ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Abdeckung Fußraum

Abdeckung Fußraum

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:31

Hallo, ich wollte gerne die Abdeckung im Fußraum über den Pedalen ausbauen, 2 Kunststoffschrauben & 3 Torx Schrauben sind ausgebaut, doch ich krieg die Abdeckung nicht runter.

 

Bin mir unsicher ob da rumgefummelt wurde, jedoch schaut es so aus, als wäre über dem Gaspedal die Abdeckung vor die Abdeckung der Mittelkonsole müsste..

doch die ist hinten, ist das normal ?

 

Kann mir einer helfen? Will nun da auch nicht wie ein Irrer dran ziehen, und dort alles auseinanderreißen

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Guck Mal ob du damit weiter kommst, markierte Stelle ist geclipst

Screenshot_20240502-184955~2.png
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:55

@wilsander

 

Das sagt mir auch, dass an meinem Fahrzeug schon rumgefummelt wurde, da es dann falsch zusammen gebaut wurde.

Nun hänge ich da oben, an dem Plastik, wie auf dem Foto.

 

Wollte versuchen das Knarzen zu beheben, vielleicht kannst du mir da helfen, hab da auch ein Thema offen.

 

Ich bin mir nicht mehr sicher ob da Kunststoff Clip mit Wiederhaken oder Metallclip an der Verkleidung verbaut. Beim B6 war ein Kunststoff-Clip an der Verkleidung der sich gerne immer verkeilt war.

Zieh das ovale Käppchen ab und löse die Mittelkonsole, sollte dann etwas flexibler sein. Wurde bestimmt Mal der Poti von der Lüftung getauscht und in der Tat falsch zusammengebaut.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:28

Alles gemacht, hab nun die Lenksäule unten geschmiert. Leider immer noch ein knarzen, nachdem ich mein Ohr auf das Lenkrad gelegt habe und gedreht habe, hört man, dass es unter dem Lenkrad her kommt.

Denke mal die wickelfeder.

 

Weiß einer womit man die Wickelfeder schmiert? Silikonöl?

Ist das Geräusch oder knarzen wirklich nur im Stand?

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:50

Zitat:

@wilsander schrieb am 2. Mai 2024 um 20:48:38 Uhr:

Ist das Geräusch oder knarzen wirklich nur im Stand?

Ja genau. Erst war es im Stand. Allerdings nur bei leichtem und langsamen lenken.

Nun bei langsamer Fahrt und leichtem und langsamen lenken taucht es ebenfalls auf.

 

Was ich nur dazu sagen kann, hauptsächlich wenn das Wetter warm ist.. meistens ab 20 Grad. Und wenn das Fahrzeug einwenig gefahren wird.

Keine Garantie oder Gewährleistung mehr auf das Fahrzeug?

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 22:06

Zitat:

@wilsander schrieb am 2. Mai 2024 um 21:08:29 Uhr:

Keine Garantie oder Gewährleistung mehr auf das Fahrzeug?

Doch, Gewährleistung ist aufjedenfall noch da.

Da hänge ich mich mal mit dran.

Kann mir bitte jemand die Teilenummer der Clips Nr. 2 nennen? Mir ist eine verloren gegangen. Danke!

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 2. Mai 2024 um 20:28:31 Uhr:

Alles gemacht, hab nun die Lenksäule unten geschmiert. Leider immer noch ein knarzen, nachdem ich mein Ohr auf das Lenkrad gelegt habe und gedreht habe, hört man, dass es unter dem Lenkrad her kommt.

Denke mal die wickelfeder.

Weiß einer womit man die Wickelfeder schmiert? Silikonöl?

Winkelfeder ist es nicht. Da ist ein Band welches bereits gefettet läuft - und dieses Band knarzt nicht.

Was jedoch in dem Bereich knarzt sind die Federn des Lenkrad-Airbags, welche sich durch das Arbeiten minimal bewegen und weil diese auf einer Metalloberfläche aufsitzen entsteht so ein Geräusch. Die Aufnahmestellen der Federn im Lenkrad kann man mit Coroplast Band abkleben (1 Schicht) - danach ist das Knarzen weg. Achtung: Arbeiten am Airbag erfordern spezielle Kenntnisse und eine Zertifizierung - ohne diese Sachen bitte Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:57

Zitat:

@x5vision schrieb am 7. Mai 2024 um 23:09:49 Uhr:

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 2. Mai 2024 um 20:28:31 Uhr:

Alles gemacht, hab nun die Lenksäule unten geschmiert. Leider immer noch ein knarzen, nachdem ich mein Ohr auf das Lenkrad gelegt habe und gedreht habe, hört man, dass es unter dem Lenkrad her kommt.

Denke mal die wickelfeder.

Weiß einer womit man die Wickelfeder schmiert? Silikonöl?

Winkelfeder ist es nicht. Da ist ein Band welches bereits gefettet läuft - und dieses Band knarzt nicht.

Was jedoch in dem Bereich knarzt sind die Federn des Lenkrad-Airbags, welche sich durch das Arbeiten minimal bewegen und weil diese auf einer Metalloberfläche aufsitzen entsteht so ein Geräusch. Die Aufnahmestellen der Federn im Lenkrad kann man mit Coroplast Band abkleben (1 Schicht) - danach ist das Knarzen weg. Achtung: Arbeiten am Airbag erfordern spezielle Kenntnisse und eine Zertifizierung - ohne diese Sachen bitte Werkstatt aufsuchen.

Gibt es denn Fotos wie diese Aufnahmesrellen der Federn im Lenkrad aussehen?

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Nee, aber man sieht es, wenn die Airbag Einheit weg ist - es sind nur 2 Federn. Habe leider keine Fotos damals gemacht))

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 7. Mai 2024 um 20:17:53 Uhr:

Da hänge ich mich mal mit dran.

Kann mir bitte jemand die Teilenummer der Clips Nr. 2 nennen? Mir ist eine verloren gegangen. Danke!

Hat jemand Zugang zum Katalog? Hier ein Foto:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen