ABC Öllache
Hi Leute war ja schon eeeewig nicht mehr hier hoffe euch gehts gut.
ICh bräuchte bitte kurz ne Info wie dieses blöde ABC gedöns aufgebaut bzw die Leitungen verbaut sind.
Ich hatte meinen C215 cl600 bj 2000 ca 1,5 monate draussen stehen lassen weil ich keine garage mehr hab. War dann lange im urlaub uund hier hat es auch geschneit geregnet usw. und es ist wohl sehr wetterempfindlich?!
Anscheinend ist diese sch...kiste so empfindlich keine Ahnung. Auf jeden fall hab ich das ding angelassen langsam warmlaufen lassen kurz laaaangsam um den block und dann bin ich in die einfahrt hab das ABC hochgefahren weil ich reifen wechseln wollte, hat er auch schön gemacht dann setz ich meinen wagenheber drunter und trau meinen augen nicht der schiesst unten das ganze hydrauliköl raus, wie wenn ein schlauch draussen ist oder irgendwas geplatzt ist!!!
Ich habe versucht von unten zu kucken von oben zu kucken aber ich sehe NICCCCCHTS das is alles so verbaut verdammt nochmal.
Hab das ganze luftfilter zeugs weggebaut dann von vorne schauend auf der linken seite nachgekuckt und UNGEFÄHR über dem kat irgendwo da am motor sehe ich das es rausläuft aber NICHTS GENAUES, es läuft dann auf das getriebgehäuse drauf und dann runter aufn boden, aaaaaahhh
bitte leute hat mir jemand eine Zeichnung oder kann mir sagen was da hinten sein kann das da alles rausläuft?
was verläuft dort??
Habe dann logischerweise auch die Fehlermeldung ABC Werksattt aufsuchen reinbekommen!!!
Hat jemand rat?
Liebsten Dank schonmal
Euer Toni
Beste Antwort im Thema
Mehr, als das, was mit dem erneut defekten Schlauch passiert, kann auch nicht sein. Dein Szenario ist wohlgemerkt im schlimmsten Fall gedacht, nämlich dann, wenn gleichzeitig auch andere Komponenten drauf gehen.
Und wenn das FZ dann (vorhersehbar!) nicht mehr lenkbar wäre, würde es sich um einen Konstruktionsfehler handeln. Es ist schlicht Panikmache. Nenne mir einen Fall, in dem es genau so gekommen ist. Ein Angst-Konstrukt, das immer gerne anderen vor die Nase gesetzt wird. Und selber betroffen schaut man dann schon ein wenig genauer hin und wägt nochmal ab, ob es nicht doch einfacher geht.
In diesem Fall ist das Originalteil definitiv die schlechtere, nach deiner Darstellung auch die unsicherere und in jedem Fall die teurere Lösung (Ersatzteilpreis + Reparaturmethode). Vor allem für Leute, die sich mit der Materie befassen.
Ein Normal-Verbraucher wird da natürlich nur die Werkstatt ran lassen, und das verstehe ich auch. Warum sollen wir materienahen Typen denn nicht diesen Vorteil nutzen...
Grüße
Wolfgang
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25 Antworten
Soweit ich weiß verläuft die Hochdruckleitung über dem Getriebe, die für solche Defekte anfällig ist.
Hallo Turbo Tonic,
ok danke dir is ja schonmal ein ansatz dann muss ich wohl von OBEN alles wegbauen oder weil ich ja von unten nirgends rankomme?!
Servus Toni,
schön wieder amal was von Dir zu Lesen (wenn's ah nix Guades is )
Ich bild mir ein, schon mal gelesen zu haben, daß zum Tausch dieser Leitung der Motor raus muss...
Es scheint aber auch eine Lösung mit einer flexiblen Hochdruckleitung zu geben - die man sich am besten bei einer Hydraulikfirma selbst anfertigen lässt - um eben den Motorausbau zu vermeiden. Google doch mal danach - ich find's auf die Schnelle grad nicht. Gelesen hab ich's jedenfalls hier bei MT schon...
LG und viel Glück,
Mani
Hallo Toni,
Dich gibts ja auch noch. Schön, mal wieder von Dir zu hören.
Leider muß ich bei ABC passen.
Mani hat aber schon in die vermutlich richtige Richtung geführt.
Mach bloß den Motor nicht ohne Prüfung an. Wenn die Hochdruckpumpe durch einen abgesunkenen Pentosin-Stand Luft zieht, ist sie ruckzuck hin.
lg Rüdiger:-)
Wenn es die untere Leitung ist , muß der Motor raus , kosten waren soweit ich mich erinnere 1.200 ,- € beim Freundlichen .
