1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Abdeckung Waschanlage Xenonlicht in Waschanlage abgebrochen

Abdeckung Waschanlage Xenonlicht in Waschanlage abgebrochen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:17

Hallo,

dachte gestern noch so "gönne deinem Civic doch mal ein Wäsch in der Waschanlage". Wurde auch fast sauber. Zuhause stellte ich dann fest dass die Abdeckung der Waschanlage für Xenonlicht abgebrochen war.

Da die Waschstrasse sehr gut besucht ist, hatte es wohl keinen Wert dorthin zurückzufahren.

Also zu Honda.

Schuld hat natürlich die Waschstrasse (dafür kommt die Garantie nicht auf).

Neue Teile bestellt für 79,01€.

Daraufhin hab ich den Händler gebeten mir ein Angebot für meinen FK2 und den neuen Mitsubishi Lancer zu machen.

Hab die Schnauze voll vom Civic.

Integra-FK2

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na ja, dann sag ich einfach: selber schuld....

wer fährt schon mit nem Civic durch die Waschanlage??? bei seinen besch... Lack!!!!

Das geht ja gar nicht....

Ich fahre staendig durch die Waschstrasse und Lack sieht troztdem guht aus.

Ich will keine Werbung machen aber es gibt auch Waschstrassen ohne die Kunsstoff-Bürsten...

Die Abdeckung der Xenon Waschanlage ist leider Schrott... Da kann ich nur zustimmen.

Insbesonders im Winter wo man schon recht früh mit Licht an faehrt und auch heufiger Scheibenwischer betaetigt, bleibt die kleine Abdeckung heufig draussen...

Lektion:

Bevor man in die Waschstrasse reinfaehrt muss unbedingt prüfen wie die Abdeckung ist.

Bei Dir war es bestimmt nicht richtig zurückgegangen!

Wie die Abdeckung belibt nach benutzung manchmal draussen? Normal ist das aber nicht...und wieso hast du deswegen die Schnauze voll von Honda? Wenn du das problem bei deinem Wagen kennst, bist du irgendwie selber schuld das du nicht geschaut hast.

Wegen einer Beschädigung durch eine Waschanlage ein neues Auto kaufen?

Hmm, so viel Geld hätte ich auch gerne...

Da stimme ich dem Mike voll zu,die Fenster bei meinem Civic quitschen beim Runterlassen, hab mir jetzt ein Angebot für einen neuen A5 geholt!

 

mfg Stephan 

am 26. Oktober 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von ungarez

Na ja, dann sag ich einfach: selber schuld....

wer fährt schon mit nem Civic durch die Waschanlage??? bei seinen besch... Lack!!!!

Das geht ja gar nicht....

Witz des Jahrhunderts

Lammfellwaschstrasse ist kein Problem.

Bei Handwäsche entstehen auch Microkratzer im Lack.

Bei Handwäsche entstehen sogar mehr Mikrokratzer.

Da man vor der Einfahrt mit einer hochdruckpistole über den Wagen geht ist der meiste Schmutz weg. Bei der Handwäsche vereibt man diesen Schmutz und zerkratzt so den Lack.

Am besten ist es aber nur mit der Hochdruckpistole über den Wagen zu wandern. Da wird er zwar nicht danz sauber, aber Schmutzig wird er eh wieder...

Habe eine Zeit lang auch nur per Hochdrucklanze den Wagen gewaschen.

Im Sommer kein Problem, aber speziell im Winter habe ich dann die Erfahrung gemacht, daß der Lack nicht restlos sauber wird (Streusalz).

Dann bin ich wieder auf Handwäsche zu Hause umgestiegen, was mir mit der Zeit aber zu mühselig und zeitraubend geworden ist.

Jetzt habe ich einen guten Kompromiss gefunden und fahre in eine Lammfellwaschstrasse: Vom Ergebnis her ähnlich einer Handwäsche, aber weniger anstrengend und zeitraubend.

Lammfellwaschstrasse - gibts in meiner Gegend gar nicht, ich wasche ihn nur in der Waschbox mit Hochdruck, danach mit Sonax Mikrofasertuch abtrocknen, bis dato keine Mikrokratzer im Lack, habe ich heute beim wachsen angenehmer Weise feststellen müssen (Bilder im "zeigt her eure Civics" Fred).

Im Winter wird er vor der Wäsche mit B2000 Shampoo eingesprüht, dadurch löst sich auch das Salz ohne Probleme mit Hochdruck.

Bei meinem Händler stand erst neulich wieder ein roter Civic am Platz, man der sah aus, voller Mikrokratzer von der Waschanlage, furchtbar wie auch das Milano Rot aussehen kann :( , nee mein FN2 sieht keine Waschstrasse.

