ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABE Verloren... was tun???

ABE Verloren... was tun???

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 12:01

hallo...

gestern wurde ich von der polizei auf der autobahn angehalten (personen und pkw kontrolle).. konnte leider nicht alle ABE vorzeigen da ich sie nicht dabei hatte... deswegen sollte ich, zur einer polizeidienstelle oder zur dekra fahren und die ABE dort vorzeigen und den mängelzettel ausfüllen lassen und zur dortigen polizeidienstelle schicken!

als ich dann zuhause war stellte ich jedoch mit erschrecken fest dass mir für einige teile an meinem auto die ABE fehlt (und ich hab sie mal bessessen - also verloren), deswegen füllte der herr vom tüv mir heute meinen zettel nicht aus, so dass ich damit rechnen muss dass mein auto zum 01.03 zwangstillgelegt wird! bekommt man irgendwo für die teile eine ABE her???? was würde passieren wenn ich die teile abbaue und dann nochmal zum tüv fahre... ich muss ja bestätigen dass für die teile eine ABE vorhanden ist... ist das auch der fall wenn die teile garnicht mehr am auto angebaut sind??? könnte ich eine verlustmeldung schreiben (wie z.b bei verlust des fahrzeugbriefs/fahrzeugschein)??

ich hoffe auf antwort!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich denke mal, dass du fehlende ABE am Besten bei den entsprechenden Herstellern bekommst.

Einfach mal im Internet die Adressen raussuchen und mit denen Kontakt aufnehmen.

So solltest du die Sachen bekommen...was die jeweils dafür haben wollen, ist 'ne andere Sache.

Vielleicht hat auch jemand hier im Forum die gleichen Teile verbaut und kann dir eine Kopie davon zukommen lassen. Ob die jedoch anerkannt wird, das ist eine andere Geschichte.

Vielleicht weiss jemand anderes mehr.

was brauchst du denn genau?

Könnte dir evtl. dann eine Kopie scannen und rübermailen.

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 13:21

hersteller alle unbekannt :

ABE für

SPORTPEDALE

FRONTLIPPE

VERDUNKELTE HECKSCHEINWERFER

DOMSTREBE

... das man für so nen scheiß ABEs braucht!

für eine domstrebe braucht man doch keine ABE oder liege ich da falsch?

edit:

Zitat:

Original geschrieben von alexkoellner

hersteller alle unbekannt :

ABE für

SPORTPEDALE

FRONTLIPPE

VERDUNKELTE HECKSCHEINWERFER

DOMSTREBE

... das man für so nen scheiß ABEs braucht!

also die ABE für sportpedale und getönte rückleuchten ist nicht ohne grund!

es geht um die allgemeine sicherheit...

Hi...

ich hab das gleiche Problem. Hab mir neue Fadenkreuzscheinwerfer geholt und hab keine ABE dazu. Hersteller weiss ich nicht aber ich schick mal den Link vielleicht erkennt sie jemand wieder.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Hi...

ich hab das gleiche Problem. Hab mir neue Fadenkreuzscheinwerfer geholt und hab keine ABE dazu. Hersteller weiss ich nicht aber ich schick mal den Link vielleicht erkennt sie jemand wieder.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ist da nicht irgendwo auf den scheinwerfern etwas drauf vom hersteller? auch nix auf dem glas?

also die für die rückleuchten könnte ich dir mailen, bei dem rest muss ich leider passen...

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 13:34

also ich hab auch diese fadenkreuzscheinwerfer und bei mir steht dass aufm glas... da hab ich auch keine ABE zu....

ich bin auch der meinung dass man für ne domstrebe keine ABE braucht.... aber der polizist und der typ vom TÜV wollten die sehen...

domstrebe sollte aber eigentlich tüv-frei sein. Zudem hilft die doch nur und ändert nix an dem Auto, außer dass die Karosse stabiler ist. Und das ist doch wohl positiv.

Sind das Pedale zum ranschrauben oder wie? Dann solltest die einfach abmachen. Dann haste das Problem ja nich mehr. Ich würd sie dann auch gleich ablassen. ;)

auf den RL müsste eigentlich nen Hersteller draufstehen. Ansonsten ebenfalls originalteile anbauen bzw. anständige mit e-Prüfzeichen.

Aber alles unbekannte Hersteller ist natürlich eine schlechter Voraussetzung für ne Suche von ABEs.

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 21:50

ich hol mir einfach neue pedale (kosten ja ca. 25 €), bei den rücklichtern muss ich nochmal schaun... und meine lippe mach ich halt ab...

wegen der domstrebe frag ich nochmal in der werkstatt nach...

Zitat:

Original geschrieben von alexkoellner

hersteller alle unbekannt :

ABE für

SPORTPEDALE

FRONTLIPPE

VERDUNKELTE HECKSCHEINWERFER

DOMSTREBE

... das man für so nen scheiß ABEs braucht!

Ich bin zwar nur ein dussliger Honda-Fahrer aber ich hab trotzdem eine Fragen ... ich zähle mal nach

Sportpedale - 1

Frontlippe - 2

verd. Heckscheinwerfer - 3

Domstrebe - 4

nun stellen wir uns mal vor du hattest von denen die ABE, jetzt willst du uns echt erzählen das du ALLE 4 verloren hast? ;) Oder war das anders gemeint? Klär mich auf! :)

Greez *der dusslige* Micha

zitat:

"auf den RL müsste eigentlich nen Hersteller draufstehen. Ansonsten ebenfalls originalteile anbauen bzw. anständige mit e-Prüfzeichen."

auch wenn ein e-prüfzeichen drauf ist, brauchst du eine abe dafür...

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Ich bin zwar nur ein dussliger Honda-Fahrer aber ich hab trotzdem eine Fragen ... ich zähle mal nach

Sportpedale - 1

Frontlippe - 2

verd. Heckscheinwerfer - 3

Domstrebe - 4

nun stellen wir uns mal vor du hattest von denen die ABE, jetzt willst du uns echt erzählen das du ALLE 4 verloren hast? ;) Oder war das anders gemeint? Klär mich auf! :)

Greez *der dusslige* Micha

hatte die alle in einer mappe drinne... war damit letztes jahr beim TÜV.. kann mich noch erinnern dass der typ sich da etwas aufgeregt hat dass ich wegen der dunklen rückscheinwerfer keine extra reflektoren befestigt hatte.... und zu dem zeitpunkt hatte ich noch alle papiere... zudem hab ich das auto so gekauft... und ich werde mir auch keine teile ans/ins auto bauen zu denen ich keine ABE habe... auf jeden fall sind sie net mehr da...

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

zitat:

"auf den RL müsste eigentlich nen Hersteller draufstehen. Ansonsten ebenfalls originalteile anbauen bzw. anständige mit e-Prüfzeichen."

auch wenn ein e-prüfzeichen drauf ist, brauchst du eine abe dafür...

nö, dann informier dich mal hier. Da stehts recht oft so. Hersteller sichern sich mit ABEs meist nur ab. Also es geht ums e zeichen mit Kreis drum ;)

Musst einfach mal gucken. In mehreren Threads da wird es oft genug gesagt. Bisher konnte mir auch niemand etwas anderes beweisen. Aber die Diskussion hatten wir ja schon. Nur konnte da auch niemand was zum "warum" sagen. Von daher ists unbewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen