ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abdeckung Kugelkopf bei elektrisch schwenkender Anhängerkupplung

Abdeckung Kugelkopf bei elektrisch schwenkender Anhängerkupplung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. September 2022 um 13:51

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die eine (elektrisch) schwenkende Anhängerkupplung verbaut haben.

Montiert ihr die Abdeckung wenn die Kupplung eingeschwenkt wird?

Im eingeschwenkten Zustand steht die Kugel "auf dem Kopf". Dadurch kann sich bei Regen Wasser in der Abdeckung sammeln. Das habe ich schon mehrfach daran gesehen, dass beim Ausschwenken der Kupplung das Wasser herausläuft. Dieses Wasser, eventuell vermischt mit Salz, kann nun zu vermehrtem Rost an der Kugel führen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe gar keine Anhängerkupplung, aber ein Loch an der im eingeschwenkten Zustand tiefsten Stelle der Abdeckung könnte hier Abhilfe schaffen.

Ich habe das gleiche Problem festgestellt, Damit das ich die Abdeckung nicht mehr nutze.

Bei meinem Focus war ab Werk gar keine Abdeckung dabei und darum mache ich auch keine drauf.

Das Problem hatte ich auch. Habe als erstes eine Kappe über den Kopf gemacht und beim nächsten Ausfahren, lief auch etwas Wasser heraus. Die Idee mit einem kleinen Loch in der Kappe hatte ich auch schon. Aber das setzt sich dann mit Fett zu oder man denkt nicht dran, die Kappe entsprechend so aufzusetzen, dass das Loch auch an der tiefsten Stelle sitzt. Also macht man am besten gar nichts drauf.

Bloß keine Kappe! Absolut kontraproduktiv, auch mit Loch drin!

Wenn ich die AHK ein Weilchen nicht nutze, anständig Fett drauf, bei Nutzung meines Fahrradträgers, entferne ich das Fett mit Bremsenreiniger. Dieses Fett nutze ich:

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abdeckung Kugelkopf bei elektrisch schwenkender Anhängerkupplung