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ABC Poltern nach Federbeinwechsel
Moin ich habe letztens hinten rechts das Federbein gewechselt da es defekt war. Hat auch alles funktioniert, der Wagen fährt top und steht auch grade nur habe ich jetzt hinten rechts so ein Poltern und er lässt sich nicht kalibrieren weder mit Star Diagnose noch mit Gutmann Tester. Er hat hinten rechts IMMER weniger Bar als die anderen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen bin über jeden Tipp dankbar. ????
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10 Antworten
Hier kann man es hören:
Federlenker bei hängendem Rad fest geschraubt?
Ne hab ich nicht
Erstmal alle Kabel und Stecker kontrollieren. Vom ABS sensor und vom Höhenstandssensor.
Du hast ja einen Fehler HL vom ABS.
Und dann schauen ob der höhenstandssensor verbogen ist und ob die Koppelstange richtig eingebaut ist.
Dass der Dämpfer poltert ist hier normal wenn er zu wenig Druck hat.
Wenn da alles passt dann musst du eine "Inbetriebnahme nach Reparatur" machen und da dann auswählen "ein Dämpfer wurde getauscht"
Vorher aber schauen dass die höhenstandssensoren alle das gleiche anzeigen. Dazu Entweder den Druck komplett ablassen oder komplett nach oben bis zum Anschlag pumpen.
Guten Abend alle zusammen gibt es zu diesem Thema noch ein aktuelles oder ist dieses schon abgehakt ich fahre derzeit ebenfalls ein W221 und habe im vorderen Bereich auf der Beifahrerseite ein sehr kräftiges dumpfes poltern eher ein nach poltern. Ich hatte die Hoffnung, dass dies auf den Stoßdämpfer zurückzuführen ist und habe diesen für weit über 2000 € tauschen lassen von Mercedes, doch leider war es dies am Ende nicht gewesen. Nun steht die Frage im Raum. Was kann es am Ende sein? Ich habe heute schon versucht, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen doch leider konnte ich das kaum raus filtern von den Nebengeräuschen. Es handelt sich dabei nicht um ein klappern eher um ein donnern.
Laut Mercedes war man auch auf der Dekra Prüfstrecke auf dem rüttelstand und konnte nicht wirklich herausfinden, wo dies kräftige hörbare Geräusch herkommen könnte. Gab es schon mal sowas das eventuell Motorlager oder Getriebelager locker war gebrochen defekt oder Ähnliches was zu Schwingung und donnern geführt hat ?
Ich würde auch bald denken, dass das tauschen des Federbeins (Luftfahrwerk) dazu geführt hat, dass das Geräusch leiser geworden ist. Auch bei langsamer Fahrt und kleinen Bodenwellen ist es sehr gut zu hören. Bei lang gezogenen Wellen er nicht.
Ich sag schon jetzt lieben lieben Dank für jede Antwort, die ich eventuell erhaschen kann.
@California-beach falls Du ein Luftfahrwerk (AIRMATIC) hast, ist das nicht der richtige Thread. ABC-Fahrwerk ist eine Kombination aus Stahlfeder und Hydraulik.
Kontrolliere mal die Motor- und Getriebelager und ob der Motor bereits so tief liegt, dass die Auspuffanlage auf der Achse oder anderen Karosserieteilen aufliegt.
Es gibt hier einige Threads dazu.
Viel Erfolg.
@Kappa9 hast du eventuell ein link für mich. Für den richtigen Tread
Zitat:
@California-beach schrieb am 14. September 2024 um 16:15:12 Uhr:
@Kappa9 hast du eventuell ein link für mich. Für den richtigen Tread
Bitte nimm die Suchfunktion. Meine letzten Beiträge dazu sind auch bereits einige Jahre her.
Auch wenn es der falsche Bereich ist. Wollte ich noch berichten, wo der Fehler am Ende lag. Wie ihr schon geschrieben habt, habe ich dann genau geschaut, ob die Motor und Getriebe Lager alle in Ordnung sind. Dabei stellte sich raus, dass es das hintere mittlere Getriebelager war. dies war völlig hinüber ausgetauscht. 100 € später alles wieder wie neu.
Hattest ja den richtigen Tipp bekommen, danke für die Rückmeldung.