ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABD 9-10l Verbrauch

ABD 9-10l Verbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:31

Hallo,

ich habe meinen Golf jetzt seit einem Jahr und genaustens beobachtet was er frisst (Fahrtenbuch). Leider komme ich immer auf 9-10l (meistens 10). Bei noch sehr sparsamer Fahrweise!

Ist das denn normal?

MKB: ABD

60PS

1,4l

 

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der ABD ist kein Spritsparer. VW gab damals glaube ich folgendes an: 7l/100km bei 120km/h und 8,2l/100km in der Stadt. 

 

Bei erhöhtem Verbrauch würde ich als erstes den Temperaturgeber prüfen und als nächstes die Lambdasonde.

 

Grüße,

zaph

Du mußt immer früh hoch schalten und mit eher viel Gas beschleunigen !

Ich beschleunige oft sogar mit Vollgas, gehe aber schon bei 60 km/h in den 5ten Gang. Allerdings kommt bei mir dann auch eine andere Beschleunigung dabei heraus, weil ich das Doppelte an PS hab. Wenn du das so machst, hängt der Motor zwar nicht gut am Gas und es kann vllt. auch mal zu einer leichten Dröhnneigung im Cockpit kommen, aber du sparst.

Nimm immer einen möglichst großen Gang bei möglichst geringer Geschwindigkeit. Schnell fahren fordert ab einer gewissen Geschwindigkeit einen sprunghaften Verbrauchsanstieg, das kann durchaus schon ab 120 km/ sein, meide das einfach. Zeit sparst du da sowieso kaum.

Reifen gut aufpumpen, etwas über dem empfohlenen Druck.

Wenn eine geringere Tempozone kommt, gehst du rechtzeitig vom Gas. Viel rollen, wenig bremsen. Und wenn du länger stehst : Kiste aus !

Wenn du viel in der Stadt und auf Kurzstrecken unterwegs bist, wird der Verbrauch hoch bleiben, da du mit kaltem Motor oder durchs häufige Beschleunigen und Anhalten einfach mehr brauchst. Abhilfe : so fahren, daß du nicht bei jeder Ampel die kraftstoffintensiv aufgebaute Geschwindigkeit wieder wegbremsen mußt. Und bei Kurzstrecken kannst du laufen/Fahrrad nehmen.

So braucht mein Ford Focus 1.8 nur 7 Liter und ich muß erst bei 700 km + tanken. Die meisten aus dem entsprechenden Forum hier brauchen über 8 oder gar 9 Liter.

Wie du mit deinem Verbrauch liegst, siehst du bei Spritmonitor.de

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Und was sagt uns das ? 6,5 - 7,6 brauchen die meisten Fahrer. Wenn du das nicht schaffst, sollte mal eine Werkstatt den Motor kurz anschauen. Selbst wenn das was kostet : du holst es schnell wieder rein, wenn er dann spart.

mfG

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:32

Ich fahre ziemlich genau so, wie Du es beschrieben hast. Bei 50 kmh bin ich sogar schon im 5. Gang!

Ich fahre teils Kurzstrecken, aber auch längere. Ganz "normal" würde ich behaupten.

Reifendruck ist bei 2,5. 2,2 werden empfohlen.

Ich werde wohl mal einen Fachmann schauen lassen.

am 1. Mai 2012 um 15:45

Hi,

mein ABD schluckt in der stadt bei kurzen strecken max 7,5 l. Bei langen überlandfahrten steht vor dem Komma eine 5. Muss aber sagen, dass ich sehr entspannt dahingleite und nicht rase. Bei kurzen strecken in der Stadt im Winter kann er kurz mal auf knapp über 8 kommen.

Welche reifen hast du drauf (dimension)

UNnötigen Ballast aus dem kofferraum

Kann man den ABD auch E10 Tanken?Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht,ist ja billiger.

am 1. Mai 2012 um 20:10

Hab einen ABD als Zweitwagen. Schalte fast nie unter 2500 U/min. Aber auch selten über 4000 U/min.

