ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABE für schwarze HELLA Rückleuchten????

ABE für schwarze HELLA Rückleuchten????

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 18:53

Gudn!

Wisst ihr zufällig wo ich ne ABE für schwarze Rückleuchten von Hella herbekomme....außer direkt bei Hella..! (2er Golf)

Danke schonma....

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fürm einser odern 2er?

Wenns die Original Hella sind brauchst du dafür keine. Die haben normal das E4 Prüfzeichen und darf man so fahren...

Je nach dem ob die jetzt mit oder ohne Reflektor sind, darfet die noch ein paar kleine Reflektoren an die Stossstange pappen.

So ist das jedenfalls beim 2er, wies da beim einser aussieht weiss ich grad net...

Die schwarz-roten von Hella brauchen keine extra ABE sowie keine Reflektoren.

Alle anderen einfarbigen brauchen auf jeden Fall eine ABE, evtl Reflektoren = in der ABE nachzulesen !

Schwarze von Hella mit e- Prüfzeichen brauchen doch keine ABE, oder?!

Kann ich mir net vorstellen!

Ich meine es gibt da ja auch unterschiedlich Schwarze!

am 16. Dezember 2003 um 23:12

Ich würde mich da net auf ein Prüfzeichen verlassen...

Die ABE gibt`s kostenlos bei www.hella.de

Verstehe nicht, dass man sich net vorher an den Hersteller wendet... :rolleyes:

Die haben da nen super Support, ich musste nicht mal das Porto bezahlen

bei ganz schwarzen rückl brtauchste immer n extra rückstarhler, dsesswegen finde ich die auch doof...

Das ist es ja!

Was ist denn ganz schwarz?!

Brauchen die z.B. eine ABE und Zusatzrückstrahler?!

Rückstrahler ja.

Das sollte eigentlich unten draufstehen auf so nem gelben Aufkleber. So isses jedenfalls bei meinen, die jetzt im Abstellraum liegen. Hab lieber auf schwarz/rot gewechselt, somit brauch ich mein Heck nicht mit häßlichen roten Aufklebern die reflektieren bestücken. ;)

Auf deinem Bild siehst du doch schon, dass unten in der Mitte das Licht nicht reflektiert. Besonders auf Fotos sieht man die Reflektionen immer sehr gut.

Sobald n e-Prüfzeichen drauf ist, wird keine ABE benötigt. Ich hab welche mit e-Zeichen. Genauso wie die rot/schwarzen, die ich jetzt habe (ebenfalls von Hella), ein e-Prüfzeichen haben. Somit sind sie für den öffentlichen Straßenverkehr getestet und freigegeben worden.

Das heißt also, wenn sie e-Prüfzeichen haben, brauche ich keine ABE, aber Reflektoren?!

Und ihr meint, dass das die Rennleitung weiß, wenn da e-Prüfzeichen drauf sind, dass dann auch noch Reflektoren hin müssen?!

Wenn ich die Zusatzreflektoren brauche, dann mache ich mir die Rückleuchten net drauf!

Mag keine dummen extra Reflektoren an die Stoßstange oder sonst wo hinkleben müssen!

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Hat einer eigentlich Bilder, wie das aussieht mit den Zusatzreflektoren?!

Wo ihr die montiert hattet!

Interessiert mich mal! Stelle mir das voll häßlich vor!

bei mir kleben die an der stosstange

ich mach mal bilder bei gelegenheit :)

Nochmal kurz zur Erläuterung:

Für die HELLA-Rückleuchten (schwarz) gibt es keine ABE sondern nur eine ABG (Allgem. Betriebsgenehmigung)

Ich denke mal, es hängt immer davon ab, wen Du von der Firma Grünweiß Deutschland triffst.

Die einen möchten sie gerne sehen, die anderen nicht.

Mit dem E-Prüfzeichen hat das nichts zu tun.

Unter dem E-Prüfzeichen steht eine Prüfnummer und zu dieser Nummer gibt es einen Prüfbericht.

Daraus ergibt sich entweder ein Gutachten, eine ABE oder eine ABG, je nachdem.

Ich habe diese immer dabei, danach gefragt wurde ich allerdings noch nie.

Aber wehe ich hatte mal die Rückstrahler "verloren"...da sind se alle spitz drauf bei der o.g. Firma :D

Hast du ein Bild von den Rückstrahlern?!

Sind das eigentlich spezielle?!

Meine so kleine, runde im Hinterkopf zu haben! Stimmt das?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABE für schwarze HELLA Rückleuchten????