ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. ABE+schw.Rückleuchten

ABE+schw.Rückleuchten

Themenstarteram 25. August 2005 um 12:29

Suche ABE oder universelle Betriebserlaubniss oder Bescheinigung für schwarze Rückleuchten von M30/316i (NFL)Kopie reichte mir.

Danke

14 Antworten

http://bmw-ig-bergisch-land.alfahosting.de/118997940.jpg

Vielleicht hilft dir das

Eingefärbte Rückleuchten bekommste nicht eingetragen.

1.Rückstrahler dürfen nicht eingefärbt sein (sieht schon nicht aus ohne)

2.Darf an den Beleuchtungseinrichtungen keine Veränderung vorgenommen werden.

3. Diese ganzen ABEs (Müschwitz und co) können weggeworfen werden, bringen höchstens was bei minderbemittelten Polizisten.

Der TÜV Beamte sieht das sofort nur abundzu wollen sie es nicht wahrhaben. :P

Einfach welche von MHW kaufen oder Serienrückleuchten.

am 25. August 2005 um 15:24

ich kenn nen moppedfahrer der es sich zum hobby gemacht hat , die knaben ausm auto zu ziehen die mit gelackten rüli´s durch die gegend eiern

er hatte deswegen nachts nen unfall gehabt

der wagen hatte rülis in "tief"schwarz

er hat den wagen erst gesehen als er die nummernschuldbeleuchtung sehen konnte

ka wie oft er angezeigt wurde,er macht auch immer ne gegenanzeige wegen der gelackten rülis ;)

ich denke ich werd damit auch bald anfangen ;)

es gibt nichts schlimmeres wie plötzlich zu merken das da im dunkeln einer vor mir ist der zwar licht hat aber irgendwie doch nicht

Hab auch viel Geld für meine RüLis ausgegeben (Klarglas)

Von dem Selbstbaukram kann ich nur abraten. Kenne auch viele die sagen 'das iss doch hell genug'. Aber ich finds trotzdem gefährlich. Bei schlechtem Wetter sind die dann nämlich nicht mehr hell genug.

Ich hatte auch mal einen mit gelacken RüLis vor mir... Da musstre ich auch gut in die Eisen, weil ich den zu spät gesehen hab.

Oder auch Helden, bei denen hinten alles weiss leuchtet weil die Bunten Birnen soo häßlich sind...

Ich kann nur sagen: Lasst es sein...

 

Und dafür liebe ich meine E30 zu sehr, als das ich ihn mir wegen sonem scheiss kaputtfahren lasse ;)

Ich bin bestimmt kein Paragraphenreiter, aber bestimmte Sachen sollten schon stimmen... Tüv hin Polizei her (dies nicht merken). Immerhin hängen im Ernstfall sogar Menschenleben davon ab...

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:17

Danke für Eure Ehrlichkeit.Ziehe Nutzen daraus---keine "Schwarzen" !

am 25. August 2005 um 18:25

schwarze kannst schon anbauen

nur geb geld aus und nehm etwas legales

ist zwar nie so wirklich schwarz

aber im falle eines falles bist auf der sicheren seite

bei ebay musst du vorsichtig sein

da sind zurzeit ne menge japan nachbauten im klarglas design oder komplett schwarz im umlauf

laut auktionstext keien abe erforderlich da E prüfzeichen

ist aber halt ne glatte lüge

wenn erwischt wirst , heisst es

unwissenheit schützt vor strafe nicht

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

laut auktionstext keien abe erforderlich da E prüfzeichen

ist aber halt ne glatte lüge

Wieso? Wenn doch ein E Prüfzeichen drauf ist mit einer Europanummer darfst du die doch fahren!

@Acona77

Stimmt, eine lasierte würde ich auch nicht nehmen. Da ich aber nicht wie alle anderen hier vom Thema weg wollte habe ich dir die ABE gepostet.

am 25. August 2005 um 18:49

darf ich mit fahren?

sicher?

ich hab z.b. höchst illegale DE scheinwerfer drinn

meine sind gelb

haben E zeichen drauf und sind original bmw teile

nun haben wir aber vorschriften die besagen das in D das abblendlicht und das fernlicht weiss leuchten müssen

ich bezweifle das bei gelben streuscheiben weisses licht raus kommt

hier in D ist zum glück noch nicht der eu vertrag unterzeichnet worden der alles erlaubt

wir müssen weiterhin die ABE bzw EG erlaubniss mitführen oder halt den krempel eintragen lassen

ich weiss nicht wie das gerücht zustande gekommen ist, aber ich denke das da jemand nur die überschrift gelesen hat und dann euphorisch irgendeinen mist weiter erzählt hat

mal nebenbei

das E zeichen sagt dir auch nur wo es hergestellt wurde,nicht aber ob es für den öffentlichen strassenverkehr geprüft wurde

verstehst?

