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abendlicher shock motorwarnlampe schlauch defekt

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 19. September 2008 um 22:22

hallo an alle vielleicht kannmir jemand von den vienen smart fahrern hier helfen habe einen smart for2 bj2001 cabrio auf jeden fall ist mir aufgefallen das die laufleistung nachgelassen hatte und plötzlich die motor warnlampe anging bin dann sofort stehen geblieben und hab zuerst mal hinten aufgemacht und gesehen das da öl aus nem schlauch kahhm der hat nen riss der liegt oben in der mitte und hat einen kleinen filter oder so was dran also schlauch aus gummi dann das plastikteil das wie ein fillter aussieht und dann wieder schlauch kann mir jemand sagen wie das teil heist und wieviel so was kostet ..???

hoffe es kannmir jemand weiterhelfen hab keine lust in die werkstatt zu fahren und mir dabei nen motorschaden zu holen...

gruss traxerl

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14 Antworten

Kein Problem, Du meinst vermutlich die Teillastentlüftung bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung des Motors, der kleine Knubbel ist kein Filter, sondern ein Ventil, das eine Luftstömung nur in einer Richtung zulässt. Diese Leitung geht zur Ansaugbrücke des Motors und ist dort aufgesteckt.

Diese Entlüftung dient dazu, den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse des Motors mittels des Unterdrucks aus dem Ansaugtrakt abzusaugen. Im Teillast und Schiebebetrieb herrscht ja im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe ein Unterdruck. Mit diesem Unterdruck wird quasi durch das in dieser Richtung geöffnete Ventil der Überdruck aus dem Motor abgesaugt. Wenn Du hingegen Vollgas gibst, ist im Ansaugtrakt der volle Ladedruck des Turboladres wirksam, das würde bedeuten, daß zusätzlicher Überdruck ins Kurbelgehäuse geleitet werden würde, deshalb musste dort ein Ventil eingebaut werden, das die Luftstömung in dieser Richtung sperrt.

Dieses Ventil verklebt auch manchmal bis öfter, weil über diese Leitung eben nicht nur wie in der Theorie nur gasförmige Stoffe transportiert werden, sondern auch ölige Bestandteile, Kondenswasser etc.

Deshalb ist es ratsam diese Teillastentlüftung ab und zu zu kontrollieren.

Dazu muß der Schlauch an der Ansaugbrücke abgezogen werden. Dann muß daran saugen funktionieren, aber wenn man hinein blasen will, muß das Ventil sperren, das darf nicht gehen. Dieses BVentil ist unter anderem für manchen Motorschaden am Smart verantwortlich.

Deshalb solltest Du diese Teillastentlüftung komplette mit den Leitungen ersetzen, gibt es bei Smart komplett als Ersatzteil, kostet so ca. 20. Euro. Der Austausch ist überhaupt kein Problem, wenn Du keine Klimaanlage hast.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, kommst Du nicht richtig an den zweiten Anschluß am Motorblock ran.

Allerdings solltest Du diese TLE komplett austauschen, weil an dem Anschluß am Motorblock ein Schlauch vorhanden ist, der im Laufe der Zeit durch die Ölbestandteile mürbe geworden ist, deshalb nicht auf die Idee kommen, nur den vorderen Teil mit dem Ventil zu tauschen.

Schau mal in diesen Beitrag, da sind gute Bilder der TLE zu sehen, auch vom anderen Anschluß im Bereich der Wasserpumpe des Motors.

Du meinst bestimmt den Schlauch, der auf dem obersten Bild mit einem grünen Punkt markiert ist. Am Ende des Schlauchs sieht man den kleinen runden Knubbel, das Ventil, dann geht die Leitung in eine Plastilleitung über, die dann oben am Bildrand unter dem Blech der Motorabdeckung verschwindet.

Auf dem zweiten Bild von oben siehst Du den Anschluß am Motor im Bereich der Wasserpumpe, auch hier sieht es so aus, daß der Schlauch schon mübe geworden und etwas aus der Form gekommen ist, neu sieht der nämlich viel besser aus. Wenn Du den Schlauch von diesem Anschluß abgezogen hast, solltest Du das Röhrchen, das dann sichtbar wird, auf Ölkohleansatz kontrollieren und innen etwas säubern. Wenn sich an der Stelle Ölkohle bildet, kann die Entlüftung ihre Aufgabe nämlich auch nicht mehr erfüllen.

In dem Beitrag ist ja auch die Rede von einer verstärkten TLE und auch ein Bild davon zu sehen. Diese gibt es aber mittlerweilen nicht mehr, weil sie sich als nicht sehr standfest erwiesen hat, verbau also am besten das Originalteil.

Wie gesagt, diese TLE gibt es bei Smart komplette mit allen Leitungen für ca. 20.- EURO und der Ersatz ohne Klima ist nicht sejhr schwer.

