeinmal wieder normal und ne minute später wieder beschissen. in der zeit wo er beschissen läuft ist die leerlaufdrehzahl auch ca. 50upm niedriger, was aber wohl dann normal sein sollte. wenn man dann auf der rechten seite die stecker der ESV abzieht merkt man wie schon geschreiben keinen unterschied, zieht man aber 2 oder 3 gleichzeitig ab läuft er nochmal einen ticken schlechter, also müsste er doch etwas benzin bekommen. kerzen sehen übrigends normal aus, riechen aber nicht nach sprit, im motorraum oder aussem auspuff kommt auch kein benzin geruch.

wäre also super wenn man irgendwie den wagen mit meinem STG zum laufen bekommen würde.

 

6:kann man das denn irgendwie sehen ohne die gesamte ansaugbrücke zu zerlegen?

vielleicht nochmal zur entstehung des problems. der wagen lief immer perfekt, wie man es von einen 6 zylinder halt kennt. als der wagen anch 3 monatiger standzeit nach dem winter das erste mal gestartet wurde ging der salat los, aber beim ersten start war es richtig extrem, da hatte man echt angst das der motor fliegen gehen würde, danach war es nie mehr so schlimm. hatten ja auch wochenlang gesucht gehabt und dann war es auch weg, da der wagen öffters gefahren wurde, meistens von mir zur schule mit rund 30km autobahn anteil. dann stand er wieder etwas und letzte woche ging es los als ich zur dekra wollte. deswegen glaube ich auch nicht so richtig an das saugrohr. müsste der dann nicht auch klappern aus dem saugrohr? macht er nähmlich nicht.

 

zur WFS. wenn man aus meinem schlüssel diese WFS teil, also den sender rausnimmt und in dem schlüssel von dem problem audi tut, springt er dann an?

 

 

also das waren jetzt schon sortiert die sachen was ich so geschrieben habe. das auto ist jetzt 10 jahre in besitz und hat NIE probleme gemacht, ausser die VA geschichten. alles fing jetzt nachdem winter an wo er extrem lange stand. in den 10 jahren kam es öffters vor das er wochenlang stand, hat aber nie mucken gemacht. auto wird auch nicht wirklich viel gefahren. am anfang waren es noch gute 10tkm im jahr, danach waren es mal 5tkm, dann 3tkm oder gar nur 900km im jahr. es war aber nie die batterie ausgebaut, die batterie war dieses mal das erste mal ausgebaut weil der winter extrem lang und sie am ladegerät hing, nach dem anklemmen und starten ging es los, aber so extrem wie beim allerersten starten war es nie mehr.

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2 Antworten

ich weiss nicht, was es mit dem Saugrohr auf sich hat, aber wenn du ein bekanntes Problem kennst, was hier zutreffen koennte...wieso schliesst du es aus, wenn du es noch nicht geprueft hast?

Nur mal so als Gedanke, der mir gerade durch den Kopf schwirrte.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 17:10

weil das saugrohr nicht in das BJ passt und es mal nicht eben abgebaut ist.

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