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

mal nebenbei

das E zeichen sagt dir auch nur wo es hergestellt wurde,nicht aber ob es für den öffentlichen strassenverkehr geprüft wurde

verstehst?

Da habe ich aber anderes Gehört. Das E Zeichen zeigt dir das es geprüft wurde und die zahl sagt dir in welchem Land.

Habe auch vorne SW drin mit E Prüfzeichen und sogar ohen LWR und ich bin damit bisher bei jeden Kontrolle ohne Probs durch gekommen und der TüV sagte auch nichts dazu und gab mir die Plakette. Und da bin ich nicht der einzige der diese SW drin hat

am 25. August 2005 um 19:02

alle teile di in D zugelassen sind , haben ein e zeichen

sw ohne lwr ist doch normal bis zum gewissen bj

es handelt sich meist um standartteile die mit dem wagen wo sie zugehören ihre abe bekommen haben

hier gehts aber um nachrüstteile wie z.b. MHW rüli´s oder illegale gelbe DE´s vorn ;)

schwarze DE´s haben auch neben dem e zeichen die nummer mit der sie geprüft worden

wenn einige der leute die ihre Hella´s auf schwarz umbauen , mal pech haben und ein gutachter sieht es nach einem schadenfall , wirds problematisch

die standart hella scheiben haben eine andere nummer als die der original schwarzen von hella

so ist es mit den anderen teilen ebenfalls

was meinst was passiert wenn hier es erlaubt wäre jeden mist einzubauen?

dann dauerts nicht lang und du fährst mit ner windschutzscheibe frischaus polen nur leider ohne verbundglas ;)

oder eben die zurzeit bei ebay angebotenen schwarzen klarglas rülis

die dinger haben nen schwarzen reflektor

es leuchtet ja auch

aber

es leuchtet alles weiss

in den dingern sind keine roten oder orangen teile drinn die das licht reflektieren

sind allerdings mit E zeichen was aber nichts anderes aussagt als wo sie herkommen

geprüft wurden diese dinger nie

E-Nummer heisst lediglich, das die betreffenden Bauteile für den Strassenverkehr EINES europäischen landes geprüft wurden.

Im Normalfall reicht diese E-Nummer aus, da viele Gesetze in vielen EU-Ländern gleich sind.

Sollte aber gegen das jeweilige Länderrecht verstoßen werden, so macht dies auch die E-Nummer nicht legal.

Im Zweifel beim TÜV nachfragen.

So gibt es z.B. E-Nummer-geprüfte Unterbodenbeleuchtung aus Polen. Die dürfen das... Iss nun mit E-Nummer, aber in Deutschland trotzdem verboten, da laut STVZO keine UBB verbaut werden darf. (Bitte keine Diskussion zum Thema einstiegsbeleuchtung anfangen)

Standlichtring-SW für den E30 sind z.b. erlaubt, da von BMW standlichtringe in Deutschland zugelassen wurden. Solange diese Auflagen eingehalten werden, darf theoretisch jeder Zubehörhandel für jedes Auto Standlichtringe herstellen.

Selbstgemacht ist aber immer verboten!! Da hier das E-Nummern-geprüfte Teil verändert wurde.

Also nix mit sprühen oder LED reinkleben. Und da hilft auch ne allgemeine ABE nix...

Gelbe SWs sind in Frankreich zugelassen. Deshalb haben die auch ne E-Nummer. In der deutschen STVZO steht aber: nach vorne weiß nach hinten rot leuchten.

Ergo: verboten... trotz E-Nummer.

am 25. August 2005 um 19:21

die gelben SW sind in fr nur bis bj xx zugelassen

danach müssen die auch weisse haben ;)

Meines Wissens müssen die Rückleuchten aufjedenfall einen roten Reflektor haben, was die meisten bei Ebay angebotenen Klarglasrülis trotz E-Prüfzeichen nciht haben. Mal abgesehen davon das ich das Anbringen dieser Dinger an einem e30 mit Vergewaltigung gleichsetze.

am 25. August 2005 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 318ism

Mal abgesehen davon das ich das Anbringen dieser Dinger an einem e30 mit Vergewaltigung gleichsetze.

weisst nu wofür DTM endrohre erfunden wurden? *fg*

reflektor muss sein ausser es wird "farbiges licht" anders erzeugt

entweder LED´s oder kappen über dem leuchtmittel

Deine Antwort