Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABC Motor mit und ohne Kat

ABC Motor mit und ohne Kat

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 13:33

Ich fahre einen B4 Avant mit dem 2.6 ABC Motor.

Jetzt ist mein linker Kat hin und ich habe gehört, dass der ABC einer der wenigen Sauger ist, der auch ohne Gegendruck auskommt. Wär natürlich prima!

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem ausräumen der Kats gemacht? Wie extrem ist die Lautstärke und hört es sich scheisse an? Dachte schon daran evtl. Rohre in die Kats zu braten!?!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Januar 2005 um 13:38

Du mußt auf jeden Fall auf beiden Seiten dasselbe Machen, sonst gibt das Ärger.

Was genau man machen kann, das weiß ich zwar, äußere mich hier aber nicht zu solch lausigen Ideen.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 13:53

Das man beide Seiten macht ist doch selbstredent.

Aber bitte wieso lausige Idee?!? Wenn du weisst ob es Probleme gibt nachdem man die Kats geräumt hat oder was man am bewsten macht, dann sei bitte so nett und sag mir das.

Mit dank im Voraus!

Am besten du führst gleich vom Krümmer ein Kurzes Flammrohr ab, was unter der Beifahrertür austritt so wie bei Madmax! Das bringt mindestens 20 PS und nen unvergleichlichen Sound ;-)

Mal im Ernst. Lasst solchen Mist! nicht nur das es stinkt wie Sau es ist

1.Versicherungsbetrug

2.Steuerhinterziehung!

Von den anderen Delikte mal abgesehen!

am 18. Januar 2005 um 14:35

Ebent.

Und deswegen sag ich auch nicht, wie man das technisch macht. Basta.

Man kann ja drüber diskutieren, ob Kats nun wirklich die Umwelt so sauber machen, wie behauptet wird, oder nicht.

Aber solange wir Kats im Auto haben, sollen die auch funktionieren.

Arbeitsmäßig bringt das auch nix, denn im Zubehör gibt es sehr günstige Einschweißkats.

Um Dich vor einer Enttäuschung zu bewahren:

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, in einem Firebird mit manipuliertem Kat mitzufahren.

(Ja, der Bird hat nur einen Kat und auch nur einen Topf, auch wenn er einen V-Motor hat.)

Das war kein Bird mehr, das war 'ne Eierfeile!

Dazu kommt, daß die V6 eben doch den Gegendruck brauchen, d.h. er wird mit leeren Kats nicht besser, sondern schlechter laufen.

Knack' das Sparschwein und hol' Dir neue!

bevor du das machst wuerd ich erst mal gucken ob auch alle zylinder laufen. nicht das der nächste wieder im arsch ist ;)

Wo kommst denn her? @tschüss

In Polen gibt es sehr günstig Einschweißkats ;)

 

Außerdem - wenn man einfach nur Kats leerräumt, dann klingt das schrecklich blechern.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:41

Na H steht für Hannover.

Die Sache mit den Einschweißkats ist ja grundsätzlich interessant, frag mich nur ehrlich gesagt was ihr damit meint!?

Ich hab Ersatzkats bisher immer über HJS bezogen, die kosten fürs Paar im EK ca. 580 EUR.

Noch was zu den Juristen unter uns - bin selber einer.

Für technische Tips bin ich aber wirklich dankbar.

Bei den Einschweißkats werden einfach nur die alten Flansche abgetrennt und an den neuen Kat wieder angeschweißt. Wenn man bedenkt, wieviel Geld man dadurch spart (in Polen noch deutlich mehr, als hier), dann ist das eine wirklich gute Alternative.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:46

Geld sparen wodurch?

Ist der Einkauf in Polen einfach nur billiger oder meinst du die Arbeitszeit? Die spielt bei mir keine Rolle, schraube eh (fast) alles selbst.

am 18. Januar 2005 um 17:49

hol dir 200zeller metallkats und fertig

100zeller wird wieder schwer durch die au zu kommen

 

aber typische V6 krankheit und es is immer der linke kat der zuerst kaputt geht

am 18. Januar 2005 um 17:50

Oh Schalli-Schwalli!

 

Ich hab doch schon gesagt, das ist dann kein Auto mehr, sondern ein rüttelnder Muschelsack, der Dir die Eier abfräst.

Du immer mit Deinen Polen!

Günstige Einschweiß-Kats kriegst Du auch in D, mal sehen, ob ich den Link noch hab.

Zitat:

daß die V6 eben doch den Gegendruck brauchen, d.h. er wird mit leeren Kats nicht besser, sondern schlechter laufen

1.) Sachtichja, wie'n nasser Sack.

2.) Die Frage ist interessant.

Normalerweise brauchen Viertakter keinen Gegendruck, im Gegenteil.

Aber beschreib das mal näher, Hauki.

Möcht mal wissen, warum, weshalb, wieso und wieviel.

Meinst Du sowas in Richtung Stoßwellenaufladung, oder an was hast Du gedacht?

Zitat:

Na H steht für Hannover.

SWchalli sitzt manchmal auf der Leitung ;-))

Das mit den Einschweiß-Kats stimmt aber.

Du trennst einfach den alten Kat raus und schweißt einen neuen ein.

Diese Kat sind nicht modellbezogen, Du suchst Dir einfach einen nach Hubraum, Leistung und Abmessungen aus.

--> linker Kat zuerst im Aimer:

Seltsam. ich glaub, das hatten wir hier schon mal.

Lönnte ein systematischer Fehler sein, aber wieso?

Durch das Anschweißen von den Flanschen spart man soviel Geld. Neuen Kat inkl. Flanschen zu kaufen ist ein Luxus, für den viel Geld verlangt wird.

In Polen ist beides billiger. Habe für meinen Kat inkl. Arbeitskosten und 2 Jahren Garantie umgerechnet 120,- bezahlt - hier in D für einen Anschweißkat fast das dreifache.

am 18. Januar 2005 um 18:03

Siehe Edit oben.

Klar sind die Kats in D teurer, aber immer noch günstiger als die mit Flanschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen