1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Abdruck der Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe sichtbar-wie "ein Abdruck"

Abdruck der Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe sichtbar-wie "ein Abdruck"

Themenstarteram 13. November 2024 um 19:15

Hallo,

habe hier einen Golf 5 mit dem Problem das der Abdruck der Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe sichtbar ist. Störend ist es vor allem bei Regen und Nachts bei Reflexion von anderen Autos weil dann die Sicht eingeschränkt ist.

Habe mal ein paar Bilder bei Nässe gemacht, da sieht man den Abdruck deutlich, ist die Scheibe trocken fällt das nicht auf. Auffällig das bei Nässe gar kein Wasser an der betroffenen Stelle haftet.

Es sieht aus als ob die Wischer mal zu lange in der Servicestellung waren, ist aber nur eine Vermutung.

Wie bekommt man das von der Scheibe? Habe schon alles probiert. Isopropanol, geknetet, Backofenspray, Bremsenreiniger usw. - nichts hilft.

Habt Ihr einen Tipp? Wischer von Bosch sind neu.

Vielen Dank

JD

Abdruck Scheibenwischer
Abdruck Scheibenwischer
Abdruck Scheibenwischer
Ähnliche Themen
11 Antworten

habe ich auch - aber NUR wenn ich Meguiras Synthetics Spray Wax verwende für die Windschutzscheibe. Verwendest du eventuell auch solche Mittel?

Scheibe polieren..aber mit richtiger Politur und nicht so einem 2in1 Dreck. z.b. Meguiars Ultimate Compound..es gibtg von Sonax aber auch Scheibenpolitur...gescheiten, festen Handpoliturschwamm und gibt ihm...alternativ natürlich mit Poliermaschine.

Alternativ geht auch -Scheibe gründlich mit Scheibenreiniger säubern und anschließend mit Stahlwohle 0000 Körnung säubern -keine Angst, gibt keine Kratzer

Bitte kein Wachs für die Frontscheibe verwenden, das gibt nur Geschmiere und im schlechtesten Fall sieht du beim Fahren nichts mehr -lebensgefährlich!

Aus meiner Sicht haben Scheibenversiegelungen im Frontbereich nix verloren. Das Ergebnis sieht man ja wieder beim TE.

Mein Tipp, Scheibe mit Silikonentferner sauber reinigen. Neue Scheibenwischerblätter.

Themenstarteram 14. November 2024 um 0:01

Scheibenversiegelungen im Frontbereich wurde nie eingestzt, auch kein Wax o.ä.. Stahlwohle mit 0000 Körnung wurde bereits verwendet, keine Veränderung.

Was das auf der Scheibe ausgelöst hat, keine Ahnung. Neue Scheibenwischblätter sind montiert.

Zu letzt bleibt halt nur der Austausch der Scheibe.

Kauf Dir mal handelsübliches Sidol-Metallpolitur im Supermarkt und poliere die Scheibe damit, dann dürfte das weg sein. Bitte per Hand, nicht mit der Maschine.

Es sollte auch jede andere "Szene"-Politur für Glas gehen. Ich hab mit Soft99 gute Erfahrung.

https://www.amazon.de/.../B07NYSMY2R?...

Zitat:

@Laberetto schrieb am 13. November 2024 um 21:28:31 Uhr:

Aus meiner Sicht haben Scheibenversiegelungen im Frontbereich nix verloren. Das Ergebnis sieht man ja wieder beim TE.

Warum? Das "Ergebnis" beim TE ist untypisch für ne Versiegelung. Voraussetzung für eine gescheite Scheibenversiegelung ist eine korrekte Vorbereitung der Scheibe und Verarbeitung der Versiegelung. Dann gibts auch keine Schlieren, Schleier oder Rubbeln der Scheibenwischer.

Auf die Art der Scheibenversiegelung kommts auch an, RainX ist z.b Schrott, die von Gyeon ist top.

Manchmal muß man auch die Wischerblätter mitversiegeln oder Neue aufziehen, damit diese nicht rubbeln.

Ich möchte meine Versiegelung nicht mehr missen

Und Silikonentferner bringt bei Versiegelungen garnix, die muß man mechanisch entfernen!

Polieren.

Am besten mit einer Glaspolitur aber auch die weiter oben als „dreck“ bezeichnete UC hab ich schon oft erfolgreich eingesetzt.

Mit der Hand wirds bestimmt mühsam, aber müsste gehen, dauert halt.

Pad so hart wie möglich, ich nehm bei „schweren Fällen“ eine Filzscheibe. (Mit exzenter Maschine)

Auch ich nehme auf der Frontscheibe keine Versiegelung (mehr), auf allen andren Scheiben hab ich Versiegelung drauf

Zitat:

@wolve666 schrieb am 15. November 2024 um 07:08:07 Uhr:

Zitat:

@Laberetto schrieb am 13. November 2024 um 21:28:31 Uhr:

Warum? Das "Ergebnis" beim TE ist untypisch für ne Versiegelung. Voraussetzung für eine gescheite Scheibenversiegelung ist eine korrekte Vorbereitung der Scheibe und Verarbeitung der Versiegelung. Dann gibts auch keine Schlieren, Schleier oder Rubbeln der Scheibenwischer.

Auf die Art der Scheibenversiegelung kommts auch an, RainX ist z.b Schrott, die von Gyeon ist top.

Manchmal muß man auch die Wischerblätter mitversiegeln oder Neue aufziehen, damit diese nicht rubbeln.

Ich möchte meine Versiegelung nicht mehr missen

Und Silikonentferner bringt bei Versiegelungen garnix, die muß man mechanisch entfernen!

Dann ist ja alles aus deiner und meiner Sicht gut

Zitat:

@interforno schrieb am 15. November 2024 um 09:01:05 Uhr:

Polieren.

Am besten mit einer Glaspolitur aber auch die weiter oben als „dreck“ bezeichnete UC hab ich schon oft erfolgreich eingesetzt.

Die UC Politur hab ich nicht als Dreck bezeichnet, sondern empfohlen und verwende diese selbst gerne. vlt. etwas mißverständlich geschrieben

Themenstarteram 16. November 2024 um 19:44

Habe Metall Poiltur von Poliboy eingesetzt, die Abdrücke sind verschwunden.

Vielen Dank

Deine Antwort