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ABD: Drehzahl sackt ab an der Ampel, ruckeln und schlechtes Anspringen

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:48

Hi!

Jetzt hats mich erwischt:

Also ich eben mein Auto anlassen wollte nach 1 Tag Standzeit hat er nur getuckert und die Drehzahl ging nicht über 200-300 U/min hoch. Als ich versucht habe, leicht aufs Gas zu gehen, ging er ganz aus.

Diese Prozedur hab ich etwa 7-8 Mal wiederholt, bis er endlich auf die normale Leerlaufdrehzahl gegangen ist. Auf der Heimfahrt ging er dann an diversen Ampeln wieder fast aus. Die Drehzahl ging nach dem Kupplung-Treten auf 200-300 runter, fing sich aber dann wieder. Bei längerer Standzeit an der Ampel wiederholten sich dann diese Drehzahl-Abfälle.

Während der Fahrt ist mir ein Ruckeln und schlechte Gasannahme aufgefallen. Als ich ihn dann aber 2-3 Mal im 2. Gang durchbeschleunigt habe (so bis auf 4000 Umdrehungen) lief er wieder besser. Die Drehzahl-Schwankungen waren danach nicht mehr so krass und er sprang auch wieder normal an. Bei 1 von 10 Mal Kupplungs-Treten trat das Abfallen der Drehzahl aber wieder auf.

Wahrscheinlich habe ich morgen wenn ich ins Auto steige wieder die selben Probleme. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind neu (letzten Herbst).

Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen könnte oder welche Teile man überprüfen/durchmessen könnte?

Viiieeeelen Dank schonmal für Eure Antwort! Kann Euren Rat wirklich dringend gebrauchen!

Gruß,

Andi

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16 Antworten

Re: ABD: Drehzahl sackt ab an der Ampel, ruckeln und schlechtes Anspringen

 

Hi Andi,

habe recht ähnliche Probleme gehabt mit meinem ABU 1.6 L 75 PS Bj 94 und habs etwas in den Griff bekommen, aber nicht 100 % ... man merkt noch ab und zu leichte Probleme, aber die Startprobleme sind Vergangenheit !

Bei mir wurde die komplette Zündung erneuert, d.h.

- Zündverteiler vor 8 Monaten ( VAG )

- Zündkabel anfang des Jahres 2006 ( durch mich )

- Zündkerzen im Februar / März 2006 ( durch mich )

- Zündspule im März / April 2006 ( durch mich )

Falschluftbedingte-bedingte Reparaturen waren :

- Zwischenflansch unter Drosselklappeneinheit getauscht ( durch mich )

- Dichtung zwischen DK-Einheit und Einspritzung getauscht ( durch mich )

- Alle Unterdruckschläuche getauscht ( durch mich )

Elektrisch-bedingte Bauteile :

- DK - Ansteller getauscht ( VAG )

- Tempgeber f. Kühlmittel ( durch mich )

Nach dem ich auch den Igel der Saugrohrvorwärmung abgesteckt habe startet meiner nach dem ganzen einwandfrei im Kalt - und Warmstart als wäre nie was gewesen, nur ab und zu macht er noch Probleme beim Starten aber ich merke das es nimmer viel ist was zum perfekten Starten fehlt !

Die Falschluftbedingten Teile besonders den Flansch würde ich dir mal empfehlen unter die Lupe zu nehmen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und sowas wie Zündspule und Tempgeber zu prüfen !

Bei weiteren Fragen kannste mich gerne fragen und auch über ICQ ( unter Avatar ) und MSN ( was man im Profil bei mir findet ) ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 12:07

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Thomas!!

Hab jetzt oft gelesen, dass es am Kühlmittel-Temp-Geber liegen könnte. Bei mir ist die Temperatur-Anzeige aber ganz normal, d.h. noch ein 500-1000m Fahrt bin ich auf 90 Grad. Wenn der hin wäre, müsste doch auch meine Anzeige spinnen, oder?

Hatte erst die Feuchtigkeit in Verdacht, hab eben aber den Wagen (bei feucht-Kaltem Wetter) wieder gestartet und er lief ohne Probleme an!

Die Drehzahlschwankungen waren nach der Warmlaufphase wieder sporadisch da...

Zum Thema Falschluft:

Falschluft VOR der Einspritzeinheit dürften doch keine Probleme machen, oder? Also kämen nur Zwischenflansch und der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker in Frage. Die scheinen OK zu sein, hab da mal Wasser draufgesprüht, keine Veränderung der Drehzahl.

Stehe vor einem Rätsel.

