- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- ABC Leitung über Lenkgetriebe tropft leicht
ABC Leitung über Lenkgetriebe tropft leicht
Hallo,
Ich richte einen 2001er CL 600. Er tropft leicht Pentosin vorn links, über dem Lenkgetriebe, offenbar an dem Schlauch an den Verpressungen. Was ist das für eine Teilenummer. Geht ja auch in einen Block über dem Druckspeicher. Frage ist auch, wie man da überhaupt hinkommt. Hat da jemand Tipps und Die Explosionzeichnung?
Viele Grüße Mykines
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wegen der Teilenummer solltest Du mal die FIN bekanntgeben.
WDB2153781A017305
Ich bin beim Einstieg in die Thematik, seit 2 Tagen habe ich die Xentry Star Diagnose, bin da am Einlesen...
Im Fehlerspeicher war kein Fehler zum ABC, Betriebsdruck auch 192bar. Im Testlauf (Rodeotest? ) ging aber der Druck auf rund 110bar runter, also zu wenig? Die Pumpe macht aber keine Geräusche. Nur an dem Schlauch tropft es leicht, würde jetzt meinen, dass der Druckabfall daran liegt. ABC und Servo Behälter sind voll, kein erkennbarer Verlust an Pentosin. Die Pfütze unten ist ja auch klein.
Zitat:
@Mykines schrieb am 6. Februar 2023 um 09:19:15 Uhr:
(Rodeotest? )
sowas macht man nicht bei den Alten Autos.
OK, aber meinst Du nicht, dass er das a können sollte und die Belastung im Fahrbetrieb nicht höher ist? Pentosin ist noch klar.
Der Rode bedeutet eine Belastung von sehr vielen KM, ich weiß nicht mehr wie viele, aber es ist schon enorm gewesen.
Also wenn die Leitung nur leicht tropft ist das mit Sicherheit nicht der Grund für einen Druckabfall von 80 bar. Ohne test erreicht sie den Druck ja auch trotz leck. Ich denke eher dass es die Pumpe hinter sich hat. Unabhängig vom leck.
Dankeschön für die Antworten. Der CL war ja als Schlachtfahrzeug für den ersten gedacht. Da er aber doch gut dasteht, bin ich beim wieder herrichten. Zeitlich drängt mich da nichts un ich lerne das Fahrzeug Stück für Stück kennen, was mir halt Spaß macht. Der CL ist 2001 und hat 118Tkm. Ziemlich nachvollziehbar. Wurde auch gewartet und das Pentosin auch getauscht, sogar ein Magnetfilter eingebaut.
Mal sehen, vielleicht muss halt ne neue Pumpe. Der Schlauch, er muss ja eigentlich von der ABC pumpe kommen? Wie komm ich zur Ersatzteilnummer und der Explosionszeichnung? So tief bin ich noch nicht in das Programm eingestiegen...
Nach Deiner Beschreibung sieht es für mich so aus als ob es die Leitung 220 320 56 72 ist - siehe Bilder unten.
Wie Du sie ausbaust kann ich Dir nicht sagen, vielleicht hat ein R230 Besitzer mit dem M137 es schon mal gemacht ?
Wird bestimmt noch schwieriger sein als beim M113 Motor.
Die SD kann Dir keine geringen Lecks als Fehler anzeigen. Den Arbeitsdruck siehst Du ja in der SD. Wenn plötzlich 80bar fehlen dürften noch andere Probleme vorhanden sein.
Was meinst DU: "Block über dem Druckspeicher" ? Oder meinst Du den Pulsationsdämpfer ?
Rodeotest muss das System verkraften.
Ich habe mal den Bereich der Leitung eingegrenzt. Bei 2 ist eine Verschraubung, bei 1 eigentlich fest mit dem Block, der über dem Druckspeicher ist, verbunden. Ist halt schwer einsehbar, muss da mal mit dem Spiegel ran. Wie man da ran kommen soll erschließt sich mir noch nicht, sieht nach viel Arbeit aus...
Hier nochmal die ABC Hydraulikübersicht
52a Pulsatiionsdämpfer ?
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 6. Februar 2023 um 22:56:12 Uhr:
52a Pulsatiionsdämpfer ?
Ja, genau.