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ABE Original-VW-Alufelgen Montreal II
Hallo Ihrs
Ich mal wieder: Brauche dringend die ABE von den 16-zöller Montreal II-Alus des IVer Golfs. Habe mir nämlich welche neu gehauft und will 205/45 R16er (Sommer-)Gummis denn aufziehen lassen - denn für'n Winter find' ich die zu schad'. Da die vom Golf IV (6,5Jx16H2 ET42) einen mm weniger Einpresstiefe haben, als die vom Polo (6,5Jx16H2 ET43), meinte der Freundliche, dass man anhand der ABE kontrollieren muss, was nötig ist, damit ich die fahren darf. Ich find' es ja Quatsch, dass der Mitarbeiter das nicht ohne ABE sagen kann, aber was soll ich da machen?
Habe irgendwann mal woanders gelesen, dass in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (was auch immer das ist) des Polo GTI Cup Edition (die dem Fahrzeug serienmäßig beiliegt) steht, dass beide Typen fahrbar sind.
Habe ich auch so 'ne Bescheinigung zu meinem Polo "Tour" aus 2006?
Wo ist die?
Trifft das auf den "Cup" zutreffende auch auf Meinen zu? Stimmt das überhaupt?
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12 Antworten
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass dir VW keine ABE's mehr aushändigt.
Habe bis jetzt immer nur nen Schreiben, zur Vorlage beim TÜV, geschickt bekommen mit zulässiger Radlast, welche zur Eintragung nötig ist. Ist dann eben ne Einzelabnahme fällig.
Ruf doch mal die VW-Hotline an Vielleicht schicken sie dir auch was über die erlaubten Reifengrößen auf den Felgen mit zu... Oder du hast glück und bekommst sogar ne vollständige ABE
Erstmal sorry, dass mein kleines Problem plötzlich x-mal im Forum drinsteht. Is wohl was schief gegangen.
Danke für die Antwort aber muss ich die überhaupt eintragen lassen. Der Mitarbeiter beim Freundlichen war ja sogar der Meinung, dass ich meine 195/55 R15er ein tragen lassen müsste, weil in der Zulassung nur die 165er drinstehen .
Was würde Einzelabnahme kosten? Uns warum kann ein Autohaus mir da keine Auskünfte ohne ABE geben, wenn man die gar nimmer bekommt???
T.
Theoretisch musst du sie eintragen lassen sobald die Felgen ne ET oder/und Bereifung haben die in keiner deiner Scheine steht.
Ich hab mal schnell in die EWG Bescheinigung geschaut, da ist die Felge auch nicht mit drinn, anscheinend wirklich nur beim CUP-Edition, da der diese Felge mit der ET42 als Winterad benutzt, und als Reserverad mit ET43
Jaja, das ist eben das blöde der neuen Zulassungsbescheinigungen, daher geben u.A. die Autohersteller nun diese EWG-Bescheinigung mit raus. Aber die 195/55-15er auf Werksfelgengröße musst du nicht eintragen lassen. Da sollte ein Anruf bei der VW Hotline genügen und die bestätigen dir das und schicken dir auch ne Bestätigung zu, welche du dann im Auto mitführen kannst.
Was macht das am Fahrzeug denn für'n Unterschied ob ET 43 oder ET 42. Das ist doch Mist oder einfach nur Bürokratie, oder? Das sind doch in der Addition nur 2mm Spuränderung und vielleicht eine Anderung der Bodenfreihet im hundertstel- oder tausendstel-Bereich durch den gleichbleibenden Radsturz und die o.g. Spurverbreiterung. Auswirkungen auf die Lenkgeometrie weiß ich nicht, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen. Was kostet das eintragen Lassen beim TÜV?
Danke
T.
Ach - und nochwas ... die Zerstreutheit wieder ...
Muss ich da was für die 195er mitführen, um evtl. Unstimmigkeiten mit dem Freund und Helfer vorzubeugen?
Die Preise sind sehr unterschiedlich, bewegen sich zwischen 40€ und 100€
Ich hab mir die 4 Originalfelgen vom GTI-CUP eintragen lassen, das machte 68,xx€
...
