ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ABE reicht Polizei nicht aus

ABE reicht Polizei nicht aus

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:25

Hallo,

als ich heute (zum Männer-/Vatertag) in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet, meinten es zwei "nette" Polizeibeamte ausnahmsweise mal gut mit mir.

Nach der "feiertagstypischen" Alkoholkontrolle wollten die Beamten mein Erstehilfekasten, Warndreieck und mein Weste sehen und die Welt schien noch in Ordnung.

Als dem einen Beamten dann meine Felgen (mit KBA-Nummer) auffielen, fragte er auch gleich nach meiner ABE.

Als ich im dann meine ABE zeigte, meinte er plötzlich, dass wäre aber nicht alles. Da würde noch ein Anhang fehlen in dem steht, dass diese Felgen auch für mein Fahrzeug zulässig sind.

[Schnauf]

Als ich Ihm dann erklärte das ich das Fahrzeug so gekauft habe (also mit Alufelgen und dem Gutachten) ließen sie mich noch einmal weiterfahren, aber mit dem Verweis das ich mir eine ausführlichere ABE besorgen soll.

Nun zu meiner Frage:

Weiß jemand was die genau haben wollen?

Ich habe schon auf der Herstellerseite nachgeschaut und ein wenig gegooglet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hier meine Daten:

Seat Ibiza 6k

Baujahr: 1999

Leistung: 44 KW / 60 PS

Motor: 1,4l MPI

Felgenhersteller: ENZO

KBA: 45747

Typ: EO4G

Größe: 6 J x 14 H2

Reifen: 185/55 R14 80V

Für ein Antwort wäre ich sehr dankbar

 

PS: Die ABE habe ich einmal als PDF angehangen

Beste Antwort im Thema

Die wollen eine ABE sehen welche bestätigt, dass Du diese Räder auf Deinem Fahrzeug ohne Anbaubestätigung oder Berichtigung der Fahrzeugpapiere montieren und fahren darfst.

Dein Gutachten ist da sehr nutzlos, da dies lediglich ein Nachtrag zu der eigentlichen ABE ist welche Du benötigst.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die wollen eine ABE sehen welche bestätigt, dass Du diese Räder auf Deinem Fahrzeug ohne Anbaubestätigung oder Berichtigung der Fahrzeugpapiere montieren und fahren darfst.

Dein Gutachten ist da sehr nutzlos, da dies lediglich ein Nachtrag zu der eigentlichen ABE ist welche Du benötigst.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:49

Danke für die schnelle Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Die wollen eine ABE sehen welche bestätigt, dass Du diese Räder auf Deinem Fahrzeug ohne Anbaubestätigung oder Berichtigung der Fahrzeugpapiere montieren und fahren darfst.

Aber weiß vielleicht jemand wo ich eine solche ABE bekomme?

(außer zum TÜV, Dekra etc. zu gehen und viel Geld hinzulegen)

Beim Hersteller anfragen, da dieser ja die ABE beim KBA in Auftrag gegeben hat.

Oder beim TÜV nachfragen ob die ABE hinterlegt, und ein Ausdruck möglich ist.

Wobei ich das bei den krassen Reifen auf dem krassen Auto schon ein bißchen albern finde. Aber wo sie recht haben. Klär es einfach ganz entspannt nächste Woche mit ner mail an den Räderproduzenten. Kann ja kein Ding sein. Dann haste Ruhe auch beim TÜV. Ich fahre seit 1996 mit Sportsitzen ohne alles rum und da hat noch nie einer gefragt. X Kontrollen und HUs, nie. Habe auch schon einen Arm im Gips, falsche Papiere rausgereicht und Frage nach Warndreieck weggequatscht, einfach eine schöne Weiterfahrt gewünscht bekommen.:D Dafür hamse mein Weibchen mit dem selben KFZ mal gestoppt und unter anderem, nach dem Zustand der Fenstergummis geguckt. Die lachflasht heute noch, drauf angesprochen.

am 9. Mai 2013 um 15:05

Den kleinen Ibiza haben sie kontrolliert und der Zeit sind denen bestimmt

eine Handvoll  3 er von den Bayerischen Motorenwerke durch die

Lappen gegangen . :D

Schau mal vielleicht hilft es Dir.

http://www.aez-wheels.com/certificates/00045171/45171528.pdf

Hallo,

Du brauchst ein Gutachten zu ABE in dem dein Auto genau aufgeführt ist.

