1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abe für Sonar Rückleuchten

Abe für Sonar Rückleuchten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:14

Hallo zusammen!

Habe ein kleines problem!

wurde die tage von der Polizei angehalten!

bei der Kontrolle sollte ich ein ABE nachweisen über diesen Lampen Typ

Sonar sk3711-atrf 95 // Et 2a Ar 0100 R-s ita f 02.02.00

doch dafür hab ich keins beim kauf des pkw erhalten die warn schon drinn!

auch in den neuen zulassung papieren ist nichts mehr zu finden!

weiss jemand wo ich mich da hin wenden könnte um eins zu bekommen!

Nachfrage auf dem Tüf ergab nur das das E zeichen nicht mehr ausreiche wegen zuvielen Fälschungen!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Februar 2010 um 15:39

guck mal bei "dectane" nach ob du da deine lichter findest.

meine front dinger sind auch von dectane, aber auf dem glas steht sonar

mfg

such dir mal ein anderen tüv

E-Prüfzeichen:

Eintragungsfrei zu jeder E-Nummer gehört eine Auflistung mit freigegebenen Fahrzeugen. Bei Teilen die in kein anderes KFZ passen (z.b. Scheinwerfer, Rücklichter) bekommt man idr. keine Liste mit und benötigt diese auch nicht zum Nachweis. Bei Teilen die an mehrere Autotypen passen, muss ein Nachweis für die freigabe des betreffenden Fahrzeugs vorhanden sein. Eine Mitführung ist keine Pflicht.

wenn also e Zeichen drauf ist brauchste keine mitführung eines nachweises.Mit führen musste es wenn es sich um eine ABE oder Teilegut. handelt.

Ich hab auch klarglas drin aber net von sonar (was ist daran so besonders?) mich hatten auch mal die grün weissen angehalten.die fragten nur nach E-zeichen hab ich gezeigt und fertig,konnte weiter fahren

http://www.maxrev.de/...-tuev-gutachten-abe-e-pruefzeichen-t126369.htm

am 19. Februar 2010 um 17:18

war 2008 beim tüv...

wie gesagt habe auch sonar dinger drin, halt nur vorne...

der tüv hat auch nach abe gefragt, hatte gesagtm habe keine...

habe tüv bekommen, der hat abergemeint die polizei könnte probleme machen mit der begründung dass ich die scheinwerfer auch wo anders verbauen könnte.....

hab mich nur gefragt an welches auto den ^^

mfg

am 19. Februar 2010 um 17:25

gibt doch heute schon Leute, die Ihr Auto komplett umgestalten, zb vorn Mercedes Front inkl Scheinwerfer und hinten von mir aus Bmw oder so.

Aber sowas sind Einzelfälle und ich denke mal das diese Begründung da net ausreicht.

Hatte bis jetzt bei all meinen Fahrzeugen, wo ich Lichttechnisch was geändert habe, noch nie Probleme mit den "netten Herren und Damen in Uniform" :)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

gibt doch heute schon Leute, die Ihr Auto komplett umgestalten, zb vorn Mercedes Front inkl Scheinwerfer und hinten von mir aus Bmw oder so.

Aber sowas sind Einzelfälle und ich denke mal das diese Begründung da net ausreicht.

Hatte bis jetzt bei all meinen Fahrzeugen, wo ich Lichttechnisch was geändert habe, noch nie Probleme mit den "netten Herren und Damen in Uniform" :)

Gruß Roger

doch rein rechtlich geht das....

@topic

geh zu nem anderen tüv und schreib den beamten mal das sie in verkehrserziehung mal besser aufpassen sollen. e zeichen reicht. dafür gibts keine abe. wozu auch?

ABER wen die scheinwerfer KEINE lwr haben dann ist die mängelkarte gerechtfertigt und die scheinwerfer einfach nicht zulässig!

am 19. Februar 2010 um 22:04

Die LWR sollte man ja in der Regel auch aus den originalen Scheinwerfern mit übernehmen, da der Te aber das Auto ja schon mit diesen Sonar gekauft hat, wissen wir net ob die LWR mit verbaut ist, es sei denn der TE klärt uns drüber auf ;).