Ja, das ganze ist rein nur wegen der Bürokratie ...
Ich weiß jetzt nicht 100% wie es wirklich ist. Aber in vielen Foren liest man dass die Beweispflicht bei der Polizei liegt dir nachzuweißen dass es eben NICHT die Serienbereifung ist... Nur ob es stimmt, keine Ahnung!
In einer Auto-Zeitschrift wurde mal geschrieben, dass man sich entweder den alten Farzeugscheun kopieren lassen sollte, oder gleich ne Bescheinigung vom Hersteller geben lassen soll, um unnötigen Ärger bei Kontrollen zu vermeiden ... falls man noch kein Fahrzeug mit EWG-Bescheinigung besitzt
Aber ehrlich, bei den Originalen 15Zoll und dazu noch VW-Felgen, glaub nicht dass dies je einen Herrn in Grün interessieren wird ob die nun erlaubt sind oder nicht.
... Also ich würd mir da keine Gedanken machen. Und sollte doch mal der Extremfall eintreten, dann lass ich mir eben ne Bescheinigung zuschicken.
Die mindest Einpresstiefe muß eingehalten werden, da sonst der Freilauf, an den Bremszylinder unter Umständen, nicht gewährleistet ist.
MfG aus Bremen
Da gibts beim Polo in diesem Fall keine Probleme, da müssen schon größere Abweichungen sein
Mit Bremszylinder ist sicher der Bremssattel gemeint, oder? außerdem entfernt sich doch der - ich nenn es mal Felgenstern - vom Bremssattel, wenn die Einpresstiefe verringert wird (vorrausgesetzt, die anderen Dimensionen bleiben gleich). Also wird der Abstand in diesem Fall größer, oder? Hab ich da etwa nen Denkfehler?
T.
Japp, passt schon. Desto kleiner die ET, desto weiter wandert die Felge nach außen.
Wer das immer durcheinander bringt, für dem empfehle ich diesen Reifenrechner hier immer wieder gerne: Reifenrechner
Ja, gemeint sind die Bremssättel
Nochmal 'ne dumme Frage: Kann es sein, dass der Reifenrechner 'nen Fehler hat? Nach meiner Rechnung ist das 16-Zoll-Rad beim Polo größer als das 15-Zoll-Rad.
Mein Rechenweg: 15 (16) x 2,5 + 19,5 (20,5) x 0,55 (0,45)------------Die Werte in Klammern gelten für das 16-Zoll-Rad---------------
Heißt: Felgendurchmesser mal cm-Wert für ein Zoll (2,5) plus Flankenhöhe (Laufflächenbreite mal Verhältnis der Flanke zur Lauffläche)
Mein Ergebnis: Durchmesser 15-Zoll-Rad = 48,225 cm; Durchmesser 16-Zoll-Rad = 49,225
Heißt: Das 16-Zoll Rad hat ca. 1 cm mehr Durchmesser, als das 15-Zoll-Rad.
Die vom Reifenrechner meinen, dass das 16-Zoll-Rad einen Durchmesser von 59,09 cm hat und das 15-Zoll-Rad einen Durchmesser von 59,55 cm - also wäre das 16-Zoll-Rad ca. 0,5 cm kleiner, als das 15-Zoll-Rad. Und außerdem sind die Werte über 10 cm größer, als die, die ich errechnet habe. Wie kommen die dadrauf? Hab ich diesmal nen Denkfehler?
Sorry für die Rechenaufgabe zu so später Stunde
T.
Der Felgenrechner ist richtig...
1. 1Zoll = 2,54cm
2. Reifenflanke haste zwei mal, nämlich 'oben und unten'...
Formel: (Felgengrösse in Zoll) * 2,54 + 2 * (reifenbreite in cm) * (Querschnitt in prozent)
Beispiel:
15 * 2,54 = 38,1cm Durchmesser
2 * 19,5 * 0,55 = 21,45cm zusätzlich für den Reifen auf beiden Seiten der Felge
Gesamt: 59,55cm Durchmesser bei den 15Zöllern mit 195er 55er Reifen