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ABF 2.0 16v Leerlauf Drehzahl zu niedrig geht aus!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:00

Hi,

 

bei meinem 2.0 16v ABF ist seid ca. 3-4 Wochen etwas nicht in Ordnung mit dem Leerlauf Standgas. Wenn ich den Wagen starte kann ich ihn nur mit ein bischen Gas geben aufrechthalten, sobald ich das Gas wegnehme geht er aus oder tukkert so bei 400-500 Umdrehungen rum. Anders ist es wenn er auf Temperatur ist dann läuft er ein bischen besser so bei 600-750 Umdrehungen, wenn ich das Bremspedal pumpe geht die Drehzahl auf 900-1000 Umdrehungen hoch. Was kann das sein? Steuergerät ausgelesen 0 Fehler. Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht geprüft wegen falschluft.

 

Motor ist der 94er ABF mit Leerlaufschalter an der Drosselklappe.

 

Getauschte Sachen:

Leerlaufregelventiel (neu wieder zurückgeschickt)

Zündkerzen (neu vor ca. 4 Monaten)

Zündkabel (neu vor ca. 4 Monaten)

Verteilerkappe (neu vor ca. 4 Monaten)

Verteilerläufer (neu vor ca. 4 Monaten)

Unterdruckschläuche (neu vor ca. 4 Monaten)

Leerlaufschalter (noch nicht verbaut)

Kühlmitteltemperaturfühler zum Steuergerät der Weiße (neu)

Komplette Drosselklappen einheit zum test getauscht (keine veränderung)

Drosselklappe komplett gereinigt

 

Könnte vielleicht das Steuergerät defekt sein?

 

MfG Millers

 

Ich hoffe es werden sich ein paar ABF Profis melden.

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21 Antworten

wie schauts mit der Lambdasonde aus? zieh einfach ma den Stecker ab.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

wie schauts mit der Lambdasonde aus? zieh einfach ma den Stecker ab.

bleibt weiterhin unverändert. Lambda wurde auch schonmal getauscht.

 

danke für dein vorschlag.

 

MfG Millers

Wie sieht denn dein Luftfilter so aus?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Wie sieht denn dein Luftfilter so aus?

Da hab ich jetzt noch nicht reingeschaut hat aber vor ca. 10-15tkm eine K&N Filtereinlage bekommen, also theoretisch müsste der noch gut sein. Aber wer weiss :D Vollgas geht ja alles auch Kraft hat er genug daran wird es denke ich mal nicht liegen.

 

danke für dein Beitrag.

 

MfG Millers

Man, verdammt...das was du schreibst, dass die Drehzahl hoch geht, wenn du aufs Bremspedal drückst hab ich schonmal gehört...kann es aber nicht mehr zuordnen. Hast du ma wirklich akribisch den Unterdruckschlauch zum BKR geprüft?

Aber schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/standgas-zu-niedrig-t1790927.html?highlight=Bremspedal%3BDrehzahl#post15714724

Zitat:

von Arnimon

Ganz genau kann ich es nicht erklären.

Aber wenn du das Bremspedal trittst sorgst du dafür das der Motor Falschluft zieht.

Und das bringt dann die Leerlaufregelung ins Spiel.

Wenn der Tempfühler defekt ist liefert er falsche Werte ans Steuergerät.

Das "denkt" dann der Motor sei schon warm und regelt das Gemisch und die Drehzahl

entsprechend.

Da der Motor aber noch kalt ist läuft er dann nicht richtig.

Solltest vielleicht erstmal den Leerlaufschalter verbauen, den Du ja ohnehin schon gekauft hast?

Ist das ein offener Luftfilter, die versauen Dir gerne mal den LMM.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:12

So, habe den neuen Leerlaufschalter eingebaut und die Drosselklappe manuell neu eingestellt. Selbe problem wie vorher.

Offenen Luftfilter fahre ich nicht. Einlage von K&N!

 

Vielleicht hat ja jemand einen Reperaturleitfaden für den ABF oder Schaltpläne für die Motorelektronik, das würde mir echt viel weitehelfen um zu sehen das vielleicht nur n Kabel defekt ist oder ähnliches.

 

MfG Millers

am 8. Januar 2010 um 15:05

Hast schon mal Fehler ausgelesen ?

evtl das was defekt ist ;)

Is die Drehzahl denn kontinuierlich niedrig oder in Intervallen also geht sie rauf oder runter ?

am 8. Januar 2010 um 16:19

hey!

ich würds mal mitn Luftmassenmesser versuchen den mein spetzl hatte ungefähr des gleiche Problem bei ihm wars er!bei ihm war auch kein fehler im Steuergerät weil der luftmassenmesser meistens keinen Fehler setzt!

mfg.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:44

Also der Fehlerspeicher sagt "Keine Codes vorhanden" zum Luftmassenmesser/mengenmesser, sowas hatte der Motor darmals noch nicht deswegen hat er ja Leerlaufschalter und Leerlaufregelventiel. Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht getauscht habe ist der Lufttemeraturfühler in Luftfilterkasten bzw. Ansaugschlausch. Aber ich gehe mal stark davon aus das der ok ist.

 

Nochmal zu den Drehzahlen, wenn er kalt ist bleibt der Motor erst garnicht an, die Drehzahl geht runter auf 0 und der Wagen ist aus. Wenn er warm gelaufen ist 90° dann bleibt er an aber so wie er dann läuft gefällt es mir nicht. 600-700 U/min ist einfach zu wenig für den.

 

Nochmals danke bisher für eure Ratschläge und antworten.

 

MfG Millers

die drosselklappe hast du richtig neu eingestellt?

unter 20°C muss die Regelklappe für die Ansaugluft zu machen. tut deine dies?

kannst nach dem anlassen nach max. 20sec prüfen. dann muss die zumachen.

hast du nen VAG-Tester (1551) dran gehabt?

prinzipiell kanns einiges sein was du noch nicht erneuert/getauscht hast:

-Hallgeber

-Klopfsensoren

-Drosselklapppenpoti

-Leerlaufschalter

-Kühlmitteltemperaturgeber

-Geber für Ansaugluft

-Kraftstoffpumpenrelais

-Relais für Lambdasondenheizung

-Relais 30

 

grüße

jubi

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

unter 20°C muss die Regelklappe für die Ansaugluft zu machen. tut deine dies?

kannst nach dem anlassen nach max. 20sec prüfen. dann muss die zumachen.

hast du nen VAG-Tester (1551) dran gehabt?

prinzipiell kanns einiges sein was du noch nicht erneuert/getauscht hast:

-Hallgeber

-Klopfsensoren

-Drosselklapppenpoti

-Leerlaufschalter

-Kühlmitteltemperaturgeber

-Geber für Ansaugluft

-Kraftstoffpumpenrelais

-Relais für Lambdasondenheizung

-Relais 30

 

grüße

jubi

DK Poti hat er geprüft

Leerlaufschalter hatte er getauscht

Kühlmittletempgeber hat er getauscht

Relais halt ich für falsch...er geht ja nciht spradisch aus oder springt nicht an. Also Relais kann ich mri bei seinen Symptomen beim besten willen nicht vorstellen.

Hallgeber: Steck den mal ab und schau obs dann weg ist. wenns nicht weg ist liegts wrsl auch nciht am hallgeber.

Klopfsensor u Impulsgeber:

Zu Klopfsensor kann ich nichts sagen. Impulsgeber: Könnte sein, aber das wären mMn auch andere Anzeichen (stottern, ausgehen).

Von mir noch n Tip:

Kraftstoffpumpe, geneuer gesagt Kraftstoffdruck.

Wobei: Wenn du sagst, wenn du das BREMSpedal pumpst, dann geht die DZ hoch...was anderes außer irgendwas am Unterdrucksystem kann es dann ja garnicht sein.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:25

Relais 30 getausch (unverändert)

Kraftstoffdruck kann ich mir auch nicht vorstellen.

Klopfsensor hab ich auch schon getauscht vor paar monaten.

Ich werde gleich morgen früh in der Werkstatt mal alle Unterdruckschläuche abgehen auch den zu Steuergerät.

 

Falls euch noch mehr einfällt, lasst alles raus...

 

MfG Millers

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