ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Abdeckung Tipschalter Kofferraum Micra K12 Bj. 2010

Abdeckung Tipschalter Kofferraum Micra K12 Bj. 2010

Nissan Micra K12
Themenstarteram 8. November 2023 um 2:19

Hallo,

bei meinem Micra K12 Bj. 2010 ist der Tipschalter zum Öffnen des Kofferraums abgefallen und verschwunden. Also nur die kleine schwarze Abdeckung. Es ist jetzt ein weißes rundliches Kunststoffteil zu sehen und ich kann damit normal öffnen, fürchte allerdings dass Feuchtigkeit eindringt.

Was denkt Ihr: Reicht abkleben? Natürlich so dass ich keinen Dauerkontakt kriege. Oder Schalterwechsel?

Es gibt da wohl günstige Angebote aber kriegt man das hin als Laie?

Danke im Voraus!

Grüße

Quadflieg

Ähnliche Themen
11 Antworten

guten Tag Quadflieg, leidiges Thema hatte ich schon im Focus, allerdings im Zusammenhang mit dem funktionieren des Schalters der mich letztendlich zum wechseln des Schalters gezwungen hat, was allerdings auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht hatte. Der Schalter deren Funktion, hat mehrere Fehlermöglichkeiten welche ich dann ausprobiert habe und gefunden, indem ich sämtliche Kontakte der vielen Zuleitungen in der Kofferklappe getrennt und mit Elektrokontaktspray benetzt Stecker sowohl auch den Innenkontakt. Da hinten ist eine Zone, die äußerst empfänglich für Feuchtigkeit auch wenn das Auto in der Garage stehen sollte, eine wenig Luftdurchlutete Zone So bin ich in der Lage, den Schalter zu definieren zu Deinem Problem. Der Schalter selbst hat diese kleine Gummiplatte aufgeklebt, da wird irgendwann vielleicht der Schalter mal gewechselt worden sein und etwas zu fest angezogen, so das die Ausstanzung am Rand eine geringe scharfe Kante den Gummi durchgestossen haben könnte weil fest angezogen. Der Grad rundrum dann war schuld, das der Gummi abgefallen ist.Ein Schalter ist sehr teuer über 120 Euro vor Jahren.Wenn Du mit basteln relativ unbeleckt könnte es sein, Du packst das nicht. Wenn eine Autoverwertung in Deiner Nähe wäre, würde ich versuchen, dort solch Teil zu erstehen aber ob mit der Funktion selbst, könnte es dann Schwierigkeiten geben, man steckt nicht drin warum der Schalter nicht funktioniert denn, eventuelll weil die Feuchtigkeit durch Wassereintritt hat über die Jahre unter Umständen die Kontaktflächen drinn, angegriffen. Habe auch das dumme Gefühl, Du wirst kaum noch solch Teil in einer Werkstatt bekommen. Vielleicht haben noch andere Teilnehmer hier, für Dich noch andere Tipps auf Lager. Bleibe mal dran und berichte, der Gummi ist maximal 1mm dick weil, er muss auch bei Kälte seinen Dienst tun. Abdichten und trotzdem elastisch bleiben muss schalten mit üblicher Druckanwendung.

Viel Glück.

Ich gehe davon aus hier wird von der Limousine und nicht vom C+C gesprochen. Stell doch mal ein Foto von dem jetzigen Zustand ein. Wenn's das gleiche ist wie ich denke gibt es im bekannten Internetauktionshaus passende Nachbauten zum kleinen Kurs.

Moin,

ich meine der Taster in der Heckklappe ist ein Schwachpunkt am Micra. Die Dinger gehen nicht selten mal kaputt.

Wenn die Gummikappe weg ist wird’s nicht lange dauern bis der Taster streikt, ist ja im direkten Spritzbereich der Heckklappe. Da bekommst du mit Bastelei nichts dauerhaft dicht.

Habe das auch schon durch (selbst gegen Original gewechselt) am Micra meiner Frau. An dem war nichts auffälliges, wie Wassereintritt o.ä selbst nach dem Ausbau, zu erkennen, trotzdem hat er erst zeitweise gezickt, bis er dann völlig streikte. Wenn das Ding zu spinnen anfängt kommt man irgendwann plötzlich nicht mehr an den Kofferraum.

Ich meine mich zu erinnern das man an dem Teil selbst wenig bis gar nichts reparieren kann, Der ist, glaub ich, sehr gut gekapselt bzw. sogar vergossen, wenn ich mich recht erinnere.

Ja…das Original Ersatzteil ist wohl rel. teuer, aber es liegt wohl (seit einigen Jahren) eine verbesserte Version vor.

Man kann den Taster aber mit ein wenig Geschicklichkeit selbst wechseln. Die Innenverkleidung der Heckklappe entfernen, dann kommt man recht gut an den Taster heran. Stecker ab, ich meine 2 Schrauben lösen und man kann den Taster austauschen. Ich glaube hier im Forum gibts auch irgendwo eine Grafik wo die Befestigungsclips der Heckklappenverkleidung sind, daran konnte ich mich damals orientieren.

Von NoName Ersatzteilen oder Ersatz vom „Schrotti“ würde ich abraten….meist lohnt sich das dann am Ende nicht wirklich.

Hallo Freunde der Problemabarbeitung. Habe mal eingegeben Heckklappentaster Micra K 12 fand dort jede Menge Angebote ab 16,.. € aufwärts.Der Schalter selbst ist ziemlich gut abgedichtet was zur Zerstörung führen sollte, wenn man versucht diesen zu öffnen um ihn zu reparieren. Schaut bei Bedarf im Internet nach wie oben definiert bitte.

Themenstarteram 9. November 2023 um 1:23

Hallo,

vielen Dank für die prompten und ausführlichen Antworten und Tips!!!!

Ich glaube ich bestell das günstige Ersatzteil.

Bedarf es einer besonderen zusätzlichen Abdichtung?

Danke im Voraus!

Gruß

Quadflieg

Etwas Hohlraumversiegelung rund um die Öffnung kann nicht schaden, sonst nichts.

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:51

Hallo,

nochmals danke für den Tip!

Aber das wae wohl nix mit dem günstigen Angebot.

Meine Anfrage zum Erstzteil:

"Hallo,

mein Schalter geht, nur der schwarze Kunststofftipper und der Gummi darüber sind abgegangen, heißt man sieht jetzt direkt das weiße Kunststoffteil darunter in der Öffnung.

Ist Ihr Set dafür zur Reparatur geignet? Sind die fehlenden Teile dabei? Falls nein, können Sie mir einen Tip geben was zu tun ist?

Danke m Voraus!"

Die Antwort:

!Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Unser Reparatursatz ist nur für den elektrischen Ausfall ohne Gehäuseteile.

Grüße"

Wie würdet ihr improvisiren wenn nichts anderes geht? Ich hab Anfang 2024 TÜV und möchte vorher nicht mehr groß investieren bis ich weiß ob er zu akzeptablen Kosten drüber geht.

Danke im Voraus!

Grüße

Quadflieg

hallo meister Quadflieg, hast solch Teil bestellt welches unter meinem " Wink " zu haben ist? Das Teil mit kabel wird genau Deiner Vorstellung entsprechen. Wenn Du die Kabel richtig zusammensteckst, bitte, hole e Dir eine kleine Flasche Elektrokontakt spray und benetze damit die Kontakte männlein + weiblein. Dann denke ich, wirst auch lange keine Probleme haben. Viel Glück mit Gruß Und Danke für den Daumen, wer auch immer das war. So lieben es Helfer.

Solange der Sachverständige bei der HU nicht unbedingt den Kofferraum öffnen muß ist das nicht Prüfungsrelevant

Redneckstyle wäre natürlich Panzertape. Das Mittelteil beim Taster würde ich dann ebenfalls mit Tape hinterfüttern/entkleben, sodass der Taster nicht gedrückt bleibt, wenn das Panzertape am Gehäuse kleben bleibt. Vorher die Klebestellen entfetten. So, jetzt haut mich.

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 10. November 2023 um 15:44:27 Uhr:

[………] So, jetzt haut mich.

Warum? Wenn du Erfolgsaussichten siehst, mach doch einfach mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Abdeckung Tipschalter Kofferraum Micra K12 Bj. 2010