ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. abc motor rasselt wie kiste schrauben

abc motor rasselt wie kiste schrauben

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. März 2009 um 7:02

morgen ...

ich wollte heute früh meinen a6 c4 avant 2,6L starten und siehe da... ich hätte auch ne kiste schrauben de treppe runterschmeißen können das klingt ungefähr genau so...

das klingt echt übel so nen richtiges klackern und rasseln im motorraum...

nun bin ich gerade bissl überfragt gestern ging doch alles noch super...

hatte schon mal fix de kerzen angeschaut sehen alle ok aus und der zündverteiler oder die einzelnen spulen bringen auch zündfunke das hab i scho mal geschaut...

hhhhhiiiiiillllllffffffeeeeee... was nun langsam geht der kaputt der gute....

bitte schnellst möglich um vorschläge danke..

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. März 2009 um 8:07

Wann macht er denn die Geräusche?

Nur "kurz" nach dem Start? Dann haben die Hydros kein Öl.

Entweder du hast zuwenig Öl drauf, die "Druckbegrenzungsventile" in den Zylinderköpfen oder die "Ölhalteventile" im Motor-V sind hin.

Die ersten regeln den Öldruck den die Hydros kriegen, die anderen halten das Öl in den Ölkanälen, das die sofort wieder Öldruck beim Starten haben.

Wäre mein Tipp, aber wie immer mit Geräuschen beschreiben im Forum:rolleyes:

Hab ja auch den Motor und ein tolles Geräusch:confused:

lg Sven

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:19

also hab jetzte noch ma bisse geschaut...

also irgendwie fehlt der kiste auch die leistung aber total...

das rasseln oder klackern iss de ganze zeit und janz schön laut...

als ich den dann mal ne weile laufen hatte fiel mir auf das wenn ich von vorne schaue die rechte zylinder reihe irgendwie qualmte...man kann nur ne genau erkennen wo das herkommt... sieht aus wie der erste zylinder auf der seite...also vorne rechts...

und meine kühlwasserschläuche haben auch ganz schön druck knüppelhart die dinger...

kann das irgendwie mit der kopfdichtung zusammenhängen??

am 24. März 2009 um 9:46

AB JETZT SOLLTEST DU DEN MOTOR NICHT MEHR STARTEN!!

Was ist das denn für ein Qualm gewesen? Nach Kühlwasser stinkender Wasserdampf oder verbranntes Öl?

Falls Ersteres dürfte die Kühlmittelpumpe hin sein. Und da dort der Zahnriemen drüberläuft, kannst Du Dir einen heftigen Motorschaden einfangen, wenn die Pumpe blockiert.

Also erzähl mal, wonach hat es geduftet?

am 24. März 2009 um 9:46

Guck mal wenn der Motor wam ist. Raucht er Wei und hat keine Leistung mehr ? Dann ist es die Zylikopdichtung mit hoher Warscheinlichkeit..

Das Geräusch könnte evt von den Kolbenringen kommen....=(

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:59

scheisse weiss auch ne...

also die wasserpumpe habsch doch nu erst gewechselt vor nem monat und zahnriemen auch...

ging aj alles super...

naja also der qualm iss nicht weiss...

eher so wie verbranntes öl irgendwie nen komischer geruch...

kühlwasser riecht anders...

ich schliesse mal de wasserpumpe aus war schweine teuer das ding die MUSS gehen ....

ich hab auch schon seit längerem gesehen das am kopf rechts sowie links naja bisse öl dran iss...

meinte aber mein schlosser das währe normal bei den dingern irgendwann kommt de dichtung mal...

ich weiss jetzte auch ne weiter...

am 24. März 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von xxxxxx20

also die wasserpumpe habsch doch nu erst gewechselt vor nem monat und zahnriemen auch...

ging aj alles super...

Selbst gemacht?

Es hilft nichts. Bau nochmal vorne alles Plastik weg, und sieh Dir den Zahnriemen an. Ferndiagnosen sind immer schlecht, aber wenn der Zahnriemen erst letzten Monat angefasst wurde, kann da sehr wohl etwas schief gegangen sein.

Und ich bleib dabei: Motor erstmal nicht anlassen

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:18

ok alles werd ich machen...

na ne denn zahnriemen hat einer gewechselt nen schlosser von vw....

da brauchte man ja diese olle brücke für de kurbelwellen...

naja ich schau trotzdem mal nach wenn ich heute nachmittag zuhause bin obs de wasserpumpe iss..

das währe ja nochdas geringste...

aber woher kommt der qualm oder der rauch??

am 24. März 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von xxxxxx20

aber woher kommt der qualm oder der rauch??

Kann ich auch nicht sagen. Wie gesagt: Ferndiagnosen....

Habe aber schon von einem Fall gehört, wo der Zahnriemen viel zu fest gespannt war, und so die Rolle der WaPu geschrottet hat. Vielleicht läuft da inzwischen bei Dir etwas heiß.

Zahnriemen übergesprungen auf einer Bank?

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:12

hmmm da könnte was dran sein... scheiße und wie find ich das raus ohne das bescheiden werkzeug also die brücke??

Die Zahnräder auf der Nockenwelle werden auf einem Konus festgezogen.

Ist das schlecht gemacht, dann dreht sich das Zahnrad auf dem Konus etwas weg oder durch.

Durch die dann falschen Steuerzeiten auf einer Bank kann Abgas in den Ansaugtrakt kommen oder andere Unannehmlichkeiten.

Das Gerassel sind evtl. die Ventile welche auf die Kolben klopfen.

Ist das so, dann hat Dein Bekannter ein Problem ;)

Oder Du^^

Ich hoffe das beste für Dich, also das ich mich irre.

Da die Nockenwellen auf der Zahnradseite eine Marke haben, kann man vermutlich optisch etwas erkennen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:30

so haben jetzte mal geschaut...

hmmm also das an den nockenwellen irgendwas verstellt ist glaubt der kollege ne...

aber ne andere sache gefunden di bissl zu schaffen macht....

haben die abdeckung von den zylinderköpfen mal runter gemacht da wo man so fein de nocken und de hydros sieht.... kurz gezündet die perle... und er meinte das man da eigentlich bissl öl sehen müsste was dairgendwo die gane sache schmiert...

nix da null ... sind total trocken... hmmm und er meinte als erstes öldruck prüfen und dann weiter sehen eventuell de ölpumpe...

hmmm klingt schon logisch für mich wenn kein öldruck dann auch diese klackern der hydros...so hat er mir das erklärt...

schon jemand damit erfahrungen??

am 24. März 2009 um 20:59

Also die Hydros. Das klingt aber eigentlich anders, als eine Werkzeugkiste, die die Treppe runterfällt. :rolleyes:;)

Vielleicht hilreich für Deinen Mech: In den Zylinderköpfenköpfen befindet sich je ein Öldruckbegrenzungsventil, welches den Druck regelt, der an den Hydros ankommt. Vielleicht ist es ja eins von denen. Bei Überdruck kriegen die auch das Zähneklappern.

Oder Ölpumpe....

Das erklärt aber nicht den Gestank.

Und schon gar nicht, wieso da angeblich so ein Druck auf dem Kühlsystem sein soll. :confused:

Na, ihr werdet das schon machen...

was für eine "brücke" braucht man denn für den zahnriemen-wechsel?(a6 2,6 bj.95)

steht bei mir am wochenende an deshalb die frage.tschuldigung wenns nicht ganz zum thema passt.

mfg mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. abc motor rasselt wie kiste schrauben