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ABC Motor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 22:08

wer überholt einen abc motor, und was sollte da alles gemacht werden? vor allem die ölerei ist nicht schön..

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24 Antworten

Hallo, autofragman,

weil Dir so gar niemand antwortet, schreib ich Dir mal meine Gedanken dazu. Ich habe selbigen Motor und einen zweiten als Reserve rumstehen. Der jetzt montierte hat rund 310000 km weg und sieht laut Motorenbauer innerlich nicht superschlecht aber auch nicht supergut aus. Wird noch ne Weile tun, ölt aber auch fleißig an diversen Stellen vorsichhin, vor ein paar Wochen quoll auch noch extra reichlich Öl aus dem Öldruckschalteranschlußpin raus, der war dort undicht geworden.

Meiner Meinung nach sollte man so einen Motor ab einer gewissen Laufleistung dann wohl vollkommen überholen und ihn nicht nur dichten, zumindest wenn man ihn noch sehr lange fahren will. Ansonsten muß man wohl alle Flächendichtungen erneuern, wenn man Ruhe haben will und eventuell auch Simmerringe, wo man dann bei ner ordentlichen Demontage ist, wo Generalüberholung fast schon nach Mitgemachtwerden schreit. Bei mir lief es aus einer Ventildeckeldichtung ordentlich raus, eine Zylinderkopfdichtung war richtig hin, die andere ölt auch etwas, die beiden Dichtungen der Ölwanne sind auch nicht mehr richtig dicht, die Dichtung der Ölberuhigungswanne wurde auch mal gemacht und ist vielleicht dicht, vielleicht auch nicht - wegen der Zylinderkopfdichtung kann ich das nicht genau sagen.

Kurz: Um meinen Motor richtig hinzubekommen, müßte man doch ordentlich Hand anlegen und dann kann man es doch eigentlich auch richtig machen, zumindest wenn 2500 Euro für eine Überholung einen nicht ruinieren. Der Motorenbauer hier in Dresden hat mir mal grob über den Daumen folgende Preise genannt: Motorblock 1200 und je Kopf 600, reines Aufarbeiten mit allem Pipapo. Demontage und Montage wären extra und würden wohl auch nochmal nen 1000er verschlingen, denke ich.

Im Vergleich zu nem Neukauf eines Autos kann man das als Schnäppchen durchgehen lassen. Das muß jeder für sich entscheiden. Ich hoffe, daß mein eingebauter noch paar Jährchen einigermaßen mitmacht ohne groß was zu tun und den zweiten will ich dann generalüberholen und danach die Motoren tauschen und den jetzigen aufheben, um ihn gegebenenfalls auch zu überholen und irgendwann wieder zu tauschen.

Besten Gruß.

Hi,

überholen ist ja auch ein weiter Begriff und da versteht jeder was anderes darunter. Aus aktueller Erfahrung kann ich Dir da gerade sagen, es kommen immer Sachen dazu die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Was es am Ende wirklich kostet hängt aber auch immer davon ab, was man selber machen kann und ob ggf. jemand vom Fach mithilft.

Hier mal mein Stand was gemacht wird/wurde:

Öldruck wurde gemessen um den Zustand der Pumpe zu prüfen

Motor raus

komplett zerlegt

Zylinder vermessen / Verschleiss zu hoch also muss auf 1. Übermass gebohrt u. gehohnt werden

Kolben müssen neu, 1. Übermass

Block muss nicht geplant werden, messen !

Kurbelwelle muss gerichtet werden und wird gewuchtet, vll. nitriert, Axialspiel passte auch nicht mehr

Die Hauptlagergasse wurde vermessen, Lager kommen neu + Schrauben u. Anlaufscheiben

Die Pleuel wurden vermessen, mussten teilweise gerichtet werden, Lagerschalen neu

Ölwannendichtungen kommen neu,

KW Simmering hinten und vorne kommt neu

Deckel hinten wird abgedichtet

Ölpumpe und Beruhigungsbecken wird abgedichtet, Ventile im Becken kommen neu

Zylinderköpfe werden abgedrückt

Zylinderköpfe werden gewaschen und geplant

Ventilführungen und Sitze werden erneuert, gefräst

Ventilschaftdichtungen werden erneuert

Ventile kommen neu wegen Aufbrannt und teilweise Beschädigungen

Hydrostössel kommen neu weil sie sehr alt sind

Nockenwellengrundkreis wird vermessen

Nockenwellensimmeringe werden ersetzt

Abgaskrümmer werden gestrahlt und geplant

Regulierventile kommen neu

Wellensitze werden eingemessen

Zusammenbau mit neuer Wapu, Zahnriemen etc.

Motorlager neu

Spannrolle Rippenriemen neu

Kupplung und Zweimassenschwungrad neu weil beides nicht mehr topi ist

Also ich weiss jetzt nicht ob ich alles so komplett aufgeschrieben hab, aber vll. ist @ClassicForever so nett und schreibt mal ob das mit seinem Angebot so ungefähr zusammen passt. Hätte ich vorher gesehen das immo so günstig neue Blöcke mit Kolben zu haben sind, hätte man sich die Arbeit teilweise sparen können.

LG Kim

Einen gebrauchten ABC bekommt man im ganzen für um die 300 Euro. Da kann man schon ein paar von denen kaputt fahren, bevor sich so eine Uberholung wirklich lohnt.

