Abdeckung Xenon Scheinwerferreinigungsanlage passt nicht
Hi Leute!
Meine alten Blenden waren ziemlich mit Steinschlägen beschädigt und jeweils eine Haltefeder rechts und links war gebrochen. Die Blenden hingen immer irgendwie schief und ich hatte Angst, dass die beim Fahren wegfliegen. Also hab ich mir 2 Original neue gekauft und lackieren lassen.
Bei der Montage musste ich leider feststellen, dass beide nicht zu 100% passen. Sie liegen viel zu weit oben an, so dass unten eine ziemlich große Lücke ist. Woran kann das liegen? Die Halterungen sind beide ordnungsgemäß eingerastet.
Die Stoßstange hatte auch keinen Unfall oder so... zumindest laut Vorbesitzer nicht xD
Jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Es handelt sich hierbei um ein Facelift Compact mit M Paket Schürze.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du die Blenden mal miteinander verglichen? Evtl sind Halterungen anders oder irgendwelche anderen Maße.
Abgesehen davon: Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte.
Jo, werde gleich ein Bild machen...
Hier
Und hier
Welche beiden Ersatzteilnummern hast du denn geliefert bekommen?
Die korrekten für das Aerodynamikpaket
Ich habe einen Verdacht... ich glaube, ich habe links und rechts vertauscht... oder ist das überhaupt möglich? Werde gleich mal prüfen...
Hab grad nochmal geschaut. Hab nichts vertauscht. Die Blenden passen nur auf eine Weise. Zusätzlich sind sie noch mit R und L beschriftet. Echt komisch. Evtl ist die Stoßstange nicht Original und die Löcher für die Blenden sind falsch ausgeschnitten? Muss mal schauen, ob irgendwo das BMW Logo zu finden ist...
Das wäre natürlich richtig mies, denn ich hab das Fahrzeug angeblich als unfallfrei erworben...
Die gestanzten Löcher für die Scheinwerferreinigungsanlage sind bei meiner Stoßstange komischerweise spiegelverkehrt wie bei anderen M Stoßstangen. Die Blende hat eine Spitze und ein stumpfe Seite... bei allen e46 Compact Modellen, welche ich im www gesehen habe, zeigt die Spitze Seite nach außen. Bei mir zeigt die spitze Seite nach innen! Sehr seltsam... auch die Löcher sind spitz nach innen zulaufend. Bei allen anderen Stoßstangen nach außen. Oder wurde da was mit dem FL geändert?
Die originalen Blenden passen allerdings mit der Form der Löcher überein... nur liegen sie halt zu weit oben an und das ergibt diesen blöden Spalt...
Ich bin grad echt überfragt...
Hier ein bild was ich im Netz gefunden habe... hier sieht man, dass die Spitze seite der blenden und die Löcher nach aussen hin zulaufen... bei meiner genau spiegelverkehrt nach innen.
Die Düsen sind allerdings auch schräg 45grad... die blenden passen aus diesem Grund auch nur auf jeweils eine Seite, korrekt, wie mit R und L aufgedruckt.
Sind evtl die Spritzdüsen Schuld? Oder das Teleskop? Aber die kann man ja nirgends einhaken, dass sie weiter unten liegen?
Die Waschanlage an sich funktioniert ohne probleme. Fährt aus und auch wieder ein...
Hier das Bild
Leute, ich glaub ich hab n Knick in der Optik... meine Frau sagt grad ich sei blind! Ich glaube, sie hat recht! xD
Auf dem Bild zeigt die Spitze Seite, genau wie bei mir nach innen!
Dann kann es eigentlich nur an den spritzdüsen, oder am Teleskop liegen.. aber gleich auf beiden Seiten?
Schau mal hier:
https://www.ebay.de/.../201920837038
Schwer zu beurteilen. Auf dem Bild sieht es wieder anders aus. Aber die Original Blenden gehen mit der Spitze nach innen... da bin ich mir inzwischen sicher.