ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABE / Gutachten für 17" Denver Felgen

ABE / Gutachten für 17" Denver Felgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. April 2013 um 12:09

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe leider eine Frage die schon sehr viel diskutiert wurde, jedenfalls früher. ich habe auch die suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

ich fahre eine Golf V aus 2007 und habe mir einen gebrauchten Satz 17 Zoll Denver Felgen bestellt. (siehe Bilder).

nun bin ich auf der Suche nach Informationen, ob ich diese nun eintragen lassen muss oder nicht. Brauche ich ein Gutachten, eine ABE? Einige sagen, es sind Original-Felgen, ich brauch also gar nichts machen. Andere sagen ich darf diese Felgen nur fahren, wenn ich ein Sportfahrwerk drin hab.

Weiß jemand nun genau, wie es nun ist?

viele grüße

tevla

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich bin gerade dabei, solche Felgen fuer einen Golf V Variant zu kaufen. Lt. Auskunft des Verkaeufers geben die angegebenen Reifengroessen im Fahrzeugschein nur noch Mindestgroessen an, die gefahren werden muessen. Groessere Reifen koennen wohl gefahren werden.

Da die Felgen vom Werk aus auf den Autos montiert werden, braucht man auch keine ABE.

Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das stimmt... Aber das werde ich herausfinden, wenn ich die Felgen habe...

Gruss, joebananas

 

Zitat:

nun bin ich auf der Suche nach Informationen, ob ich diese nun eintragen lassen muss oder nicht. Brauche ich ein Gutachten, eine ABE? Einige sagen, es sind Original-Felgen, ich brauch also gar nichts machen. Andere sagen ich darf diese Felgen nur fahren, wenn ich ein Sportfahrwerk drin hab.

Weiß jemand nun genau, wie es nun ist?

am 17. April 2013 um 12:56

Es gibt eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Die sollte man haben. Wenn Felgen und Reifengrößen dort eingetragen sind hast du kein Problem. Sonst muss man es eintragen lassen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Es gibt eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Die sollte man haben. Wenn Felgen und Reifengrößen dort eingetragen sind hast du kein Problem. Sonst muss man es eintragen lassen.

und wo bekomm ich die her?

am 17. April 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von tevla

und wo bekomm ich die her?

Mir wurde sie beim Fahrzeugkauf mit den Papieren übergeben. Sonst frag mal deinen :)

Gabs die Denver nicht exklusiv nur für den GTI?!

Ich glaube ja und deshalb müssen die Felgen beim "normalen" 5er Golf auch eingetragen werden. Am besten vom Freundlichen nen Auszug aus ETKA mit einem Bild der Felge und den Daten ausdrucken lassen und damit beim TÜV vorbeischauen...

Gruß Viech

Zitat:

und wo bekomm ich die her?

Die gehört zu deinen Fahrzeugpapieren!

Aber wenn du kein Sportfahrwerk hast, steht die Rad-/Reifenkombination nicht drin.

Dann benötigst du für die sofort fällige [TÜV]-Abnahme eine Traglastbescheinigung (für die Räder) von VW.

Der TÜV sollte die Daten eigentlich in seiner Datenbank haben. Am Besten vorher mal nachfragen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 17:48

also fahr ich zu VW und lass mir eine Traglastbescheinigung geben. dann zum TÜV.

richtig so?

Ich hab mal gehört/gelesen, da es sich um eine originale VW Felge handelt, muss man nichts weiter tun, kann sie einfach montieren und losfahren...

der Vorbesitzer der Felgen hatte sie von Werk aus an seinem GTI, also auch keine ABE o.ä. dafür.

auf der bbs Homepage sind zwar etliche Gutachten zu finden aber nicht für dieses Modell (RD 399)

Zitat:

… da es sich um eine originale VW Felge handelt, muss man nichts weiter tun, kann sie einfach montieren und losfahren...

Stimmt, wenn die Rad-\Reifengröße + ET in deinen Fahrzeugpapieren steht.

Zitat:

der Vorbesitzer der Felgen hatte sie von Werk aus an seinem GTI, also auch keine ABE o.ä. dafür.

Weil der GTI ein Sportfahrwerk hat, stehen die auch in seinen Fahrzeugpapieren.

Hallo,

hab genau diese Felgen als Winterfelgen du kannst die Felgen einfach montieren ,da sie für den Golf von VW zugelassen sind.Und wegen deiner Tieferlegung wenn du ein ABE dafür hast brauchst du nix eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von Xslkx

Hallo,

hab genau diese Felgen als Winterfelgen du kannst die Felgen einfach montieren ,da sie für den Golf von VW zugelassen sind.Und wegen deiner Tieferlegung wenn du ein ABE dafür hast brauchst du nix eintragen.

Das ist Unsinn und falsch. Die Felge ist exklusiv für den GTI und hat auch ganz andere Maße als die Standard 17zöller beim 5er Golf. Ferner ist ein Sportfahrwerk werkseitig zwingend gewesen. Da di Felgen nicht eingetragen sind, müssen sie mittels einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Und da gibt es auch keine zwei Meinungen.

hab da was gefunden

aber die Felgen sind glaub ich nicht nur für den GTI.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686344

Das Fahrwerk war nur für die 18 Zöller notwendig.

So wars zumindest bei mir

Bei meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist die Felgengröße eingetragen Original geschrieben von Xslkx

hab da was gefunden

aber die Felgen sind glaub ich nicht nur für den GTI.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686344

Zitat:

Original geschrieben von Xslkx

hab da was gefunden

aber die Felgen sind glaub ich nicht nur für den GTI.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686344

Das ist wenig hilfreich, denn es it unvollständig. Die Denver ist mit 7,5 x17", ET51, ausschließlich auf dem GTI verbaut worden. Und beim 5er Golf war das Sportfahrwerk auch schon bei 17" eine Zwangskombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABE / Gutachten für 17" Denver Felgen