- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Abdunkeln der vorderen Seitenscheiben Wieviel % max?
Abdunkeln der vorderen Seitenscheiben Wieviel % max?
Hallo, hat einer von Euch eine Ahnung bis wieviel % man die vorderen Seitenscheiben (Fahrer & Beifahrer Fenster!) Abdunkeln darf ohne das es Probleme mit dem Tüv gibt?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also das kann nicht hin hauen! hier sind einige die abgedunkelte Seitenscheiben haben. Aber eben nicht so stark wie die hinteren! Hatte da auch mal diesbezüglich etwas gehört! Bin mir aber nicht mehr sicher ob es 30% oder nur 20% gewesen sind!
Hi,
die grundsätzlich maximale Verdunkelung der vorderen Seitenscheiben liegt bei 24 %, was in aller Regel bereits von der normalen Tönung erreicht wird. Es gibt aber über eine Einzelabnahme die Möglichkeit, eine höhere Verdunkelung eingetragen zu bekommen. Das ist aber von bestimmten Voraussetzungen abhängig, über die Du am besten bei TÜV, Dekra oder GTÜ Informationen einholst.
Jackson5
Jut, besten Dank. Dann werde ich mal wieder meinem Tüvler auf den Senkel gehen!
...aber satte Preise!
die scheiben müßen dazu aber geflutet oder getaucht werden, mit folie is das nicht statthaft...
Ob geflutet oder mit Folie ist egal. Die deutsche STVO und STVZO sehen keine Tönung der Fahrescheiben vor. Wie soll der TÜVer das an einem in Deutschland gebautem Auto eintragen?
Selbst wenn er wollte geht das nicht.
mfg
Nee, grundsätzlich nicht. Es gibt aber Ausnahmeregelungen, aber die weiss ich momentan nicht auswendig herzubeten. Wenn er nen halbwegs anständigen TÜVer hat, wird der ihm das schon erklären. Aber machbar mit Einzeleintragung ist es schon.
Jackson5
Jaja, mal wieder die einzel abnahme! Die kenne ich schon zu genüge! nach 2 Extrem Umbauten und 4 oder 5 Selbst zusammen gebruzelten Auspuffanlagen kennt man seine Pappenheimer beim Tüv schon! mal sehen! sollte eigentlich nicht so schwer sein!
Hi,
Also ich weiß, dass es da ein Kontrollgerät zur Lichtdurchlässigkeit gibt und wenn die Polizei das mal hier oder im Ausland aufsetzt und du bist raus (wie gesagt, glaube 15 oder 20% is maximum?), dann hast nen Problem...
Alles was eingetragen ist, kann ein Polizist trotzdem beanstanden!
Markus...
Ja das kann er beanstanden! Aber er kann dann lediglich eine neue TÜV vorfahrt inerhalb 7 Tagen verlangen! Im Ausland ist es so das den Polizisten es egal ist wenn es in den Papieren steht! Zumindest habe ich die Erfahrung in Frankreich und in der Schweiz gemacht! In Frankreich sind die eh mehr daran Interesiert wie Teuer das alles gewesen ist! Meine Landsleute sind da schon mal schnell Eifersüchtig! Hatte mit meinem Vectra A-X schon dolle Dinger erlebt! Einmal wollte mir sogar ein Gendarme mir bei einer kontrolle das Auto gleich vor ort abkaufen! Tja, so sind die halt!!!
en kumpel im cali hatte chromolux rundum. eingetragen mit augen test über lichtempfindlichkeit etc. stand sogar alles so im schein!!!!
Jo
Bei allen meinen US Cars die ich den letzten 18 Jahren hatte, hatten alle tiefschwarze Vordere Seitenscheiben. Die waren bis auf 2, alle mit Folie geklebt.
Ich habbe in den 18 Jahren niemals wirklich Probleme damit gehabt. Weder mit der Polizei noch mit dem TÜV.
Es ist allerdings in D-Land eigentlich nur eine Tönung ohne Folie möglich. Siehe obige links.
Alles was mit Folie geht, ist Einzelabnahme oder Glück.
Einige male wurde ich zwar angehalten von der rennleitung aber bei den ganzen Ausnahmegenemigungen und fehlende E Zeichen etc an meinen fahrzeugen haben die schnell wieder was anderes gesucht. Die Reifen die überstanden oder der Scoop, der Supercharger der heuelte etc etc.
beim TÜV hat sich angeboten, die Fenster einfach runterzufahren.