Fahre aber hauptsächlich längere Strechen (ca. 40 km). Verbrauch liegt so bei 8 Liter. Hab auch schon 6,5 Liter geschafft, aber nur mit sehr defensiver und sparsamer Fahrweise (natürlich unter 2500 U/min schalten!).

Ich würde mal Kühlmitteltemperatursensor überprüfen (Nicht mit der Anzeige am Tacho, sondern die Temperatur die das Steuergerät ausgibt - geht nur mit Software).

Thermostat in Ordnung?

Lambdasonde könnte auch sein, glaub ich aber eher nicht (kann aber auch mit der Software überprüft werden).

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 20:41

Zitat:

Welche reifen hast du drauf (dimension)

UNnötigen Ballast aus dem kofferraum

Sommer: 195

Winter: 185

Kein unnötiger Ballast vorhanden!

 

Zitat:

Kann man den ABD auch E10 Tanken?Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht,ist ja billiger.

Werde ich nicht :p ist aber glaube ich erlaubt.

 

Zitat:

Ich würde mal Kühlmitteltemperatursensor überprüfen (Nicht mit der Anzeige am Tacho, sondern die Temperatur die das Steuergerät ausgibt - geht nur mit Software).

Thermostat in Ordnung?

Lambdasonde könnte auch sein, glaub ich aber eher nicht (kann aber auch mit der Software überprüft werden).

Meinst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

am 2. Mai 2012 um 20:10

@ facepalm:

 

Fehlerspeicher überprüfen würd ich sowieso machen!

Was ich aber meinte: Mit VCDS Scope kann man Motor - (und andere) werte grafisch darstellen. Dort könnte man beobachten (wenn der Motor läuft) ob die Lambdasondenspannung sich schön zwischen 0,3 und 0,8 Volt bewegt.

 

mfg

dürfte falschluft oder eher die Lambda sein

am 2. Mai 2012 um 20:17

Falschluft ist auch ein heißer Tipp!

Meistens geht der Vergaserflansch (Gummiflansch unter der Motronikeinspritzung) bei den ABD kaputt.

am 2. Mai 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0082

Falschluft ist auch ein heißer Tipp!

Meistens geht der Vergaserflansch (Gummiflansch unter der Motronikeinspritzung) bei den ABD kaputt.

Ja der gummiflansch ist ein einfach zu wechelendes verscheißteil, das in der tat gern probleme macht. Bei meinem war der gummi nur noch bröselig, aber mehrverbrauch hatte er deswegen keinen. Es war mehr ein ruckeln beim losfahren, und seltsames leerlaufverhalten.

Wann wurde denn das letztemal der luftfilter gewechselt?

Ganz interressant wäre auch das kerzenbild, aller zündkerzen zu sehen

Lambasonde und temperaturfühler sollte man auf jeden fall kontrollieren

Ich verstehe, wie Falschluft die Leerlaufregelung destabilisiert. Aber kann mir einer erklären, wie das mit dem Verbrauch zusammenhängen soll?

 

Ich bin immer noch für Tempgeber und Lambdasonde, wie eingangs gesagt.

am 4. Mai 2012 um 10:49

Was man auch bedenken sollte: eine undichtigkeit im abgasstrang, zwischen kopf und lambdasonde, kann zu fehlmessungen derselben führen und das gemisch zu fett machen. Angeblich soll durch die sogwirkung die zwischen den den abgasströmen herrscht bei ev. undichtigkeiten auch hier falschluft gezogern werden können, was der lambdasonde zu viel sauerstoff im abgas vortäuscht. Also den krümmer, das hosenrohr und das flexrohr und die dazugrehörigen dichtungen kontrollieren würde ich noch empfehlen, wenn nicht der fehler in der zwischenziet eh schon gefunden und behoben wurde.

Zitat:

Aber kann mir einer erklären, wie das mit dem Verbrauch zusammenhängen soll?

Durch falschluft gelangt unberechneter sauerstoff in den brennraum und magert das gemisch ab.. Die lamdasonde merkt dass und regelt nach, stellt den Motor allgemein fetter, so brauchste mehr sprit..

Deine Antwort
Ähnliche Themen