1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Abdeckung der Anhängerkupplung

Abdeckung der Anhängerkupplung

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 11:44

Hallo zusammen,

mein EQE 350 hat eine ausschwenkbare Anhängerkupplung und dafür ist der ansonsten sehr geschlossene Unterboden ausgespart.

Meine sehr neugierige Katze klettert mit Vergnügen dort hinein und spaziert auf dem gesmaten Fahrzeugboden herum.

Einmal, als ich sie mit einem Leckerli wieder herauslockte, kam sie im interen Radhaus über dem Rad heraus (Wagen war angehober LUFTFEDERUNG).

Weil ich nicht weiß, welche Gefahren im Bereiche des Unterbodens lauern könnten (HOCHVOLTBATTERIE), möchte ich die Öffnung für die ausschwenkende Anhängerkupplung so verschließen, daß ich sie bei Gebrauch wieder leicht öffnen kann.

Frage: Gibt es so ein Ding für den EQE?, oder hat jemand eine Idee, wie ich's bewerkstelligen könnte?

Bis dann Herbert

Meine (neugierige) Katze Lissi
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gib die Katze ins Heim! ;)

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:52

.....wenn's nicht zu einer intelligenteren Antwort reicht, dann doch eher mal nichts schreiben!

Was reinstopfen. Hasengitter zugeschnitten? Habe jetzt gerade kein Gefühl wie groß das Loch ist aber sonst nimmst mal die Katz auf Reise.

Das Hochvolt Klimbim oder ähnliches, da geht keine Katze dran. Marder aber nicht Katz.

Eine Unterweisung der Katze über die Gefahren spannungsführender Teile sollte doch wohl ausreichen!

Davon abgesehen wäre ein Foto der Öffnung sinnvoller gewesen, - wie eine Katze aussieht weiß hier wohl jeder...

...wie die Öffnung aussieht eher nicht, da das PanoDach doch recht häufig verbaut ist.

Da da unten auch überall Wasser reinkommen kann, ist natürlich kein Hochvolt irgendwo im Berührbereich, der Katze passiert also nichts.

Wenn sie aus dem Radhaus rauskommt, kann sie auch zum Radhaus rein...da wird es langsam schwierig, alle Schlitze abzudichten.

Da die Anhängerkupplung automatisch ist, gibt es keinen Deckel von Mercedes. Den Vorschlag mit dem Drahtgitter, was Du von außen reinschiebst, halte ich noch für das sinnvollste.

Und wie soll so ein Gitter fixiert werden? Dreimal über Kopfsteinpflaster hoppeln schon fällt es raus oder man verliert es in der Verkleidung.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 12:14

Im Angang ein Bild wie's da unten aussieht.

Da es solche Abdeckungen für manche Fahrzeuge gibt dachte ich, vielleicht auch schon für den EQE, scheint aber nicht so zu sein.

Werde mal nach einem dünnen Stück Kunststoff Ausschau halten und es einige cm größer als die Öffnung zuschneiden und entweder mit Klettband, oder mit irgendwelchen Drehnippel, befestigen.

Muß dann natürlich immer dran denken es wegzunehmen, wenn ich die Kupplung mal benötige.

Das wird aber eher selten vorkommen, da ich zum "Ziehen" ja noch meinen 21 Jahre alten W211 habe (Zustand wie gestern ausgeliefert ;)).

Übrigens das meine Katze durch das hintere linke Radhaus wieder herausspazierte lag wahrscheinlich daran, daß der Wagen noch angehoben war (Stichwort: Luftfederung), denn die muß ich einschalten, wenn ich meine steile Auffahrt hochfahre, um nicht am Bordstein aufzusetzen.

Anhängerkupplung EQE

Zitat:

@muc2810 schrieb am 17. Mai 2023 um 01:03:10 Uhr:

Und wie soll so ein Gitter fixiert werden? Dreimal über Kopfsteinpflaster hoppeln schon fällt es raus oder man verliert es in der Verkleidung.

Ich würde es etwas größer schneiden (mit Papier probieren) und dann biegend ins Loch einsetzen und mit hochwertigem Gewebeband fixieren. Dann hat man es ruckzuck weg. Ab und zu kontrollieren, die Nässe läßt das Klebeband altern.

Mal ne andere Frage zur AHK beim EQE: bei meinen bisherigen Mercedes Modellen ist die AHK auf Knopfdruck immer komplett bis zur Endstellung rausgefahren. Und danach konnte ich sofort den Radträger drauf montieren.

Beim EQE muss ich sie noch ein wenig nach oben drücken. Keine große Aktion. Aber trotzdem ein Rückschritt. Weiß jemand, warum das so ist?

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, geht die Öffnung beim EQE/EQS nach unten. Das ist z.B. schon mal eine optisch gute Lösung.

Beim EQC geht die große Öffung z.B. direkt nach hinten und ist sehr gut zu sehen. Im Übrigen auch noch asymmetrisch in Form und Platzierung. War für mich der Grund, diese SA nicht zu ordern.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 17. Mai 2023 um 21:13:55 Uhr:

Mal ne andere Frage zur AHK beim EQE: bei meinen bisherigen Mercedes Modellen ist die AHK auf Knopfdruck immer komplett bis zur Endstellung rausgefahren. Und danach konnte ich sofort den Radträger drauf montieren.

Beim EQE muss ich sie noch ein wenig nach oben drücken. Keine große Aktion. Aber trotzdem ein Rückschritt. Weiß jemand, warum das so ist?

Ich vermute, das spart Kosten und Gewicht, da der Motor zum aus- und einklappen fehlt: Es erfolgt nur eine elektrische Entriegelung, den Rest macht die Schwerkraft und Muskelkraft. Mir eigentlich so lieber weil eine Fehlerquelle weniger ist.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 14:06

Zitat:

@W0LF schrieb am 18. Mai 2023 um 23:22:06 Uhr:

Zitat:

 

Mir eigentlich so lieber weil eine Fehlerquelle weniger ist.

Ist mir so auch lieber, als wenn zum Ausschwenken und Einrasten noch ein Motor mehr verbaut worden wäre.

Die durch die Schwerkraft herausfallende Anhängerkupplung von Hand einzurasten stellt für mich überhaupt kein Problem dar, zumal ich es von meinem W211 so gewohnt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen