ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abenteuer Golf 3 - Prolog: Liebe in VW | HILFE

Abenteuer Golf 3 - Prolog: Liebe in VW | HILFE

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:41

Hy,

Erstmal ein dickes Lob an die Community Moto Talk !

Dank euch war es mir möglich den Zustand meines Golf III 1.4 wenigstens etwas zu verbessern, aber dazu später mehr.

Wie gesagt habe ich ich dank der SuchFu. und dem Durchlesen etlicher ... unendlich vieler Threads jedenfalls schonmal Fortschritte gemacht.

Also ich habe folgendes Problem.

Eines Tages (Fahrt) lies mich mein Golf einfach im Stich.Ees war eine Kurzstrecke, vom Bahnhof zu mir nach Hause (etwa 5 km).

Es fühlte sich wie ein gestuftes verlieren der Power an, als ob er keinen Saft mehr bekommen würde.

Als erstes habe ich meinen Vater an die Sache rangehen lassen dieser hat dann die Zündverteilerkappe ausgewechselt und Zündverteilerfinger ebenfalls.

Wunder oh Wunder, der Golf lief wieder ... aber nur eine etwas längere Fahrt ... dann wieder die gleichen Symptome.

Wieder ab zu meinem Vater ... der hat als nächstes den Zündfunke getestet -> OK | Luftfilter getestet -> OK

... jetzt fing er sich an zu wundern ...

Thermostatschalter erneuert, war es auch nicht !

Dann fing er an zu schrauben, er baute den KAT aus um zu testen ob dieser verstopft sei ... wieder nicht ... Verdammt !

Dann gings an die Geldbörse ... Einspritzanlage ausgewechselt ... kein Zeichen.

Jetzt war die Elektronik dran ... Steuergerät (neu/gebraucht) ausgeliehen eingebaut ... keine Besserung

Dann an die Lambdasonde ... wieder nichts ... Aktivkohlebehälter ... auch kein Problem

Zündtrafo kontrolliert ... auch nicht ... Neue Kerzen ... Krafstoffpumpe neu ... Benzin ausgetauscht ... Kraftstoffdruck geprüft ... NICHTS NICHTS NICHTS

Messwerte sind alle in Normskala !

Wir waren also am Verzeifeln, haben uns dann geschlagen gegeben und den Golf in eine Skoda Werkstatt gegeben, mit bastellustigen Menschen.

Wurde genau das gleiche geprüft ... nach 12 Tage gab das Team auch auf.

Die letzte Möglichkeit war die Vertragswerkstatt, da diese Diagnose Tools verwenden, die direkt vom Hersteller stammen.

... Nach 12 Stunden hatten die auch die Nase voll gehabt ... zeimlich teures Nichts ...

 

Jetzt steht er da ... Diganose:

Er springt an wie ein junger Gott (Motor <80tkm | Komprission wurde getestet "SPITZE"), fährt los bis er 90° erreicht und Feierabend, springt dann aber auch nicht mehr an.

Skoda streikt , VW streikt und ADAC machts nach !

Bin für wirklich alles offen .... und dankbar für jede Hilfe !

Gruß Michel

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Genau bei 90°C verabschiedet er sich? Oder immer so "um die 90°"? Was passiert dann? Leiert nur der Anlasser, kommt mal ne Zündung oder passiert garnix mehr?

am 22. Februar 2008 um 14:59

Also... ich würde mal ne Lambda-Anzeige oder wenigstens das Multimeter an die Lambda-Sonde hängen, dann weißte erstma was los ist in Sachen Gemisch WÄHREND DER FAHRT. (Grober Anhaltswert: 0,2Volt = mager , 0,9Volt = fett)

Dazwischen sollte der Motor halbwegs normal laufen...

HINWEIS: Sollte die Zündung aussetzen, ruckeln, wird das Gemisch meistens auch "fett", hingegen bei fehlender Leistung und MAGEREM Gemisch sollte der Fehler an der Einspritzung liegen. Das erstmal als grobe Einschätzung, wie wir weitersehen. Ferndiagnose ist ja immer so ein Ding!

Denn die Werkstätten sind ja nun auch nicht blöd, und werden so ziemlich alles probiert haben! Ehe wir den ganzen Urschleim wieder durchkauen hier...

Bin also gespannt auf Deine Werte! ;-)

Ach und ja, paar Motordaten, Kennbuchstabe wären nicht schlecht!

Hallo,

nur mal so am Rande einfach mal testen.

