1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abenteuerliche Kabelführung im Fiat Croma: Ein Fall für Kabelsalat-Kenner

Abenteuerliche Kabelführung im Fiat Croma: Ein Fall für Kabelsalat-Kenner

Fiat Croma
Themenstarteram 5. November 2024 um 21:33

Hallo zusammen,

lasst mich euch heute auf eine spannende Reise in die Abgründe der Elektrik meines Fiat Croma (194) 2,2 Liter mitnehmen. Es ist eine Geschichte voller Überraschungen, die selbst Indiana Jones vor Neid erblassen lassen würde. Also schnallt euch an und haltet eure Multimeter bereit!

Die fliegenden Sicherungen

Schon vor dem ersten Blick in das Herzstück der Elektrik meines Fiat Croma, den Sicherungskasten, wurde ich von zwei fliegenden Sicherungen begrüßt. Diese Gattung schien sich entschieden zu haben, sich an keinem festen Platz niederzulassen und verstecken sich auch nicht, hinter den Toren der Sicherungen und zeigen ihr Individualität durch ihre Fähigkeit über dem Fußraum zu baumeln.

 

Das geheimnisvolle Zeitsteuergerät von Hella

Dazu thront Mitten in dem Chaos ein Zeitsteuergerät- Zeitlord Hella. Wofür es gut ist? Ey, ich bin ehrlich, kein Plan. Vielleicht steuert es eine geheime Zeitmaschine, die nur bei Vollmond funktioniert? Oder es ist einfacher eine sehr spezielle Art von Wecker, der den Motor an ein pünktliches Starten erinnert?

Kapitel 3: Das blaue Kabel des Schicksals

Nun kommt der eigentliche Star der Show: ein blaues Kabel, das an das grau-schwarze vom Anschluss Body M001A gequetscht wurde, welches heroisch seinen Weg zum eben erwähnten Zeitlord sucht. Das ist wahre Kabelkunst – so spannend wie ein Krimi und so verwirrend wie die Handlung eines schlechten Films.

Die zusätzliche Klammer der Sicherung F52

Als ob das nicht schon genug wäre, wurde der Sicherung F52 noch eine zusätzliche Klammer spendiert. Ein Accessoire, das wohl für den modischen Touch in der Elektrik-Welt sorgt. Schließlich soll ja auch der Sicherungskasten ein bisschen Glamour versprühen, oder?

Fazit: Der Kabelsalat des Grauens

Das Ergebnis all dieser kreativen Maßnahmen ist ein wunderschöner Kabelsalat, der jedem italienischen Chefkoch die Tränen in die Augen treiben würde. Ich habe mir das e-learn Programm vom Fiat Croma besorgt und plane, diesen Salat zu entfernen oder zumindest, diesen hübschi zu machen.

Jetzt die Frage an euch: Hat jemand eine Idee, wofür diese "Vorkehrung" sein könnte? Vielleicht ist es ja auch ein Schutz vor außerirdischen Angriffen..

...oder einfach nur ein zu enthusiastischer Bastler?

Ich freue mich auf eure Theorien oder sogar Weisheiten und hoffentlich auch auf den ein oder anderen Tipp, wie ich dieses Chaos beseitigen kann.

Freue mich auf eure Antworten,

Jannis

Aus Eins mach Zwei *hex hex
Ein Erguss von Kabeln nach dem Öffnen
You're beautiful
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 6. November 2024 um 12:28

Ein kleines Update.

Valeo Box im Fußraum. (Parksensor??)

Ist bei dem Croma 194 2.2l nicht ein Parksensor verbaut von Werk?

Ich kann mir schlecht vorstellen das dieser Flickwerk hier in meinem Auto als Fachmännisch zu betiteln wäre.

Aber ja ich will das echt aufräumen, schon weil er auch nächsten Monat zum TÜV muss??

1000049525

Würde das Fahrzeug als Gebrauchtwagen gekauft?

Themenstarteram 6. November 2024 um 15:59

Ja, dies war ein Gebrauchtwagen im Privatverkauf

Ich finde den Umstand aber Recht amüsant so ein gefrickel in den Sicherungskasten zu packen, für ein System was schon enthalten ist.

Getreu dem Motto, warum einfach - wenns auch schwer geht.

Ich habe jetzt aber alle Komponenten entfernt die nicht dem Standart entsprechen.

Und hey! Mann kann jetzt auch die Sicherungen wieder sehen und man kommt sogar dran.

Ich habe vorsorglich erstmal nur abgeklemmt und geschaut, ob er bei dem Verlust was zu meckern hat. Dem war nicht so - Parksensoren laufen auch wie gewohnt.

Zuhause habe ich dann das "Besondere Etwas" abgetrennt.

Aber da war auch noch ein halbes Kabel nach hinten gelegt, also halb weil es mehr abgerissen als abgeschnitten war.

(Edit: Realtalk- Bis gerade habe ich mir das noch irgendwie versucht zu erklären, dass man es dann vielleicht nach gerüstet hat wegen einer Kamera.?ich guckte auf die Box und deren Anschlüsse, doch das ist die Ausführung ohne Monitor Anschluss.)

Ich will an dieser Stelle sagen, dass ist mein erster Autokauf gewesen, doch kann schon jetzt behaupten, den Croma besser zu behandeln als die Vorbesitzer.

Morgen kommen noch für Sicherungskasten und für den Kofferraum neue Schrumpfmäntel und dann kann ich das ganze Ding wieder zumachen. :)

Da hat sich dann der Vorbesitzer an der Bordelektrik vollausgelassen. Grenzt schon sehr an ein Wunder, dass das Fahrzeug nicht abgefackelt war.

Themenstarteram 6. November 2024 um 18:37

Beim nächsten Auto schaue ich direkt beim Kauf in den Sicherungskasten. :D

Aber ja, genau das dachte ich mir auch, als ich wegen Ausfall Heckscheibenwischer zum ersten mal ein Blick drauf geworfen habe.

Ich meine, dass kann der Vorbesitzer ja auch tun, doch bevor er den Wagen verkauft, raus mit dem Pfusch, vorallem bei der Baugruppe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen