- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Abdeckung unter dem Motor?
Abdeckung unter dem Motor?
Hallo,
hab mal wieder eine Frage !
Und zwar gibt es Fahrzeuge ich glaube vor allen Audi und denkemal VW haben so eine Abdeckung ! Was mich interessiert ist warum Opel das nicht macht(zumindest ich hatte noch keine) das müsste doch gut für die Aerodynamik sein oder könnte der Motor zu warm werden(aber dann hätten die anderen doch auch Probs)?
Für die Umwelt wäre so eine Abdeckung auch positiv, wenn ein Motor mal sabbert!
MfG aus dem schönen Allgäu
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also mein Omega hat so eine Abdeckung unten.
Gab es beim Astra F als Unterfahrschutz auch und beim C Vectra haben es alle drunter.
MfG Dark-Angel712
Hallo,
also mein Astra F hatte das nicht, aber Vectra C wäre toll!
Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo,
also mein Astra F hatte das nicht, aber Vectra C wäre toll!
Gruss Harry
Hallo Harry,
die untere Abdeckung dient nur zur Geräuschabsenkung zur Erlangung der ABE.
Der Motor strahlt ja nach unten sein Geräusch auf die Fahrbahn. Von dort wird es seitlich abgestrahlt.
Die Abdeckung mindert so das Vorbeifahrtgeräusch des Autos um etliche Dezibel. Sonst ist die für nix da drunter. Außer daß die Hitze des Wasserkühlers schlechter abgeführt werden kann.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
schönen guten Abend, auch allen anderen !
Also nix mit weniger Luftverwirbelungen, oder so !?!
Aber zum Öl auffangen ist die aber doch gut
Gruss Harry
Hallo,
das hatten glaub ich alle Astra G Diesel und alle Astra H Diesel, wegen der Geräuschminderung. Bei benzinern sah es Opel wohl nicht so.
So ein Unterfahrschutz hat rein theoretisch keine großen Nachteile.
Beim Astra F gab es doch ein Nachrüst Unterfahrschutz der aber aus Massiven Stahl war. Genau so wie für den Vectra A.
Die heutigen sind ja nur noch aus Kunststoff mit Dämmaterial
Hallo,
ich denke halt daß gerade so eine Abdeckung aus Kunststoff die am Unterboden entstehenden Verwirbelungen, evtl. kontrolierter abgeführt werden könnten, so wie in der Formel 1 !
Gruss Harry
das ist auch so gewollt, zwar nicht so effektiv wie bei der F1 aber die funktion kommt dem nahe.
Da diese Abdeckung nach hinten offen sind und vorn meißt einlassluftschlitze haben.
Also spart man damit Sprit, warum kommt man dann nicht schon früher darauf oder macht es bei allen Fahrzeug !
Es kann doch nicht an ein paar Euros liegen !?!
Gruss Harry
Du wirst lachen, bei einigen Herstellern liegt es wirklich nur an ein paar euros.
Für ihn wäre es nicht Sinvoll einen Motor der ein leises Stand - und Fahrgeräusch
erzeugt extra noch zu entkoppeln. "Die Extra Kosten"
Einen anderen Effekt den der Unterfahrschutz hat er schützt halt auch vor Feuchtigeit, Schnee, Salz und die Massiven auch vor dem Aufsetzen (Ich kenns halt nur von alten Polizei Vectras und Astras) denen man ihren Leidensweg angesehen hat *** )
Spritsparen ?? Naja, aber mehr Verbrauchen tust du damit auch nicht hast eben weniger Luftverwirbellungen, ja okay vielleicht 0,1 % weniger.
Könnte jedes Auto haben.
Besser - sollte jedes Auto haben !!!
Genauso wie Check Control, schon gut wenn man innen sieht daß ein Scheinwerfer oder Rücklicht ausgefallen ist ! Aber für solche sinnvolle Sachen hat der Gesetzgeber wohl nichts übrig !
Zitat:
Genauso wie Check Control, schon gut wenn man innen sieht daß ein Scheinwerfer oder Rücklicht ausgefallen ist ! Aber für solche sinnvolle Sachen hat der Gesetzgeber wohl nichts übrig !
........Und Check-Control damit man sieht daß alle Türen geschlossen sind ....BodenliegenundvorLachennichtmehreinkriegen........
Was soll der Schwachsinn Harry????
Du wirst doch noch sehen ob eine Scheinwerferbirne defekt ist oder nicht.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Zitat:
........Und Check-Control damit man sieht daß alle Türen geschlossen sind ....BodenliegenundvorLachennichtmehreinkriegen........
Was soll der Schwachsinn Harry????
Du wirst doch noch sehen ob eine Scheinwerferbirne defekt ist oder nicht.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Ich würde das nicht als Schwachsinn abstempeln !
Ich bin auch schon sehr lange Verkehrsteilnehmer und wenn ich mir ansehe wieviel einäugige tagtäglich daherkommen gibt sehr viele
Schwachsinnige !!!
Mein Scheinwerfer Fahrerseite hat gelegentlich ausfälle(Wackelkontakt) mein Check Control zeigt es mir an und ich schalte den die Nebelscheinwerfer hinzu!
Und hinten kontrolliert man auch nicht alle Tage !
Fallen mal beide Brems- oder Rückleuchten aus und dann .... ist es halt dunkel oder was
Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Gab es beim Astra F als Unterfahrschutz auch und beim C Vectra haben es alle drunter.
Du meinst sicherlich eine Motorschutzplatte. Meines Wissens nach hatte kein Modell des Astra F oder Vectra C eine so große Bodenfreiheit, die einen Unterfahrschutz notwendig gemacht hätte, so wie bei LKWs.