 

Ohne Tankdeckel fahren.

Weil wenn bei laufenden Motor unterdruck im Tank entstehet bekommt er kein

Saft mehr und stirbt ab.:eek:

 

Bleibt er setehen und nach mehreren Minuten läuft er wieder.

Nur mal testen.;)

am 22. Februar 2008 um 20:28

Vielleicht das Relais vom Motorsteuergerät?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:56

Danke für die vielen Antworten :) !

Das mit den Tankdeckel, werde ich heute noch probieren.

Das Relais ... wurde mit Wechsel des Steuergerät geprüft.

So ungefähr bei 90° schmiert er ab !

Das mit der Lamdaanzeige werde ich Morgen in Angriff nehmen !

Nochmals danke ... und immer weiter :)

Michel

 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:30

Neuste Updates:

Das mit den Tankdeckel hat leider auch nicht funktioniert.

Zudem habe ich den Stellenmotor für den Leerlaufdreher (Leerlaufdrehzeit) gewechselt, leider ohne Erfolg.

Jetzt wollte ich die Lamdasonde messen ... die Frage ist wo an den 4 Polen ?

am 26. Februar 2008 um 8:43

Zitat:

Neuste Updates:

Das mit den Tankdeckel hat leider auch nicht funktioniert.

Zudem habe ich den Stellenmotor für den Leerlaufdreher (Leerlaufdrehzeit) gewechselt, leider ohne Erfolg.

Jetzt wollte ich die Lamdasonde messen ... die Frage ist wo an den 4 Polen ?

Also, meistens ist es der graue Draht. 2 Pole für die Heizung, 1 für Signal, 1 für Schirmung/Masse.

Genau kenn ich die Belegung nich beim 3er. -->Motor warmfahren, dann Stecker abziehen und messen wenn der Motor läuft. Je nach Temperatur mußte Dich bissel beeilen, daß die Sonde nich wieder auskühlt. Die sitzt ja vorm KAT wenn ich nich irre...

Es sollten so 0,1-1 Volt auf dem Lambdadraht sein, schwankender Wert wenn Du am Gas spielst...

Dann holst Dir vom Schrotti paar passende Stecker, bastelst nen Adapter, womit Du die Signalleitung herausführst und dein Beifahrer mitm Multimeter/Lambdaanzeige während der Fahrt ablesen kann was Sache ist. Im Stand messen bringt meiner Meinung nach nich viel, da ist meistens alles okay. Erst unter Last siehste was los ist....

Ohne Lambdasignal läuft der Motor beschissen.. also muß der Stecker zum Motor-STG dran bleiben.

Als Masse am besten Motormasse oder den Massedraht der Lambdaleitung nehmen. Arbeite gewissenhaft, nich daß was kaputtgeht in Punkto Sonde / Motor-Steuergerät!!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:13

Danke ... habe ich gleich gemacht ... danach bekam ich dann von meinem Skoda Händler zu hören, dass ich eine komplett neue Lamdasonde verbaut habe ! :P

 

Habe mir heute mein drittes Steuergerät besorgt. Wird heute noch verbaut ...

Danke

am 26. Februar 2008 um 13:54

Mmmmmh, das sind immer Leckerfehler.

Interessant wäre mal dein MKB.

Trotz allen Aussagen; Motor aus bei 90°+. Läuft in dem Moment dein Lüfter an ?

Was zeigt dein Tempfühler an, wenn du ihn wieder starten kannst ?

 

am 27. Februar 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Michel.stereo

Danke ... habe ich gleich gemacht ... danach bekam ich dann von meinem Skoda Händler zu hören, dass ich eine komplett neue Lamdasonde verbaut habe ! :P

 

Habe mir heute mein drittes Steuergerät besorgt. Wird heute noch verbaut ...

Danke

Vielleicht ein Mißverständnis.

Mit diesem Test solltest Du prüfen WAS DER MOTOR WÄHREND DER FAHRT MACHT. IN PUNKTO GEMISCHVERHÄLTNIS! Eine funktionierende Sonde setze ich voraus, das läßt sich ja sowieso auch im Leerlauf prüfen.

Ich wollte damit nicht sagen daß der Fehler die Sonde ist, oder ob sie neu ist oder was auch immer.

Dieser Test sollte Dir helfen, den Fehler an deinem Auto einzukreisen!

