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ABE vor COC ?

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:17

Hallo!

Kurze Frage, habe schon wieder vergessen wie es läuft obwohl ich erst vor 2 Jahren neue Räder gekauft habe.

Wenn eine Felge ein halbes J breitere Maulweite aufweist und der Reifen auch nicht der Serienbereifung entspricht und auch nicht im coc aufgeführt wird genau wie die Felge, darf ich ich die Kombination trotzdem fahren solange es in der ABE ausdrücklich so steht und ich alle Auflagen erfüllen?

Ohne irgendwelche Vorführungen beim TÜV solange ich die ABE mit mir führe...

Oder darf ich ohne TÜV nur Reifengrößen fahren die explizit laut coc erlaubt sind?

Habe jetzt ewig Recherche betrieben aber bin mir immer noch nur zu 95% sicher.

Vielen Dank und Grüße

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22 Antworten

Den Prüfzeugnissen (ABE/Gutachten) mußt Du entnehmen, ob eine Anbauabnahme erforderlich ist.

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:24

Das wäre dann wohl das a01, richtig?

CoC nur für originale Felgen des Fahrzeugherstellers mit Freigabe für das jeweilige Modell

ABE/Gutachten nur für Zubehörfelgen. Wenn eine Zubehörfelge/Rad ist die CoC vollkommen uninteressant. Dann gilt nur noch was dort drin steht, incl. evtl. Vorgaben

Sofern die Auflage für Deinen Anbaufall Gültigkeit hat, ist das richtig.

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:37

Super, danke, dass wollte ich wissen, dann kann ich meine 2 Jahre alten Winterreifen doch weiterverwenden und muss mir nur eine minimal schmalere Felge kaufen wo 3 reifengrößen möglich sind.

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:39

A01 hab ich nur bei der vorhandenen 8er Felge et 40 bei 7,5 et45 nur Schneeketten nicht möglich

Verstehe ich es richtig:

Du kaufst andere Felgen um eine Eintragung zu umgehen?

Warum nicht die vorhandenen Eintragen, oder sind größere Auflagen zu erfüllen?

Themenstarteram 3. November 2024 um 17:55

Wechsel von Mercedes zu Skoda, zufälligerweise ist der Lochkreis identisch. Wenn ich die Felgen so fahren wollte bräuchte ich laut abe einen Scout mit Plastikverbreiterungen oder ich müsste selber Plastikverbreiterungen installieren und dann die Felgen eintragen lassen. Bei einem Leasing Fahrzeug für 24 Monate will ich sowas nicht.

Um deinen Frage umfassend zu beantworten, für diese kurze Leasingzeit immer wieder neue Reifen zu kaufen ist schon teuer, an den Reifen will ich aber auch nicht sparen.

So ein Satz liegt ja jedes Mal zwischen 1200 und 1600 Euro.

Habe contis drauf, die kosten ja schon min 800 Euro neu und beim Verkauf musst du die Räder fast verschenken.

Fahre mittlerweile Job technisch nur noch wenig Kilometer im Jahr, mein Plan war jetzt 7,5x18 Felgen gebraucht für 200 Euro die Reifen bei meinem Reifenmann umziehen lassen und die Felgen und Sensoren wieder für 200 verkaufen.

So könnte ich evtl günstig 2 Winter überbrücken wenns aufgeht.

215 55 r18 225 45 r18 und 225 50 r18 scheinen gängige Reifengrößen für einen Karoq zu sein.

LG

Hast du einfach mal probiert da mit deinem Tüv Menschen zu sprechen?

 

Wäre meine erste Idee

Themenstarteram 3. November 2024 um 18:21

Nein, das könnte ich tun, aber meinst du der trägt mir das ein wenn im Gutachten steht die Felgen stehen über, wenn auch nur ein wenig?

Und Geld und Nerven kostet es ja auch wieder.

7j ist oe und 8 ist halt schon deutlich breiter.

Themenstarteram 3. November 2024 um 18:24

Ich könnte natürlich auch einfach gebrauchte kompletträder kaufen aber ich möchte weder mit irgendwelchen Billigreifen fahren noch mit Premiumreifen die dann DOT18 aber 7mm Profil haben.

Außerdem weiß ich das die Reifen keine Schäden haben und korrekt gelagert wurden und erst 2 Jahre alt sind.

Der Gebrauchtmarkt hat ja irgendwie seine eigenen Gesetze. Und das Umziehen kostet nen schmalen Taler mit wuchten. Die Felgen werde ich für das Geld sicher schnell los, da schick und tadellos.

Du hast doch nun die Räder mit Reifen bereits bei dir? Richtig?

 

Kannst du selber wechseln oder musst du in die Werkstatt?

 

Ansonsten - mal drauf machen - zum amtlich anerkannten sachverständigen fahren (Tüv, GTÜ, Dekra,..) und mal nachfragen

 

Umziehen ist teuer - Felgen verkaufen ? Denke auch weniger.

Themenstarteram 3. November 2024 um 18:40

Hab das neue Auto ja noch nicht, aber wenn es kommt könnte ich das machen, danke für den Tipp.

Passende Zentrierringe nicht vergessen, Mercedes hat Nabenloch 66,6, Skoda 57,1. Ich würde auch mal probieren mit dem Radsatz zur Prüfstelle zu fahren, das eine Zoll mehr Breite findet unter Umständen noch Platz unter den Kotflügeln, von der ET hab ich allerdings noch nichts gelesen.

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