Gruß Toni
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 20. Dezember 2015 um 14:18:54 Uhr:
Wenn es die untere Leitung ist , muß der Motor raus , kosten waren soweit ich mich erinnere 1.200 ,- € beim Freundlichen .
Gruß Toni
Motor Ein- und Ausbau 1.200,-. Schwer vorstellbar
Muss angehoben werden , nicht ganz raus .
Für den tausch der Turbolader wurde er ganz , inklusive Getriebe ausgebaut . Kann auch sein das die 1.200 ,- damals Netto waren (2012 ) .
Halllooooo ihr Lieben meine Güte ist das ein lieber Empfang da werd ich gleich sentimental wirklich ich FREU MICH TIERISCH DANKE Leute ich dachte ihr habt mich schon vergessen?! @Rüdiger: Was geht ab mein Bester?? )
Ich freu mich so ernsthaft!!
Also Männer ich habe den Drecksack gefunden, wies MEIN!!Pech immer will, es erwischt mich sowieso immer, aber dann auch ANSTÄNDIG!
Hab den LMM und alles was dran anhängt erstmal abgebaut das i a bissl hinkam.
Hab dann mit nerPumpe und nem Bremsenreiniger alles von oben nach unten abgespritzt sauber gemacht damit ich evtl was sehe.
Hab alles wieder zamgebaut, bin auf den Motor geklettert schön ne starke Taschenlampe genommen und die Kiste angschmissen und siehe da nachdem er Druck aufbaut läuft wie blöde aus der Hochdruckleitung die mit nem Hitzeschutz überzogen ist Öl raus.
Also alles wieder weggebaut, mit nem Seitenscheneider den Hitzeschutz weggeschnitten und dann SIEHE FOTO!!!!!!!!!! Ich kotz gleich!!!
Warum habe ich nur immer so Pech mit dieser Scheisskiste????? Seit 5 Jahren seit der Typ mir die Karre vor 5 Jahren mit dem Hänger vor die Haustür geliefert hat, hat das Unglück seinen Lauf genommen!!! Ihr könnt euch erinnern, sofort Getriebe defekt, Freilauf 2. und 3.Gang kaputt. Reparatur mit einem Kollegen hier knapp 2500€ dann ABC Problem und von Anfang an schon immer Zündaussetzer in beiden Bänken!!
Ob ihr es glaubt oder nicht ich habe wie gesagt das Auto nun seit 5 Jahren und ich SCHWÖÖÖÖRE es euch der Motor ist noch NIEEEE auf 12 Zylindern gelaufen!!! NOCH NIEE!! Ich kenne das GEfühl gar nicht wie das ist wie sich das anhört anfühlt!!!!!!! Von Anfang an hat es geheissen Zündmodule habe ich gewechselt fehler gelöscht aber nein nein nein!! Mittlerweile heisst es das es die Kats sind die diese fehler hervorrufen!!
ISt mir ehrlich gesagt mittlerweile scheissegal ich werde jez schaun das ich dies ölgeschite IRGENDWIE larifari instand setze und dann werde ich die kiste in Einzelteilen verkaufen!!!!!
Hatte ich schon erwähnt das ich der Kiste letztes Jahr einen neuen Motor eingebaut habe mit meinem Kumpel?
2 Tage hab ich gebraucht! Neuer Motor ohne Aggregate, also beide Motoren nebeneinander gestellt und vonLichtmaschine bis Klima alles umgebaut und alles wieder eingebaut, ja da war ich ganz stolz auf mich
Warum? Kann ich euch sagen, eines von 87653849 Problemen die ich mit dieser Kiste habe, der hatte doch unter den Blöcken diesen Wärmeöltauscher oder wie das GEdöns heisst Öl verloren komplett undicht.! Also bis ich DAS repariere habe ich mir nen ATM eingebauit!!!
ICH HABE DIE SCHNAUZE SOOOOOO VOLL LEUTE ich schwörs euch!!! EIn Auto soll SPass machen man soll sich gut damit fühlen aber ich krieg echt graue Haare von dem Schrott!!! Bei mir triffts echt zu AUSSEN HUI, INNENLEBEN MOTOR PFUI PFUI PFUI!!!!!!!!!!!!!!
ICh ahbe es mir in Kopf gesetzt ich werde ihn weggeben!! Da ich in diesem Zustand und mit all seinen Fehlern eh kein Geld mehr dafür bekommen werde, werde ich ihn in Einzelteilen verkaufen, ALLES MUSS RAUS
Mir blutet mein Herz aber ich kanns ECHT NICHT MEHR machen!!
Ich verstehe auch manche Kollegen hier nicht, die bei nem Problem TAAAAUUUSENDE von Euros beim Freundlichen Abzocker dalassen können?? ICh check das echt nicht!!