Werde weiter berichten wenn sich was tut... Hoffe ich hab bald mal Zeit bei VW den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß,

Andi

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 12:11

Achso, noch ne Frage:

Was ist denn der "Igel für die Saurohrvorwärmung?"

Gruß,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi1978

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Thomas!!

Hab jetzt oft gelesen, dass es am Kühlmittel-Temp-Geber liegen könnte. Bei mir ist die Temperatur-Anzeige aber ganz normal, d.h. noch ein 500-1000m Fahrt bin ich auf 90 Grad. Wenn der hin wäre, müsste doch auch meine Anzeige spinnen, oder?

Hatte erst die Feuchtigkeit in Verdacht, hab eben aber den Wagen (bei feucht-Kaltem Wetter) wieder gestartet und er lief ohne Probleme an!

Die Drehzahlschwankungen waren nach der Warmlaufphase wieder sporadisch da...

Zum Thema Falschluft:

Falschluft VOR der Einspritzeinheit dürften doch keine Probleme machen, oder? Also kämen nur Zwischenflansch und der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker in Frage. Die scheinen OK zu sein, hab da mal Wasser draufgesprüht, keine Veränderung der Drehzahl.

Stehe vor einem Rätsel.

Werde weiter berichten wenn sich was tut... Hoffe ich hab bald mal Zeit bei VW den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß,

Andi

Hi Andi,

ja die Anzeige müsste spinnen, wenn der defekt ist, der Haken ist jedoch es können 2 Teile dasselbe produzieren > Thermostat und Tempgeber, jedoch kann man das eingrenzen, wenn das Thermostat neu gemacht wurde schon und wenn man den Tempgeber f. Kühlmittel durchmisst ;)

Der Tempgeber ist für die Anzeige zuständig im Tacho und er hat auch noch folgende Gebiete zusätzlich zu bewältigen :

- Kaltstart

- Warmstart

- Allgemeiner Motorlauf

- Gemischbildung von Benzin und Luft - Zusammensetzung

- Gibt die Daten an Kühler " Thermoschalter " weiter, das er starten kann und sendet die Daten an das Motorsteuergerät.

- Anzeige im Tacho steuern

- etc.

Bzgl Flaschluft:

Ja ein defekter Flansch kann zur Folge haben, das der Motor unter anderem nicht richtig anspringt weil er Falschluft zieht und dann auch massive Probleme bekommt mit der Verbrennung und Gemischbildung, dass war bei mir so, das er einen Verbrauch von 12.5 L hatte und das allein dadurch das der kaputte Flansch mit der Flaschluft die Lambda-Sonde durcheinander brachte, weil zu viel Luft drin in dem Verbrannten war und er anfetten musste und wodurch das wie ne Bremse auf den Motor auswirkte ... nach dem Flanschtausch war er um ganze 4.5 L gesunken und die Bremse die man da beim defekten Flansch spürte war wie weg geblasen ... nachweislich !

Allein die Unterdruckschläuche vom Luftfilterkasten zum Motor und vom Motor zur Abgasreinigungsanlage können ebenfalls potentielle Falschluftkandidaten sein sofern es noch die Originalschläuche sind ... haben glaub nicht mehr als 8 € oder so gekostet bei VW und hat sich alle mal gelohnt, als ich die getauscht habe ;) die haben Auswirkungen auf den Leerlauf !

Solange er das Wasser nicht einzieht wie ein Schwamm, wei bei mir es gewesen ist, dann ist dein Flansch noch ok ! Und der Igel den ich genannt habe ist ein Teil im Ansaugkrümmer des Motors direkt unter der Einspritzung, der die Luft vorwärmt im Winter sowie Sommer, d.h. Startprobleme werden vermieden, jedoch wenn das Teil wie bei mir so einen Macken hat und ein übergrossen Ohmwert besitzt, obwohl das Ding ein kleinen Ohmwert haben müsste, habe ich das Ding einfach abgesteckt und siehe da er läuft besser denn je, keine Ahnung wieso aber Hauptsache er läuft ;)

Wenn Du ICQ oder MSN hast dann kannste mich auch direkt darüber fragen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:51

Hi Leute!

Habs jetzt endlich mal geschafft, nach dem Auto zu schauen. Also ich hab jetzt das Unterdruckrohr vom Verteiler zum Bremskraftverstärker getauscht, weil es doch ziemlich porös war, zumindest aussen (vorne das Gummistück). Wenn man sich aber die Wanddicke des Gummistücks anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Luft durchgelassen hat...

Anfangs war ich begeistert (heute morgen), weil ich keine Ruckler hatte, jedoch hatte ich vorhin wieder einen. :-( Aber sie treten momentan nicht mehr so häufig auf.