Kann man schon dafür bekommen, aber es sind ja auch alles Wundertüten vom Zustand her. Mal abgesehen davon dass die Preise auch für Müll gerne mal höher liegen. :rolleyes:

Hi, Kim,

da kennst Du dich scheinbar um sehr vieles besser aus als ich. Ich hatte ursprünglich gehofft, daß hier wer was schreibt, wo ich was lernen kann - aber es blieb sehr still in diesem Thread, weshalb ich dann meine Überlegungen geschrieben habe.

Letztlich ist das Auto doch schon zu großem Teil sein Motor. Ist der Motor "neu" ist zu einem gewissen Grade auch das Auto neu, es sei denn, der Rost wäre extrem. Insofern finde ich die Idee spannend, meinem C4 irgendwann das entscheidende Teil mal in neu zu spendieren.

Hohnen und neue Kolben hatte der Herr bei seiner Grobschätzung im Blick und ich denke, er wird auch das eine dies und das berücksichtigt haben, es ist ein alter Hase gewesen mit viel Erfahrung, der eher ne soziale Ader hat und die Leute nicht zu sehr nackig macht, wenn sichs vermeiden läßt.

Deine Liste ist absolut Klasse und ich werde mich damit irgendwann einmal näher befassen. Klar: Neue Kupplung macht Sinn. Nach der Laufleistung ist da nicht mehr viel zu erwarten. Gibt es die eigentlich problemlos?

Auf ganz lange Sicht schwebt mir sowieso ein Umbau auf Elektromotor vor - aber da vergeht Minimum noch ein Jahrzehnt, bis man das ernsthaft in Erwägung ziehen kann (Energiedichte der Akkus etc.).

Ideal wäre es ja, nen neuen C4 irgendwo kaufen zu können. Aber leider gibts gefühlt ja nur noch Murks, rundherum ab Werk verbeulte Karossen, tausenderlei Schnickschnack, von dem ich nichtmal ansatzweise weiß, was ich mit dem wollen soll und alles zu Preisen jenseits von gut und böse.

Wollte irgendwer von Euch irgendwann mal was anderes von seinem Auto, als daß es fährt? WENN es das komplett selbstständig täte und besser führe als ich, wäre DAS vielleicht ne tolle Sache, wenn man grad zu müde zum Fahren ist. Aber sonst?

Verrückte Welt. Dinge, die man braucht, werden nicht gebaut, überkandidelter Mist in tausendfacher Ausprägung...

Ach, ja, Kim: Wie meintest Du das mit den neuen Blöcken? Wo kommen die her?

LG ClassicForever

@ClassicForever

Momentan gibt es die z.B. hier Block

Kupplung und Schwungrad gibts als preiswertes Set von Valeo und irgendwo hier gab es auch mal einen Thread dazu. Das es in dem Thread hier etwas ruhig blieb liegt wohl an den verschiedenen Ansichten was das Wort überholen bedeutet.

Krasse Sache...

Es gibt nicht zufällig auch noch neue Kurbelwellen, Zylinderköpfe und so weiter? Auf so ne Idee kommt ja nun echt niemand. In was für nem Keller haben die denn die Teile gefunden?

Danke auf jeden Fall schonmal!

Köpfe wird es wohl auch noch geben, aber Kurbelwellen sind ja nicht gleich für die Tonne und sofort Schrott.

Okay, da muß ich mich echt mal schlau machen. Neu ist natürlich unterm Strich das Beste. Vielen Dank nochmal für die Info. :-)

Wenn schon mal alles ausgebaut ist, kann man auch die Kurbelwelle vom A6 C5 3.0 ASN nehmen. Sollte dann ein paar Pferdchen mehr haben.

@motylewi Passt die wirklich plug&play von den Lagerböcken, Bohrungen und vom Kurbeltrieb?

@Classicforever Nö ganz neu ist eigentlich nicht so das Beste hab ich gelernt, weil sich das ganze Material usw. noch setzt wenn es erstmal zig Kilometer runter hat. Also jemand der viel mit Motoren macht hat mir das so erklärt, dass z.B. im Rennsport Motoren erst auf dem Prüftand richtig gequält werden und dann die Überholung kommt. Dann fliegt später auch nix einfach auseinander.

Neu einfahren muß man ihn dann wohl schon. Das sollte bei nem überholten aber wahrscheinlich ähnlich sein, oder? Auf jeden Fall wäre diese Lösung billiger. Müßte man jetzt nur noch Geld haben... ;-)

Na ja mit einfahren hat das weniger zu tun, aber nen ABC Motor ist ja eh nix zum Kette geben. :D Aber man kann ja auch viel vorarbeiten. Es bleibt ja nie beim Motor an sich und wenn die Lima auch so alt ist, kannst du Dir da auch schon eine gebrauchte besorgen und wieder überholen, was auf jeden Fall besser ist als diese günstigen Nachbauten in neu. Einspritzventile besorgen, prüfen, reinigen, Ansaugbrücke abdichten, Servopumpe oder Leitungen checken... hört nicht auf wenn es los geht.

LG Kim

Ja, deshalb hab ich mir auch den zweiten Motor zugelegt, weil mir klar war, daß man da ne Menge Zeit mit verbringen kann und man sicherlich noch manches Problem mehr findet, wenn man das Teil auf Vordermann bringt. So unendlich schade, daß dieses Auto nicht mehr gebaut wird - DAS würde ich nämlich kaufen...

LiMa ist ne neue alte drin sozusagen, die defekte wurde repariert und liegt jetzt im Ersatzteillager. :-)

LG ClassicForever

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