--> als Beispiel: defekte, schlechte Masse -->Lüfter geht an -->Spannung bricht zusammen-->Einspritzventil öffnet nicht/schlecht-->Gemisch mager <--das würdest Du dann an der Anzeige sehen. Wenn der Fehler hingegen an der Zündung liegt, wird das Gemisch meist fett, da ja nix zündet und der Mist "so" den Motor wieder verläßt.

Daß der Motor scheiße läuft merkste ja auch so, nur WARUM er scheiße läuft sollte Dir der Test etwas näher bringen.

Also, ich warte auf MessWerte, und den MKB natürlich :)

Mahlzeit. :)

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:05

MKB ist ABD !

...

Habe jetzt das neue Steuergerät drinne, aber die Kerzen sind naß und er sprangt garnicht an, also kann ich auch nicht an der Sonde, während der fahrt testen.

Nachdem die Kerzen trocken waren, liefer er wieder auf drei Pötte ging kurz danach aber wieder aus !

_________

Wie kann man ein Fehler im Steuergerät löschen ?

_________

Habe jetzt auch ein neuen/gebraucht Einspritzer drinne, muß ich den für mein Auto einstellen oder justieren ? Gibts da irgendwelche Stellschrauben ?

 

am 28. Februar 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Michel.stereo

MKB ist ABD !

-->1,4l mit Monomotronic wenn ich nicht irre?

Zitat:

Habe jetzt das neue Steuergerät drinne, aber die Kerzen sind naß und er sprangt garnicht an, also kann ich auch nicht an der Sonde, während der fahrt testen.

Nachdem die Kerzen trocken waren, liefer er wieder auf drei Pötte ging kurz danach aber wieder aus !

Ich dachte Du kannst immer fahren bis er so circa 90° Temp. hat?

Sind denn die richtigen Kerzen drin? Ich weiß es klingt lächerlich, hatte aber schonmal nen Motor zur Rep.,-da waren grundverkehrte Kerzen drinne!

Kerzen naß=Saft da. Nur Strom, Zündfunke scheint nix zu sein. Hast Du eine Zündblitzpistole,damit kann man gut testen ob der Funke regelmäßig kommt wenn der Motor halbwegs dreht. Sonst mal gucken wenn Du eine Kerze nach der anderen rausschraubst, in den zugehörigen Kerzenstecker tust, auf den Motor legst (Metall!!) und denn startest: Kommt der Funke bei allen Kerzen?

Prophylaktisch mal zum Test die evtl. vorhandene Entstörkappe über der Verteilerkappe entfernen, Zündkabel so verlegen (evtl. Kabelbinder, ISO-Band) daß sie nirgends anliegen. Auch das vom Zündtrafo kommende. Nich daß irgendo was durchschlägt, das sind gemeine Fehler, teils schwer zu lokalisieren.

Zündverteiler mal näher untersucht? Hallgeber wackelig? Evtl. Ersatz zum Test?Achtung ZZP muß da neu eingestellt werden!!!

Wenn er auf 3 Pötte läuft, kannst Du ihn etwas stabilisieren, indem du Gas gibst?

Laß immer etwas Zeit vergehen bei diesen Versuchen, nicht daß du den KAT mordest.

der mag kein Benzin pur....

_________

Zitat:

Wie kann man ein Fehler im Steuergerät löschen ?

Bei der Mono geht das Teils von alleine wieder weg, nach paarmal Laufen ohne Fehler, sonst Batterie 20sek. abklemmen.

_________

Zitat:

Habe jetzt auch ein neuen/gebraucht Einspritzer drinne, muß ich den für mein Auto einstellen oder justieren ? Gibts da irgendwelche Stellschrauben ?

normalerweise nicht, Motor sollte zumindest erstmal anspringen.

Scheint auch zu gehen, da ja Deine Kerzen naß sind, wie Du oben geschrieben hast.

 

 

Hallo erstmal,

ich hatte auch das selbe Problem wie du jetzt nach 1 1/2 Jahren und nach vielen Werkstadt besuchen, neuen Teile und nach Ca. 1000,-. Haben die entlich das Probelm

auf mein trängen das die mal die komplten Leitungen und Steckverbindungen mal zu überprüfen sollen!!!! Ist festgestellt worden das eine Oxidierte Steckverbindung bei mir war der Impulsgeber das Problem war seid Mittwoch Fahrt er entlich wieder.

Kosten dafür ca.260,-!

mfg

 

welcher stecker genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abenteuer Golf 3 - Prolog: Liebe in VW | HILFE