Ich weiss das wir hier im Forum ein paar richtige Topverdiener haben ABER mir würde die Hand zittern und ich würde nen HErzinfarkt bekommen wenn ich diesen Pissern der Abzockbude 4-5-6000 Euro hinblättern müsste!!! NIEMALS!! NIE IM LEBEN
So wir schweifen vom Thema ab Also wer kann mir bitte im WIS nachschauen, wie ich den Schlauch tauschen kann? Es kommen an den seiten des Getriebes eine Rohrleitung hoch und das Zwischenstück ist ein 25 cm langer Kunststoffschlauch der nen Riss hat, siehe Foto!
Muss ich da echt den Motor ausbauen?? BITTE NICHT!!
Danke für eure Zeit hab wiedermal zuviel gequatscht Wer schön wenn jemand bissi helfen kann
Euer Toni
Habs gefunden DAS ist das Teil A 220 320 15 72
So wie bau ich das aus oder wie reparier ich das?
Hab mein Wis ausm keller geholt ) aber nix genaues gefunden
Hallo,
Ich hatte das mal an einem CL600, allerdings ein Rechtslenker, vielleicht hatte ich da minimal bessere Möglichkeiten.
Mir ist es gelungen, die Leitung ohne Motorausbau irgendwie auszubauen. Blutige Hände gab es aber wegen den Platzverhältnissen. Da die Leitung damals nicht lieferbar war, habe ich für 30 oder 40 euro diese Leitung von einer Hydraulikfirma nachbauen lassen, ohne Metallstücke, komplett flexibel.
Original knapp 400 euro, meine ich mich zu erinnern.
Das Auto ist inzwischen verkauft, wollte es schlachten, hat sich aber tatsächlich nicht wirklich gelohnt, trotz wenig Kilometer.
Eine Frage, hast du einen NEUEN Motor eingebaut? Das wäre ja wahnsinn :-)
Hi NEIN natürlich nicht KEINEN neuen Motor habe einen sehr günstig also um das Kind beim Namen zu nennen für 1600.- bekommen nicht ganz 130000 km und scheckheft!! Der Motor ist Top nur die Elektronik ist mal richtig scheisse!
Hab ich das jetzt richtig verstanden Gabriel du hast das nachbauen lassen aber komplett flexibel??? also die festen rohrleotungen hast auch flexibel machen lassen?
Kannst du mir bitte auch sagen WO das hast machen lassen? Das wär echt super weil bis ich sonst da suche und jemanden finde kann ich die auch gleich anheuern!!
Liebsten Dank schonmal
@Wiesn Toni
Hallo, hab auch mal ein bisschen Gesucht und gefunden :
Die Aktuelle Nr. Der Leitung "Pumpe zum Dämpfer" lautet A2203205672 und steht zZ. mit 514,76€ (++) im EPC.
Das WIS sollte Dir damit weiterhelfen:
ar32.50-p-0004m
sowie
ar01.10-p-2400l
+die weiterführenden WIS Dokumente, die Du sicherlich auch ohne mich findest
Das bleibt mir erstmal erspart, mein Vorgänger hatte es bereits erwischt.
Grüßle
Riedschnake
Zitat:
@glastrongabriel schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:20:50 Uhr:
Da die Leitung damals nicht lieferbar war, habe ich für 30 oder 40 euro diese Leitung von einer Hydraulikfirma nachbauen lassen, ohne Metallstücke, komplett flexibel.
Hi Toni,
das wäre auch mein Ansatz.
Genau wie bei den Original-Bremsleitungen, die man besser gegen Stahlflex austauscht, kann man sich einfach eine Leitung anfertigen lassen.
Das ist für eine Firma im Hydraulikbereich kein Hexenwerk, das machen die ständig.
Wichtig sind die passenden Anschlüsse, die richtige Länge (kann man z. B. mit einem Gartenschlauchstück vorher ausprobieren und zum Ausprobieren auf die richtige Länge zurechtschneiden).
Je nach Anschlußart brauchst Du für die Verschraubung noch neue Dichtungen.
Auch bei den Schläuchen gibt es Unterschiede, was die Druckbelastbarkeit angeht. Ich weiß nicht, ist das eine Leitung, die unter 200 Bar Druck steht, oder ist die Leitung in einem Bereich ohne den vollen Druck?
Von einer äußeren Stahlummantelung des Schlauches würde ich abraten, da verkratzt man sich schnell Teile, die sich im Verlauf des Schlauches befinden.
Ich habe mir früher öfter Schläuche anfertigen lassen.
Passende Firmen in Deiner Nähe solltest Du per Google finden können. Im Industriebereich wird viel mit Hydraulik gearbeitet.
lg Rüdiger
Wenn es die Leitung von der Pumpe zum Pulsationsdämpfer ist, liegt da der volle Pumpendruck drauf.