Eine ABE für meine Ronalfelgen besitze ich nicht nur das Gutachten zur ABE

in dem mein Auto steht.

Seelze 01

am 10. Mai 2013 um 0:11

Es ist doch offensichtlich in deiner verlinkten PDF, es handelt sich hier um ein Gutachten, diese wurde erstellt um einen Nachtrag in der eigentlichen ABE vor zu nehmen, in dieser ABE werden durch den Nachtrag weitere Fahrzeuge der Hersteller aufgenommen, für die schon eine ABE besteht, aber die Modelle die jetzt eingetragen werden in die ABE, damals noch nicht auf dem Markt waren, als die Felgen das erste mal auf den Markt kamen.

Was dir fehlt ist die eigentliche ABE für deine Felgen, im Momment besitzt du ein Gutachten für einen Nachtrag in eine ABE, die du nicht besitzt.

Selbst mit diesem Gutachten für den Nachtrag, würde es eine Einzelabnahme geben bei einer Prüforganisation.

Und ja, die Herren waren wohl sehr nett zu dir, eigentlich wäre das eine sofortige Stilllegung des Fahrzeuges gewesen, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Schau mal vielleicht hilft es Dir.

http://www.aez-wheels.com/certificates/00045171/45171528.pdf

Das ist aber fuer ABE45714 nicht ABE45747!

Bei Enzo kann man aber auch direkt die Papiere runterladen:

http://www.enzo-wheels.com/508_DE.htm

 

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Schau mal vielleicht hilft es Dir.

http://www.aez-wheels.com/certificates/00045171/45171528.pdf

Das ist aber fuer ABE45714 nicht ABE45747!

Bei Enzo kann man aber auch direkt die Papiere runterladen:

http://www.enzo-wheels.com/508_DE.htm

Da habe ich die auch her .

Habe es 3mal gemacht und immer wieder die bekommen.

Du brauchst das Gutachten (gibts vom Hersteller) und musst dann in der Regel vom TÜV/Dekra etc den Ordnungsgemäßen Anbau bestätigen lassen. Kostet hier in Bayern so in etwa 50€uro.

Zitat:

Original geschrieben von SilentDeath4u

Als ich im dann meine ABE zeigte, meinte er plötzlich, dass wäre aber nicht alles. Da würde noch ein Anhang fehlen in dem steht, dass diese Felgen auch für mein Fahrzeug zulässig sind.

recht hatter!

Zitat:

Als ich Ihm dann erklärte das ich das Fahrzeug so gekauft habe (also mit Alufelgen und dem Gutachten) ließen sie mich noch einmal weiterfahren, aber mit dem Verweis das ich mir eine ausführlichere ABE besorgen soll.

ähhh und jetzt? wayne interesiert es ob du die kiste so gekauft hast?

Zitat:

Nun zu meiner Frage:

Weiß jemand was die genau haben wollen?

Ich habe schon auf der Herstellerseite nachgeschaut und ein wenig gegooglet, bin aber leider nicht fündig geworden.

wende dich an den hersteller der felgen. das was du gepostet hast ist in der tat nur die hälfte. wo genau steht den dein fahrzeug drinne? mit welchen reifen dürfen die felgen (wie gross/breit sind die? und wo steht das?) gefahren werden? und unter welchen auflagen?

@TE

Du brauchst sowas hier:

http://www.raeder-gutachten.de/.../Seat-100-4-57-38.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ABE reicht Polizei nicht aus