Frage: Dort wo das Unterdruckrohr in den Bremskraftverstärker reingeht ist noch so eine Gummidichtung, die ich noch nicht getauscht habe. Kann man die rausnehmen und auch tauschen? Kann die der grund für das "Restruckeln" sein?

Viele Grüße,

Andreas

also mein abd macht auch ab und an mal mucken....kommt mir dann immer so vor, als würde er nur auf 3 pötten laufen.....am anfang habe ich es mal mit batterie abklemmen probiert....funzt auch, aber ist ja keine lösung.

dann habe ich mal n bissi rumgesucht und habe festgestellt, dass unter der motronic wenn man von vorne reinguckt ein stecker dran ist....der war von innen total verölt. den habe ich mit bremsenreiniger saubergemacht. als das ruckeln das nächste mal auftrat, war der stecker wieder dreckig....also prozedur wiederholt.....seit dem mach ich das in unregelmäßiger regelmäßigkeit ;)

seit dem habe ich bezüglich des ruckelns und der schlechten gasannahme keine probs mehr....

ich hoffe ihr wisst welchen stecker ich meine, sonst mache ich morgen mal ein foto.....

gruß Jan

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:58

Hi!

Dieser Stecker ist bei mir tatsächlich total verölt! Hab ihn gereinigt, und die Gasannahme war subjektiv sofort besser. Ruckler hatte ich trotzdem noch ein paar.

Links und rechts von diesem Stecker sifft bei mir auch ein bisschen Öl raus. Ist wohl nicht normal. Kann man das irgendwie abdichten?

P.S. Wie hat denn Batterie-Abklemmen gegen das Ruckeln geholfen?

naja...batterie für ne halbe stunde abklemmen resettet wohl angeblich das steuergerät....kannst du ja auch nochmal ausprobieren.....allerdings wars mir zu nervig

ich mach halt den stecker sauber und gut ist.....wenn er mal ruckelt soll er doch.....morgens wenn er kalt ist.....zickt er halt manchmal....aber wer macht das nicht ;)

gruß Jan

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:24

Bei mir zickt er eher, wenn er schon warm ist :)

wie ist das mit der dichtung am Bremskraftverstärker, kann man die einfach rausziehen und tauschen?

am 25. Juni 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

also mein abd macht auch ab und an mal mucken....kommt mir dann immer so vor, als würde er nur auf 3 pötten laufen.....am anfang habe ich es mal mit batterie abklemmen probiert....funzt auch, aber ist ja keine lösung.

dann habe ich mal n bissi rumgesucht und habe festgestellt, dass unter der motronic wenn man von vorne reinguckt ein stecker dran ist....der war von innen total verölt. den habe ich mit bremsenreiniger saubergemacht. als das ruckeln das nächste mal auftrat, war der stecker wieder dreckig....also prozedur wiederholt.....seit dem mach ich das in unregelmäßiger regelmäßigkeit ;)

seit dem habe ich bezüglich des ruckelns und der schlechten gasannahme keine probs mehr....

ich hoffe ihr wisst welchen stecker ich meine, sonst mache ich morgen mal ein foto.....

gruß Jan

Welchen Stecker meinst du denn?

Hast ´n Bild davon oder kannste genauer beschreiben wo der is?

Hab bei mir ab und an auch fast die gleichen Sorgen mit meinem ABD aber nicht so dolle wie ihr.

MfG Der Christof

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:51

@christop: Direkt unter dem Deckel der Mono-Motronic geht ein Stecker rein. Wenn du vor dem Wagen stehst liegt er direkt vor dir, kannst ihn abziehen, indem du ihn auf dich "zu" ziehst ... Bild hab ich leider grad nicht, vielleicht find ich noch eins.

@TDI_GTI: Das würde ich auch gerne wissen. Da nützt der Austausch des Unterdruckrohrs ja nix, wenn am Ende nur die Dichtung alt ist.

mal eben auf die schnelle bei ebay zusammengesucht

am 25. Juni 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Andi1978

@christop: Direkt unter dem Deckel der Mono-Motronic geht ein Stecker rein. Wenn du vor dem Wagen stehst liegt er direkt vor dir, kannst ihn abziehen, indem du ihn auf dich "zu" ziehst ... Bild hab ich leider grad nicht, vielleicht find ich noch eins.

@TDI_GTI: Das würde ich auch gerne wissen. Da nützt der Austausch des Unterdruckrohrs ja nix, wenn am Ende nur die Dichtung alt ist.

Danke,hab ihn gefunden,bei mir ist der auch ´n bissel verölt.

MfG Der Christof

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