Wenn Du dann mit der Leistungsentfaltung Deines Motors immer noch unzufrieden bist, solltest Du mal die Wastegatestange Deines Turboladers kontrollieren, auch oft ein Quell von Problemen.

Der Ladedruck des Smart Motors wird ja abgasseitig geregelt und zwar mit einem sogenannten Wastegateventil am Turbo. Dmait umgehen die Abgase den Turbo teilweise oder komplett und können so nicht in der Ladedruckerzeugung wirksam werden. Von einer Druckdose geht eine Stange zur Wastegateklappe des Auspuffkrümmers. Wenn ein bestimmter Ladedruck erreicht ist, geht diese Klappe mehr oder weniger auf und leitet die Abgase am Turbolader vorbei. Diese Stange ist auf dem Bolzen der Klappe mit einem Sicherungsring gesichert, der ab und zu mal abrostet und dann hat die Stange keine Verbindung mehr mit der Klappe und der Motor hat Leistungsmangel. Er läuft zwar noch, hat aber keinen richtigen Schub mehr. Deshalb diese Verbindung bzw. diesen Sicherungsring auf jeden Fall mal kontrollieren. Du musst Dich dazu unter den Smart legen und den Turbolader von vorne unten ansehen, dann siehst Du die Verbindungsstange von der Druckdose zur Wastegateklappe.

Dieser Effekt bzw. Defekt ist hier und auch da mit Bildern sehr gut beschrieben. Schau mal nach, ob bei Dir der Sicherungsring noch vorhanden ist.

Allerdings geht weder in dem einen, noch in dem anderen Fall die Motorwarnleuchte an, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob in Deinem Fall nicht tatsächlich schon ein Motorschaden vorliegt.

Berichte, wie Du klar kommst.

Themenstarteram 20. September 2008 um 7:59

woah danke für die super schnelle antwort da die echt sehr promt kam und vor allem noch so ausführlich das problem ist ich hab ne klima drin aber schau mal trotzdem ob ich es hinbekomme oder hat man da gar keine chance ?

Themenstarteram 20. September 2008 um 8:02

ach ja das mit dem weniger leistung kann schon am tubo liegen der krümmer hat nen riss der warscheinlich dann doch zu viel luft mittlerweile raus lässt das war mir irgend wie klar in der werkstatt wurde gesagt ich soll mit dem kaputten krümmer fahren so lang es geht denn der ist mit dem turbo ein teil und das wäre sackteuer ---

Bevor Du anfängst, an der falschen Stelle zu basteln, könnte ja sein, daß dies mit Deinem Problem gar nichts zu tun hat und nur zufällig zeitgleich auftritt, sollte der Smart trotzdem mal von jemanden angeschaut werden, der sich damit auskennt, um zu verhindern, daß Du anfängst, Geld auszugeben und dann doch noch was anderes am Motor kaputt ist.

Die Risse im Krümmer sind beim Smart übrigens "serienmässig". Wenn diese nur klein sind, haben sie unter Umständen keine Auswirkungen.

Ladedruck geht hier übrigens nicht verloren, weil die Risse meist durch Wärmespannungen auf der Abgasseite verursacht werden. Auf der Frischgasseite herrschen ja durch die kühlende Wirkung der Frischluft ganz andere Temperaturverhältnisse. Auf der Abgasseite wird der Turbolader / Krümmerkombination durch die heissen Abgase ganz schön eingeheizt.

Deshalb sollte ja der Smart schonend warmgefahren werden und auf den ersten Kilometern nicht die volle Leistung und hohe Drehzahlen abverlangt werden.

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:13

ich hole mal einfach den schlauch weil der ja defenitiv kaputt ist und muss den in esslingen holen und nicht hier im ort. weil da keiner da ist nur neuwagenverkauf und die kennen sich net aus. na ja egal auf jeden fall muss ich ja etwas machen kann ja net ohne das teil durch die gegend fahren nicht mal in die werkstatt. ich muss einen bekannten fragen ob der mir die hebebühne für ne weile leihen kann oder ob er mir das ding günstig einbauen kann. von so was hab ich keine ahnung bin beruflich werkzeugmacher kann schon mal solche sachen tüdeln aber will da auch nix falsch machen .. aber welch freudige nachricht ich darf demnächst nen form bauen die für nen smart motorblock ist lach*

Wenn Du aus der Stuttgarter Gegend kommst, kann ich Dir wärmstens den hier empfehlen, habe selbst schon äusserst positive Erfahrungen gemacht und in allen Smart-Foren gibt es nur Positives zu lesen, im Gegensatz zu manchem SC. Zu ihm lohnt sich jeder Kilometer!

