ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC läuft über, Fahrzeug sinkt aber nicht ab

ABC läuft über, Fahrzeug sinkt aber nicht ab

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. November 2022 um 16:11

Hallo,

mein ABC verschlimmert sich gerade wöchentlich.

Erst war es nur eine undichte Leitung zur Ventileinheit. Nach der Reparatur natürlich Ölstand korrigiert. Dann wieder eine Pfütze unterm Auto auf Höhe Behälter, Fahrzeug aber nicht abgesunken. Gestartet, hoch-runter ohne Probleme, Öl nachgefüllt.

Dann habe ich irgendwann gesehen, dass der Behälter mit Motor aus randvoll ist und übergelaufen ist. Wenn ich den Motor starte sinkt das Öl dann unter Min. Nach Motor aus bleibt es niedrig. Es dauert Stunden, bis es wieder überläuft. Das Komische ist, dass das Fahrzeug dabei nicht wirklich absinkt. Das tut es erst nach mehreren Tagen.

Ich habe hier schon gelesen, dass es vermutlich ein Membrandruckbehälter sein könnte, aber irgendwie fehlt mir die logische Erklärung. Wenn der durch ist, fehlt Öl, weil es den Behälter füllt, aber warum drückt es nachher wieder Öl zurück? Und wenn ja, warum nicht sofort und erst Stunden später?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der über den Rücklauf "Luft" zieht wird durch die Luft das Volumen im Behälter größer.

Bist du wirklich sicher, dass sich der Füllstand erst nach Stunden derart ändert?

Kontrolliere doch mal alle 15 Minuten den Füllstand in deinem Ausgleichsbehälter und das mit mehreren Durchläufen.

Damit lässt sich das Problem evtl. eher eingrenzen.

VG

Es klingt aber schon sehr verdächtig nach den Druckspeichern oder zumindest nach einem. Es gibt soweit ich weiß insgesamt 3 im C215. Einen pro Achse und einen für den Rücklauf. Wenn nach dem abstellen der Behälter überschäumt kann ich dir aus erfahrung sagen ist mind. einer der Druckbehälter für die Achsen hinüber. Ich hab beide getauscht dann war alles ok. Das ist der Speicher für die Achsen: CORTECO 80001406, MB-Nummer: A220 327 01 15.

Wenn es bei der erst nach einer Weile überläuft kann es sein das bei dir nur der kleinste, also der für den Rücklauf, hinüber ist. Ist jetzt aber nur reine Spekulation da hab ich keine Erfahrung (und auch keine Teilenummer).

Das mit dem Absinken liegt eher an den Dichtungen im Ventilblock und hat nichts mit den Druckspeichern zu tun.

Themenstarteram 22. November 2022 um 13:31

Zitat:

@Harry144 schrieb am 20. November 2022 um 18:58:59 Uhr:

Bist du wirklich sicher, dass sich der Füllstand erst nach Stunden derart ändert?

Kontrolliere doch mal alle 15 Minuten den Füllstand in deinem Ausgleichsbehälter und das mit mehreren Durchläufen.

Damit lässt sich das Problem evtl. eher eingrenzen.

VG

Habe jetzt deinen Test gemacht, mit dem folgenden Ergebnis:

- Fahrzeug auf Niveau 0, Motor aus, Ölstand komplett voll, kurz unterm Rand Ausgleichbehälter

- Motor gestartet, Fahrzeug geht hoch/runter, keine ABC Meldung, Ölstand geht komplett nach unten, Schaum kommt aus Filter

- Motor abgestellt, nach 30 Minuten gestartet, ABC Meldung, keine Höhenverstellung mehr

- Zwei Tage in Niveau 2 stehen lassen, keine Absenkung des Fahrzeugs, Ölstand bei Motor aus auf Markierung für „Ölstand Motor aus“, Motor gestartet, Ölstand sinkt komplett ab, Schaum aus Filter

- Fahrzeug und Motor in Niveau 0 abgestellt, Ölstand immer noch ganz unten, erreicht Messstab nicht

- Nach 15 Minuten immer noch nicht am Messstab

- Nach 30 Minuten auf Markierung „Ölstand Motor an“

- Nach 1 Stunde 1 cm über Markierung „Ölstand Motor an“

- Nach 3 Stunden 2 cm über Markierung „Ölstand Motor an“

- Nach 5 Stunden 1 cm unter Markierung „Ölstand Motor aus“

- Nach 7 Stunden am unteren Rand der Markierung „Ölstand Motor aus“

- Nach 18 Stunden am oberen Rand Markierung „Ölstand Motor aus“

Wenn ich aber mit diesen Gegebenheiten bei Motor an den Ölstand auf die korrekte Markierung stellen würde, läuft das Ding nach ein paar Stunden gnadenlos über. Jetzt ist es ja nur bei Motor aus auf der richtigen Markierung, aber bei Motor an ist praktisch kein Ölstand mehr vorhanden.

1. Testlauf = Motor aus, ABC Stellung 0 = Behälter randvoll

2. Testlauf = Motor aus, ABC Stellung 0 = Behälter nur bis Markierung voll

War der Motor beim ersten Testlauf auch mind. 18h aus oder länger?

Hat sich beim 2. Testlauf der Behälter nach 18h weiter gefüllt?

Nach deinen Schilderungen würde ich sagen, dass da mehrere Sachen zusammenkommen.

Für den unterschiedlichen Füllstand im ABC Behälter sind vermutlich mehr als 1 defekter Druckspeicher verantwortlich. Da hat es eine Menge Stickstoff ins System gedrückt, deshalb der Schaum.

Die Druckspeicher kannst du ausbauen und prüfen. Warum aber die Füllmengen im Behälter bis zu 18h verändert, erklärt das mE aber nicht.....

Das dein Auto sproradisch nicht hochfährt, kann am Pumpendruck oder der Ansteuerung liegen.

Ohne Auslesen per SD musst du viel rumprobieren.

VG

Themenstarteram 23. November 2022 um 12:26

Vor dem ersten Testlauf war es auch 2 Tage gestanden.

 

Die SD zeigt mir zu wenig Druck. Kein Wunder bei so wenig Öl bei laufendem Motor.

Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Druckspeicher nicht mehr die ganzen 100 bar hat und dadurch mehr Öl aufnimmt, als er soll und dann nur langsam wieder zurück drückt.

Zitat:

@Chef-der-Banda schrieb am 23. November 2022 um 13:26:59 Uhr:

Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Druckspeicher nicht mehr die ganzen 100 bar hat und dadurch mehr Öl aufnimmt, als er soll und dann nur langsam wieder zurück drückt.

Die Druckspeicher sind drucklos.

Ich wusste nicht, dass du eine SD hast, dann hast du ja alle Möglichkeiten der Prüfung.

Von der Ferne kann man schlecht feststellen, ob in der Werkstatt gemurkst wurde.

Per SD alle Komponenten prüfen wie Pumpendruck, Ansteuerung etc.

Wie schon geschrieben, alle Punkte nach dem Ausschlussprinzip abarbeiten. So auch die Druckspeicher prüfen und tauschen. Nur so kommst du weiter....

VG

Themenstarteram 24. November 2022 um 19:55

Die Druckspeicher haben einen Gas-Vordruck von 100 bar. Ich fang mal mit der HA an. Ich berichte

Zitat:

@Chef-der-Banda schrieb am 24. November 2022 um 20:55:44 Uhr:

Die Druckspeicher haben einen Gas-Vordruck von 100 bar. Ich fang mal mit der HA an. Ich berichte

Du meinst die Stickstofffüllung im Druckspeicher ?

VG

@Chef-der-Banda Hast du schon ein Ergebnis?

VG

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 8:32

Noch nicht. Gebe Bescheid

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 17:49

So, jetzt habe ich etwas Neues:

Druckspeicher an der HA ist getauscht. Keinerlei Verbesserung, nur, dass die Geräusche an der HA etwas weniger geworden sind.

Ölstand ist nach tagelangem Stehen bei Motor aus dort wo er sein soll. Sobald ich den Motor an mache, saugt es den kompletten Behälter leer, aber das Niveau lässt sich verstellen. Es kommt aber kein Öl aus dem Rücklauf zurück in den Behälter. Habe auch schon den Filter ausgebaut, es tröpfelt aber nur ein wenig Schaum heraus. Daher dauert es auch Stunden, bis der Behälter wieder voll ist. Wenn man den Motor nun abstellt und wieder startet, geht die Anlage auf Störung, weil das Öl aus dem Behälter fehlt.

Wo ist das Öl hin?

Für mich nur noch zwei Möglichkeiten:

- noch irgendein Speicher ist kaputt, nimmt das ganze Öl auf und gibt nur seeehr langsam wieder ab

- Der Rücklauf ist irgendwo verstopft. Filter habe ich bereits ausgeschlossen, bleibt der Ölkühler oder der Verteiler mit dem Temperatursensor und dem Vorspannventil (min. 10 bar). Vielleicht eine Leitung?

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 10. Dezember 2022 um 23:02:32 Uhr:

@Chef-der-Banda Hast du schon ein Ergebnis?

VG

Rücklauf in Behälter
Hydraulikplan

Was ist das auf Bild 1, das ist doch kein grünes Pentosin? Oder täuscht das?

Nimm doch mal den Rücklauf aus dem Behälter und lege den in einen separates Gefäss. Lass deinen CL von einer zweiten Person starten und befülle den Vorratsbehälter wieder mit frischen Pentosin, sobald der leergesaugt ist.

So kannst du erst mal prüfen, wieviel Pentosin du nachkippen kannst und im System "zwischengelagert" wird. Oder wahrscheinlicher, wieviel irgengendwo unter dem Auto rausschallert.

Ich vermute, dass du irgendeine Leckage hast. Sobald eine Rücklaufleitung tatsächlich verstopft wäre, würde die Pumpe nichts mehr ins System drücken können.

Wieviel Pumpendruck zeigt die SD beim Pumpen an?

VG

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:04

Das auf dem Bild ist grünes Pentosin nach MB 345.0. Das tröpfelt als Schaum in den Behälter zurück.

Ich habe kein äußeres Leck. Nach ein paar Stunden ist der Behälter auch wieder korrekt voll. Wenn ich bei laufendem Motor nachfülle, läuft mir der Behälter später über - eben nach ein paar Stunden. So bin ich ja auf das ganze Problem gestoßen.

Pumpendruck ist da: schwankt zwischen 120 und 190 bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC läuft über, Fahrzeug sinkt aber nicht ab