1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abdeckung der Mittelkonsole ausbauen

Abdeckung der Mittelkonsole ausbauen

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 13:11

Hallo Miteinander,

kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung der Mittelkonsole (siehe Pfeil auf Bild 1) ausbauen kann?

Mir ist eine Wünsche für den Staubsauger einer Tankstelle von der Ablage in den Schlitz unter der ausfahrbaren Abdeckung gerutscht (Pfeil auf Bild 2). Jetzt fährt die Abdeckung nur sehr zögerlich und unter Knarren und Knarzen raus. Bei Mercedes muss ich den Wagen garantiert wieder den ganzen Tag da lassen, das ist momentan schlecht möglich.

Wäre toll wann mir jemand sagen könnte, wie ich da am besten rankomme.

Danke Josef

001
002
Beste Antwort im Thema

Aus welcher Gegend kommst Du?

Magnetheber mit Schwanenhals und diverse kleine Neodym-Magneten habe ich.

Manchmal hilft auch ein Draht mit einem Knubbel dieser schwarzen oder grauen Karosseriedichtmasse am umgebogenen Ende.

Den Gegenstand antupfen und er bleibt dran kleben.

So habe ich auch schon Insekten aus einem Scheinwerfer entfernt und einen Euro zwischen Sitz und Mittelkonsole heraus geholt.

Ich weiß - es sah blöd aus, aber ich brauchte das Geld :-D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Josef,

ich kann leider nicht direkt helfen. Mir ist das Gleiche auch schon passiert, mit gleichem ärgerlichen Ergebnis. Ich habe das dann in der Werkstatt erledigen lassen.

Die Info: Die Jungs bei MB haben ganz schön geflucht; das war nicht schnell zu erledigen und hat nach deren Angaben wohl 2 Stunden gedauert.

VG

Michael

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 21:48

Mist.

Danke für die Info.

Ich kann dir sagen wie die komplette Mittelkonsole raus geht, habe erst heute eine raus/rein gemacht. Vielleicht kommst dann von unten gut ran. Die Abdeckung selber habe ich auch noch nicht raus gehabt.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 8:33

Hallo, Wie viel Aufwand ist das denn?

Im Endeffekt muss ich mir halt ausrechnen, ob es sich nicht besser rechnet, wenn ich die Zeit meiner Arbeit nachgehe und Geld verdiene und es die "Profis" machen lasse und bezahle.

@Michael

Musstest du das bezahlen, oder läuft das unter "Kulanz"?

Vielleicht 20 Minuten wenn du es beim ersten mal machst und 5 min wenn du es schon mal gemacht hast und die Werkzeuge bereit liegen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:15

Hallo Nicky,

dann würde ich mich freuen, wenn du mir mitteilen könntest, wie die rausgeht.

Ist der Gegenstand ferromagnetisch?

Falls ja: Schonmal versucht mit einem starken kleinen Magneten den Gegenstand zu bewegen und ggf so zu positionieren, dass Du ihn mit einer Pinzette zu fassen bekommst?

Ansonsten: Viel Erfolg beim Schrauben.

Falls möglich: mache doch mal ein paar Fotos von der Aktion - das würde sicherlich nachfolgenden Pechvögeln helfen.

Schönes Wochenende.

Jörg

... das lief unter Kulanz. Deswegen habe ich auch keine Rechnung / genaue Daten.

Ich wusste anfangs noch nicht, dass ein Münze den Ärger verursacht...

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 16. Januar 2016 um 09:33:49 Uhr:

Hallo, Wie viel Aufwand ist das denn?

Im Endeffekt muss ich mir halt ausrechnen, ob es sich nicht besser rechnet, wenn ich die Zeit meiner Arbeit nachgehe und Geld verdiene und es die "Profis" machen lasse und bezahle.

@Michael

Musstest du das bezahlen, oder läuft das unter "Kulanz"?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:07

@Jörg

Muss ich mal sehen, ab da was geht, ich befürchte aber das wird nichts.

@michaeldfr Danke für die Info. Hast du meine PN wegen der SH gelesen?

Aus welcher Gegend kommst Du?

Magnetheber mit Schwanenhals und diverse kleine Neodym-Magneten habe ich.

Manchmal hilft auch ein Draht mit einem Knubbel dieser schwarzen oder grauen Karosseriedichtmasse am umgebogenen Ende.

Den Gegenstand antupfen und er bleibt dran kleben.

So habe ich auch schon Insekten aus einem Scheinwerfer entfernt und einen Euro zwischen Sitz und Mittelkonsole heraus geholt.

Ich weiß - es sah blöd aus, aber ich brauchte das Geld :-D

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:34

Die Münzen sind nicht magnetisch, das wird so also nichts.

Und der Schlitz ist so schmal, dass gerade mal ein münze durchrutschen kann. :rolleyes:

Kein Anglerlatein - nur mal als Anregung ;-)

Pfeifenreiniger am Ende umgebogen und von Mercedes diese schwarze dauerelastische Masse wo die auch klappernde Stellen im Armaturenbrett mit beseitigen..

Hebt Münzen an und passt überall durch wo die Münze auch durch passt ;-)

Pfeifenreiniger
Img-0743
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:34

Gut, ein Versuch kann ja nicht schaden.

Wird aber erst nächste Woche was, muss ja erst einmal die Dichtungsmasse besorgen.

Also, zu erst den Cupholder und Abdeckung darunter raus nehmen der sich unter deinem besagtem Fach befindetet, da sind zwei größere Torx (30 eventuell) die raus machen. Dann ab nach hinten, mit einem Plastikkeil von oben den Luftverteiler aufhebeln (VORSICHTIG) ist nur geclipst. Das untere Teil ist auch nur geclipst. Wenn du es offen hast am besten Bilder mit dem Handy machen wegen Kabel verlegung. Jetzt sind unten nochmal zwei Torx wie vorne. Im großen Fach sind je nach Austattung auch noch Kabel die abgesteckt werden müssen. Jetzt kannst du die Mittelkonsole raus nehmen. Die Anleitung ist für Fahrzeuge OHNE Fondklima. LG

Deine Antwort