Gegen Steinschläge kann man kaum was tun, Mikrokratzer lassen sich aber in einem bestimmten Rahmen verhindern.

gruss

Ein Tipp: Eine Softec Waschanlage von Washtec verwenden.

Inzwischen gibt's die immer mehr - werden quasi zum Stand (Esso und BP Tankstellen).

Sogar meine Vertretung hat inzwischen eine Kärcher mit ähnlichen Schaumstoff-Bürsten und die macht keine Kratzer.

Kritische STellen bei den Waschanlagen sind die Stoßstange und die Radkästen. Auf dieser Höhe sind bei den Softec Anlagen lange Bürsten eingearbeitet um die Reinigungswirkung zu verbessern. Diese können schon Spuren in Form von Microkratzer im Lack hinterlassen. Auch deshalb, weil an diesen Stellen der Anpressdruck am höchsten ist - natürlich wegen der Reinigungsleistung.

Ansonsten sind diese Anlagen sehr schonend. Ich fahre meinen Wagen auch öfter in solche Anlagen, weil mir die Handwäsche (ca. 2-3 Std.) langsam zu nervig wird.

Kratzer bekommt man mit der Handwäsche nicht rein, wenn man den Wagen zuvor kärchert, dann shampooniert, dann mit dem Petzoldts Microfaser Waschhandschuh reinigt, dann wieder kärchert und mit dem Wassermagneten trockenreibt.

Synthie

Naja, die Zeiten sind vorbei, wo ich mir einen ganzen Vormittag für die Autowäsche Zeit genommen habe.

Ich verbringe meine Freizeit lieber mit meiner Freundin als mit dem Auto waschen.

Bei meinem nächsten Auto - auch wenns ein Neuwagen wird - werde ich von Anfang an nicht mehr so viel Zeit investieren.

Was ich noch mache, ist die Innenreinigung mit Aussaugen und Staub wischen, so alle 2 bis 4 Wochen. Kommt darauf an, wann ich Zeit, Lust und Laune habe.

Ansonsten fahre ich eigentlich nur mehr in die Lammfellwaschstrasse.

Wenn mir danach ist, dann wähle ich das beste Waschprogramm mit Wachsversiegelung, dabei wird Meguiars NXT Wax auf den Lack gesprüht. Das hält sogar ein paar Wochen und gibt einen netten Abperleffekt. Ist aber eher eine "Draufgabe", weil ich den Lack 2 mal pro Jahr relativ kostengünstig versiegeln lasse. Also kein allzu großer Aufwand mehr, eigentlich nur mehr das Notwendigste, um ein gepflegtes Auto zu haben.

Ansonsten wähle ich das normale Waschprogramm mit Felgenreinigung.

Bin übrigens auch sehr glücklich darüber, daß es bei uns in der Gegend eine Lammfellwaschstrasse gibt - ist, glaube ich, auch die einzige. Eine normale Bürstenwaschanlage wird mein Civic auch nicht freiwillig sehen.

SoftTec-Waschanlagen, wie sie Synthie beschreibt, haben wir einige in der Umgebung. Vorwiegend an BP-Tankstellen. Habe ich aber noch nicht probiert, weil die Lammfellwaschstrasse, in die ich fahre, noch schonender ist.

 

Ja, was ich heuer noch machen muss: Am Mittwoch kommen die Winterreifen rauf, danach pflege ich den Kunststoff außen (Umrandung usw.), innen reinige ich alles und das Lederlenkrad und der Sportschaltknauf mit Leder bekommen eine Lederpflege. Die Gummidichtungen werde ich auch noch pflegen, damit nichts anfriert.

Mitte November lasse ich dann den Lack mit Waxoyl 100 Plus versiegeln und das wars.

 

BTW: Hab bei meinem Honda-Händler auch schon einen Civic in Milano Red mit haufenweise Microkratzern gesehen. Eindeutig Spuren einer Bürstenwaschanlage. Also nicht nur Nighthawk Black Pearl ist empfindlich.

am 26. Oktober 2008 um 20:44

Bei starken Regen kommt es schon mal vor das ich mit dem Regenschirm um den Honda rumtanze,,, und nur mit der Autowaschbürste das Auto wasche, klappt eigentlich ganz gut, warte auf den nächsten Regen.............

Gruss Hardi

@Hardi,

dein Tipp ist gar nicht so blöd, denn bei Sonnenschein bleiben dir nach der Reinigung mit der Lanze unzählige hartnäckige Kalkränder zurück, die dir dein Auto dann ein Leben lang zieren können.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen