1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ABE gilt nicht für Winterreifen - Witz?

ABE gilt nicht für Winterreifen - Witz?

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:55

Guten Morgen zusammen,

sitze grade beim Autohaus, Ölwechsel. Kommt der Freundliche und meint: "19 Zoll 351m mit Mischbereifung 275/245 dürfen Sie nur mit Sommerreifen fahren".

Ich nur: "Ja klar, und der Leebmann (BMW Händler, der recht bekannt für Winterradsätze ist) verkauft mir die genau deshalb. Übrigens hatte ich neulich einen Felgenschaden und habe bei einem anderen Autohaus die Dinger als BMW Originalteil bestellt und draufgezogen bekommen".

Er nur: "Na, wenn Sie meinen... Dann fahren Sie halt ohne ABE".

Soll das jetzt ein Witz sein? Fahren jetzt alle, die einen F10 mit Mischbereifung im Winter fahren in 'ner Grauzone? Seit wann gilt eine Reifenfreigabe nur für Sommergummis?

*Planlos*

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir gerade letzte Woche vom Werk die zulässige Liste für den F07 schicken lassen.

Und danach ist sehr wohl Mischbereifung als Winterreifen erlaubt.

Einfach eine Mailanfrage an Kundenbetreuung@bmw.de schicken.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau doch mal in die "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" (Typenschein): da findest Du genau die Anmerkung für M&S Räder: keine Mischbereifung.

am 17. Januar 2014 um 8:04

vollkommen richtig, das hat mich auch ins grübeln gebracht und ich hab mir dann die 225er rundum bestellt. manche dinge werden mir immer unerklärlich bleiben.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 8:05

Ah ja. Dann darf also ein Händler irgendwas montieren und mich als Nicht-Autochecker damit veräppeln? Lustig. Ich ruf mal den Leebmann an. Kann's ja wohl nicht sein - ich lass mir Angebote geben, welche Räder ich für den Winter brauch, such mir die die mir gefallen, und dann sind die nicht erlaubt. Klasse Service.

schau mal hier:

http://vipfelgen.de/.../19-bmw-5er-f10-f11-styling-351-winterraeder

f10 (und f11) ohne mischbereifung 245er vorne/hinten

ist sogar beim M5 so, daß bei WR keine Mischbereifung vorgesehen ist - warum auch immer ?!

glaube aber, daß es sowieso nicht sinnvoll ist, so breite WR zu fahren ...

Bei meinem F07 auch so. Mischbereifung im Sommer, im Winter alles 245er

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 9:34

Leebmann angerufen. Blatt, welches mir der Händler gezeigt hat ist nur für BMW Radsätze ab Werk - in der EG CoC stehen die Größen, und werden nicht nach Winter/Sommer unterschieden da dies baulich vollkommen schnurz ist. Größe/Dimension muss passen, fertig.

Wie immer super Service vom Leebmann, ist wirklich der Checker für M-Radsätze.

Admins: Close pls ;-)

Ich habe mir gerade letzte Woche vom Werk die zulässige Liste für den F07 schicken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von sperre

Wow cool. Wußte ich nicht. Danke

Zitat:

Original geschrieben von sperre

Hallo!

Wobei F07 und F10 zwei verschiedene paar Schuhe sind. Die beiden tragen sogar unterschiedliche Schuhgrößen. :)

CU Oliver

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 12:19

Yes Oliver, der Leebmann hat es mir aber eben heute telefonisch auch bestätigt.

Nichts gegen die nette Geste vom Freundlichen heute morgen, aber... nunja.

Winterreifen auf Mischbereifung ist von BMW so nicht vorgesehen bzw. wird nicht angeboten. Heißt aber noch lange nicht, dass es nicht erlaubt ist. Wie schon gesagt wird in der COC Bescheinigung nie nach Reifentypen unterschieden. Dort stehen nur die Größen drin und wenn die erlaubt sind, dann sind sie es für Sommer- wie für Winterreifen.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 12:46

Mein BMW Verkäufer ist davon total genervt, denn bei Audi kann man sich 20" Winterräder einfach dazuleasen. Und scheinbar sind das einige Kunden, die dann lieber nen A6 BiTu bestellen - ich kann es irgendwo nachvollziehen.

Die meisten 5er sehen im Winter total shice aus, während die Audis immer top dastehen. Genau wie neue 3er BMWs mit schwarzen Stahlfelgen... wie das aussieht... furchtbar.

am 17. Januar 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Mein BMW Verkäufer ist davon total genervt, denn bei Audi kann man sich 20" Winterräder einfach dazuleasen. Und scheinbar sind das einige Kunden, die dann lieber nen A6 BiTu bestellen - ich kann es irgendwo nachvollziehen.

Die meisten 5er sehen im Winter total shice aus, während die Audis immer top dastehen. Genau wie neue 3er BMWs mit schwarzen Stahlfelgen... wie das aussieht... furchtbar.

Moin,

vollste Zustimmung.

Für mich eh nicht nachvollziehbar, dass bei rd. 6 Monaten Winterreifen (also das halbe Jahr) manche mit Stahlfelgen rumgurken. Dann kann ich Alus ja komplett weglassen.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:27

full ack. Ihc muss zudem anmerken, dass die Bremskraft auf Schnee mit den dicken Dingern tatsächlich ausgezeichnet ist - viel besser, als beim e90 mit 225 rundum. War richtig positiv überrascht!

Deine Antwort