1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abdeckung Scheinwerferwaschdüsen befestigen

Abdeckung Scheinwerferwaschdüsen befestigen

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. November 2016 um 18:30

Hallo allerseits,

folgende Sache liegt bei mir an: Man hat ja bei den Xenonscheinwerfern eine Waschanlage mit solchen Ausfahrdüsen. Wenn die Düsen eingefahren sind wird ja der Schacht durch eine Blende abgedeckt. Diese Blende ist mit 2 Federn an der Düse befestigt. Nun ist bei mir an der Düse die eine Öse gebrochen so dass eine Feder nicht mehr hält. Das hat zur Folge, dass der Deckel beim Einfahren der Düse komplett schief hängt und man ihn von Hand zurechtrücken muss. Man wollte mir nun erzählen dass man deswegen die ganze Düse neu machen muss. Und das wegen dieses mikroskopisch kleinen Plastikauges. Hatte jemand schonmal dieses Problem und eine Idee wie man dies fixen könnte?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hatte ich auch schon das Problem- so eine Öse bricht schnell mal ab. Ist aber nicht dauerhaft zu reparieren. Eine komplette Düse brauchts du deswegen nicht. Das Teil mit den Ösen, das auf dem Düsenarm aufgesteckt ist, gehört eh nicht zur Düse. Da musst du eine Abdeckung (die nur grundierten sind nicht soo teuer) kaufen, dann drückst du die Federn vorsichtig raus, deine wieder rein und setzt das ganze auf den Düsenarm - fertig ...

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:48

Danke, das ist doch mal ne Ansage :) Welchen Trick benutzt man eigentlich diese blöde Düse beim Reparieren ausgefahren zu halten? Die Rückzugskraft ist wirklich enorm.

Erst vorsichtig unter die Abdeckung fahren und den Düsenarm mit einer Zange rausziehen. Dann damit festhalten, alte Halterung abziehen, neue drauf und loslassen. Geht mit nem Gehilfen oder einer kleinen Schraubzwinge o.ä. besser.

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:04

ok, danke, wird ausprobiert :)

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 12. November 2016 um 10:04:35 Uhr:

ok, danke, wird ausprobiert :)

Mit der Schraubzwinge wäre ich äußerst vorsichtig!

Sonst kann es richtig teuer werden.

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:53

Ich hab an den 2. Helfer gedacht der da eingespannt wird ;) Ich werd vorsichtig sein.

Ich hab diese Blende auch selber getauscht, da meine auch abgebrochen war. Hab es mit den Fingern herausgezogen festgehalten und mit der anderen Hand eingeclipst. War jedoch etwas schmerzhaft. Die Blende bekommst du grundiert bei deinem freundlichen bzw. auch lackiert. Ich habe meine selber mit der Spraydose lackiert.

Screenshot_2016-11-12-16-32-02.png
Screenshot_2016-11-12-16-36-55.png
Screenshot_2016-11-12-16-33-11.png

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 12. November 2016 um 16:33:45 Uhr:

Ich hab diese Blende auch selber getauscht, da meine auch abgebrochen war. Hab es mit den Fingern herausgezogen festgehalten und mit der anderen Hand eingeclipst. War jedoch etwas schmerzhaft. Die Blende bekommst du grundiert bei deinem freundlichen bzw. auch lackiert. Ich habe meine selber mit der Spraydose lackiert.

Blüte, Du bist ein Ass! :) Benutzt Deine Finger nicht nur zum Nagellackieren. ;) Top!

hab das problem auch das es nicht richtig einfaärt bei meinem e92 , 320d

Themenstarteram 12. November 2016 um 21:49

Zitat:

Blüte, Du bist ein Ass! :) Benutzt Deine Finger nicht nur zum Nagellackieren. ;) Top!

Meinen allergrößten Respekt, solche Frauen braucht die Welt ;) Ich füge ausdrücklich hinzu das meine ich nicht ironisch! Die Blende an sich ist bei mir ja noch ganz, die beiden Federn hängen auch noch dran, das Gegenstück an der Düse ist bei mir gebrochen, weshalb ich jetzt vorsichtig angenommen habe man könnte die Blende noch verwenden.

Wenn das Gegenstück an der Düse direkt gebrochen ist, brauchst wohl wirklich ne neue Düse. Ich schätze jedoch, dass die Halterung zum einclipsen von der Blende gebrochen ist. Das Problem ist das es die Blende mit den Clips nur im ganzen zu kaufen gibt. Kostet aber nicht die Welt. Zieh am besten mal vorsichtig an der anderen Seite und schau es dir mal genauer an. Vermutlich lässt es sich das Problem mit ner neuen Blende lösen.

Codier doch den dreck einfach aus. So das sie nicht mehr mit sprüht, oder bis 18kmh und darüber nicht mehr.

Verbraucht haufen wasser der müll, da wasche ich lieber 1x die woche ordentlich das ganze auto

Themenstarteram 13. November 2016 um 6:44

Ok danke dir, dann kommt das Ding neu.

Rauscodieren mach ich nicht, so gigantisch viel Waschflüssigkeit geht da auch nicht weg.

...Zudem prüft der TÜV das und gerade im Winter sollte die Reinigungsleistung voll da sein... zur Erhaltunf der Lichtausbeute und auch zur Vermeidung der Blendung des Gegenverkehrs.....

Zur Unterdrückung kurz das Licht auf Standlicht stellen :)

Deine Antwort