Solange ein E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern vorhanden ist und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, kann Dir die Polizei normalerweile gar nichts.

Es sei denn, die Scheinwerfer sind defekt, aber is wieder nen anderes Thema.

Wäre mir aber auch neu, das der Tüv dazu sagt, das es Ärger geben könnte ohne ABE.

Sowas bekommst Du sehr selten dazu, wenn ein E-prüfzeichen vorhanden ist, eher ne schicke Beschreibung, wie die Teile funktionieren usw, aber ABE net wirklich.

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Solange ein E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern vorhanden ist und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, kann Dir die Polizei normalerweile gar nichts.

Es sei denn, die Scheinwerfer sind defekt, aber is wieder nen anderes Thema.

Wäre mir aber auch neu, das der Tüv dazu sagt, das es Ärger geben könnte ohne ABE.

Sowas bekommst Du sehr selten dazu, wenn ein E-prüfzeichen vorhanden ist, eher ne schicke Beschreibung, wie die Teile funktionieren usw, aber ABE net wirklich.

Gruß Roger

Das ist es ja ich hab TFL die überall dran passen.Da wäre die ABE 100 Seiten gross weil dann jedes Auto aufgelistet sein müsste.

ein e prüfzeichen und eine abe bei lichtern wiederspricht sich heute....

vor 10 jahren brauchte es ein teilegutachten. die abe´s für lichter waren nur n halbes jahr lang rum "gültig". die einzige lampe für die es ein e zeichen gibt die ich kenne is der golf 5 look scheini.

fakt ist das man keine papiere für ein e zeichen braucht. das hat sich leider nicht bis zur polizei oder dem tüv durchgesprochen. dann MUSS aber auch der scheinwerfer seiner funktion zugeführt werden. also blinken mit sml´s oder tfl falsch angeschlossen, oder keine lwr dran, da ist die mängelkarte schon berechtigt!

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:51

Vielen Dank!! erst mal für die Hilfe habe sie beim Hersteller dectane noch mal gefunden!!

Einmal getellt.. Und bekomme endlich das gesonderte schriftstück.. für die knollys beim tüv und grün -weiss.

am 4. März 2010 um 21:05

Na das hört sich doch gut an, obwohl wie gesagt Du net verpflichtet bist das mitzuführen, solange nen E-Prüfzeichen drauf ist.

Ich würde die netten Herren und Damen beim nächsten unfreiwilligen Stopp mal fragen, wo sie Ihre Weisheiten herhaben und sie bitten es schriftlich zu zeigen, die haben ja immer son lustiges Buch dabei wo alles drin steht.

Können sie das nicht, dürfen sie Dir nen schönen Tag/Abend wünschen und Dich weiterfahren lassen.

E-Prüfzeichen und Abe wiederspricht sich normalerweise.

Gruß Roger

hi

Also ich hab auch dectan Rücklichter drinnen mit e- nr.

Hab noch nie probleme gehabt weder bei kontollen noch beim Tüv.

Besitze auch keine Papiere hab auch schon mit den Jungs gesprochen und die sagen das es keine gibt und es sei so O.K.

am 4. März 2010 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von N-DK

hi

Also ich hab auch dectan Rücklichter drinnen mit e- nr.

Hab noch nie probleme gehabt weder bei kontollen noch beim Tüv.

Besitze auch keine Papiere hab auch schon mit den Jungs gesprochen und die sagen das es keine gibt und es sei so O.K.

Ist es ja normalerweise auch, ich verstehe dieses Theater dort in Kaiserslautern auch net, wer weiß was die netten Damen und Herren dort für merkwürdige Sachen zu sich nehmen:D:D:D

Gruß Roger

Deine Antwort