Abdeckung im Handschuhfach für Taschenlampe entfernen
Hallo,
ich möchte gerne meinen Pocket-PC im Auto mit Strom versorgen und habe mir dies über den Anschluß für die Taschenlampe links im Handschuhfach vorgestellt.
An dieser Stelle ist eine schwarze Abdeckung die ich alleine mit den Fingern nicht abziehen kann. Kann ich diese mit einem Schraubendreher raushebeln oder sollte ich lieber das komplette Handschuhfach ausbauen und die Abdeckung dann von hinten rausdrücken ?
Ich habe dann vor, quasi an diesen Anschluß einen zweiten Zigarettenanzünder anzuschliessen und in diesen meinen PDA einzustecken. Den ganzen Kabelsalat würde ich im Handschuhfach verstauen. Was haltet ihr davon ?
Gruß
Mittagspause
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eigentlich keine schlechte Idee.
Ich habs noch etwas sauberer gelöst
Hab das Ladegerät des PDAs an das Kabel der Taschenlampendose angeklemmt, aber alles hinterm Handschuhfach verstaut und nur ein Kabel vom Brillenfach zum Brodit-Aktiv-Halter gelegt. (sieht man kaum)
So hättest du gar keinen Kabelsalat mehr.
Bilder gibts in meiner Signatur.
Gruß
Tobi
Moin,
entschuldigt die etwas naive Frage, aber von was für einem Taschenlampenanschluss ist hier die Rede?
Gruß,
Jan-Hendrik
Im Handschuhfach links (in dem abgeteilten Bereich).
Kann, wie beschrieben, auch von einem Deckel abgedeckt sein.
Thx, da geh ich doch gleich mal suchen.
Gruß,
Jan-Hendrik
Genau. Die Abdeckung einfach vorsichtig runterhebeln.
Aber wenn du Kabel ordentlich legen willst, solltest du das HSF ausbauen, sind ja auch nur sechs oder acht Schrauben.
Gruß, Timo
Hi,
Muß Timo Recht geben. Sieht besser aus,wenn Du das HSF ausbaust und das Kabel hinten verlegst. Habe ich auch für mein TTG 700 genutzt. Nur habe ich noch eine SIcherung und einen kleinen Schalter oben mit ins HSF gebaut. So kann ich das TTG auch abschalten und er wird nicht ständig geladen.
Gruß Mahri
ja, den deckel kann man einfach abhebeln.
dahinter liegt zwar schon 'strom', zum anschluß der taschenlampe bräuchtest du aber noch die aufnahme handlampe #61138352336 und steckergehäuse #61131378114.
daran könntest du dann den BMW-Adapter #82110004073 (bild) anschließen.
alles zusammen dürfte unter 20€ liegen.
ALEX
Zitat:
Original geschrieben von Alex-998
ja, den deckel kann man einfach abhebeln.
dahinter liegt zwar schon 'strom', zum anschluß der taschenlampe bräuchtest du aber noch die aufnahme handlampe #61138352336 und steckergehäuse #61131378114.
daran könntest du dann den BMW-Adapter #82110004073 (bild) anschließen.
alles zusammen dürfte unter 20€ liegen.
ALEX
Hi Alex,
vielen Dank für die Info, das ist ja super.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe finde ich unter der Abdecklappe ein Stromkabel, welches ich an einen Adapter anschließen kann, der z.B. auch ein Zigarettenanzünder sein kann ? An diesen Zigarettenanzünder kann ich dann mein Ladeteil einstöpseln und habe somit Strom. Das ganze verbaue ich dann am besten hinter dem Handschuhfach.
War das so richtig ? Die BMW-Lampe brauche ich ja nicht, also brauche ich ja eigentlich nur für meine gewünschte Lösung so eine Art Ersatz-Zigarettenanzünder-Buchse.
Gruß
Mittagspause
Hi,
Vollkommen richtig erkannt.
Gruß Mahri
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Eigentlich keine schlechte Idee.
Ich habs noch etwas sauberer gelöst
Hab das Ladegerät des PDAs an das Kabel der Taschenlampendose angeklemmt, aber alles hinterm Handschuhfach verstaut und nur ein Kabel vom Brillenfach zum Brodit-Aktiv-Halter gelegt. (sieht man kaum)
So hättest du gar keinen Kabelsalat mehr.
Bilder gibts in meiner Signatur.
Gruß
Tobi
Hast Du dann da eigentlich dann Dauerstrom, d.h. wird Deine GPS-Maus auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und niemand in Auto ist mit Strom geladen ?
So wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es scheinbar einen Unterschied ob man bei der Stromleitung für die Beleuchtung des Handschuhfachs abgreift oder die separate Leitung für die Taschenlampe.
Angeblich wird das Handschuhfach permanent mit Strom versorgt, das Ladekabel für die BMW-Taschenlampe jedoch nur wenn der Zündschlüssel steckt.
Kann das jemand so bestätigen ?
Danke
Mittagspause
Nein, das stimmt nicht.
Das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung und das für die Taschenlampensteckdose sind identisch.
Sobald du mit der FB das Auto öffnest, wird das genannte Kabel und somit die Steckdose, die Beleuchtung UND die GPS-Maus mit Strom versorgt. Schließt du den Wagen ab, ist alles aus...also auch die GPS-Maus.
Deswegen habe ich mich ja auch für das Kebel entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Nein, das stimmt nicht.
Das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung und das für die Taschenlampensteckdose sind identisch.
Sobald du mit der FB das Auto öffnest, wird das genannte Kabel und somit die Steckdose, die Beleuchtung UND die GPS-Maus mit Strom versorgt. Schließt du den Wagen ab, ist alles aus...also auch die GPS-Maus.
Deswegen habe ich mich ja auch für das Kebel entschieden.
Danke, das war wichtig für mich.
Gruß
Mittagspause
Ich soll die Taschenlampe demnächst auch verbauen, habe mir die Sachen aber noch nicht angeschaut. Ich weiß jedoch das so ein kleiner Stecker dabei ist, der dann von hinten in die Buchse gesteckt wird.
Finde ich beim Handschuhfachausbau dann zwei Kabel die ich nur in den Stecker stecken muss? Wenn ja ist irgendwo auf dem Stecker die Polarität vermerkt? Haben keine EBA oder sowas dazu bekommen.
Ich meine sind ja nur zwei Kabel, aber nicht das ich die bei meiner 50:50 Chance dann auch noch falschrum einstecke.
Hab es heute montiert, als Info an die anderen....
Man braucht nicht den Stecker wie immer alle sagen.
An dem Blinddeckel ist der Stecker von hinten schon eingeclipst. Also einfach nur von vorn die Abdeckung abhebeln und die Buchse reinschieben.
Man kann sich also auch das Ausbauen vom Handschuhfach sparen.