Falls Dein Problem mit Motorleistung und Motorleuchte nicht behoben ist, nachdem Du die TLE ersetzt und die Wastegateklappe nachkontrolliert hast, würde ich zu Gerhard und seinen Mannen fahren und den Smart mal ansehen lassen.

Liegt direkt an der A81 von Stuttgart nach Heilbronn, Ausfahrt Ilsfeld, am Ortseingang Ilsfeld direkt unter der Shell Tankstelle.

Themenstarteram 20. September 2008 um 12:10

okay danke dir für den tipp hab forhin den neuen schlauch eingesetzt und ja aich hab ne klima was einem es fast unmöglich macht das teil zu wecheln .. na ja auf jeden fall die beiliegenden schellen sind voll der dreck die bekommt man erst gar net zu gedrückt egal hab ne neormale schraubbare schlauchschelle gemommen die hatte ich noch zuhause liegen und passte auch ganz gut. auf jeden fall geht die warnlampe nciht aus wenn ich den motor anlasse das mit der klappe weis ich nicht bin mal drinter gelegen und hatte das ding auch gefunden und lies sich sogar von hand bewegen wenns das teil beim kümmer ist.

auf jeden fall wegen dem tipp mit der werkstatt an der a 81 lol ich wohne hinter esslingen richtung münchen ich glaube nciht das ich es wage so ne strecke mit ner warnlampe an durch die gegend zu kutschieren aber danke trotzdem nochmal für folgenede wehwehchen meiner knutschkugel lol ..

ich schau das ich mal die batterie mal abklemme vielelicht geht dann das warnsignal weg und wenn die wieder kommen sollte dann gehts nach esslingen ins smart center die waren vorhinsehr freundlich .. lass ihn dann mit dem adac hinfahren bin ja mitglied und dann wird das wohl nichts kosten hoff ich doch ..

lol na ja da schau ich einfach mal .. berichte nachher ob die warnlampe weg geht wenn ich das steuergerät geresetet habe..

dank dir schonmal vielmals für die tipps .. aus jeden fall denk ich das es ein elektonisches problem ist .. schau mer mal ..

 

Gruss traxerl

 

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:11

so hab die batterie abgeklammt und jetzt ist der fehler weg nur beim langsamen einfahren die prozedur mit 5 min. zündung an 5 minuten laufen lassen 50 kilometer stadt und landstrasse fahren 10 minuten abschliessen habe ich gemacht ist mir aber dabei aufgefallen sobald sich der turbo zuschlält er sich wie verhaspelt für nen kurzen moment gibt dann aber wie gewohnt gas .. grummel na ja montag dann werkstatt warscheinlich ..

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:12

also war in der werkstatt der krümmer vom turbolader hat 1. nen riss und 2. sind bolzen gebrochen und da zieht der motor luft und verliert auch leistung muss wohl ne tubrolader krümmer krankheit sein bei smarts und da man den krümmer nciht einzeln bekommt muss auch ein neuer turbo rein nuveruche gerade online welche zu finden aber irgend wie gibts da zu viel auswahl.. udn weis net welcher der richtige ist.

Daß der Krümmer des Smart, speziell die älteren Exemplare, zur Rissbildung neigen, stimmt tatsächlich.

Aber nicht immer ist ein Riss auch ein Grund, die Krümmer / Turboladerkombination tauschen zu müssen.

Manche Smartisten fahren zehntausende von Kilometern mit kleineren Rissen im Krümmer rum, ohne daß negative Effekte zu verzeichnen sind.

Auch die abbrechenden Stehbolzen sind schon serienmässig, dies entsteht wie auch die Krümmerrisse durch Wärmespannungen im Abgastrakt.

Fahr doch mal zu Gerhard, wenn Dein Smart jetzt wieder läuft und laß das Ganze mal ansehen.

Auf sein Urteil kannst Du Dich verlassen.

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:41

hmm grübel jetzt hab ich mit meinem bekannten schon mal geredet ob er das machen würde er meint dadurch das da ein zielich grosser spalt zwischen turboladerkrümmer und motor ist das da sehr viel leistung geflöten geht ..

vielelciht kann ich den auch telefonisch mal fragen weiste ich hab net so die dicke kohle im moment baue gerade die halbe woung rum leb in ner baustelle und dann so was zum kotzen lol..

na ja ich ruf da mal an .. wo war das smart center nochmal .?

Das ist kein Smart-Center, zum Glück, sondern eine auf Smart spezialisierte Werkstatt!

Und zwar eine, die mit Sicherheit besser ist als ein Smart SC!

Klick mich!

Liegt in Ilsfeld an der A81 von Stuttgart in Richtig Heilbronn, am Ortseingang unter der Shell Tankstelle.

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:39

na toll bis ich feierbabend hab hat der schon lange zu lach na ja mal schauen vielelicht bekomme ich das irgend wie hin ..

Am besten rufst Du vorher mal kurz an!

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