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ABF 2.0 16v Leerlauf Drehzahl zu niedrig geht aus!!!
Hi,
bei meinem 2.0 16v ABF ist seid ca. 3-4 Wochen etwas nicht in Ordnung mit dem Leerlauf Standgas. Wenn ich den Wagen starte kann ich ihn nur mit ein bischen Gas geben aufrechthalten, sobald ich das Gas wegnehme geht er aus oder tukkert so bei 400-500 Umdrehungen rum. Anders ist es wenn er auf Temperatur ist dann läuft er ein bischen besser so bei 600-750 Umdrehungen, wenn ich das Bremspedal pumpe geht die Drehzahl auf 900-1000 Umdrehungen hoch. Was kann das sein? Steuergerät ausgelesen 0 Fehler. Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht geprüft wegen falschluft.
Motor ist der 94er ABF mit Leerlaufschalter an der Drosselklappe.
Getauschte Sachen:
Leerlaufregelventiel (neu wieder zurückgeschickt)
Zündkerzen (neu vor ca. 4 Monaten)
Zündkabel (neu vor ca. 4 Monaten)
Verteilerkappe (neu vor ca. 4 Monaten)
Verteilerläufer (neu vor ca. 4 Monaten)
Unterdruckschläuche (neu vor ca. 4 Monaten)
Leerlaufschalter (noch nicht verbaut)
Kühlmitteltemperaturfühler zum Steuergerät der Weiße (neu)
Komplette Drosselklappen einheit zum test getauscht (keine veränderung)
Drosselklappe komplett gereinigt
Könnte vielleicht das Steuergerät defekt sein?
MfG Millers
Ich hoffe es werden sich ein paar ABF Profis melden.
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21 Antworten
wie schauts mit der Lambdasonde aus? zieh einfach ma den Stecker ab.
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
wie schauts mit der Lambdasonde aus? zieh einfach ma den Stecker ab.
bleibt weiterhin unverändert. Lambda wurde auch schonmal getauscht.
danke für dein vorschlag.
MfG Millers
Wie sieht denn dein Luftfilter so aus?
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
Wie sieht denn dein Luftfilter so aus?
Da hab ich jetzt noch nicht reingeschaut hat aber vor ca. 10-15tkm eine K&N Filtereinlage bekommen, also theoretisch müsste der noch gut sein. Aber wer weiss Vollgas geht ja alles auch Kraft hat er genug daran wird es denke ich mal nicht liegen.
danke für dein Beitrag.
MfG Millers
Man, verdammt...das was du schreibst, dass die Drehzahl hoch geht, wenn du aufs Bremspedal drückst hab ich schonmal gehört...kann es aber nicht mehr zuordnen. Hast du ma wirklich akribisch den Unterdruckschlauch zum BKR geprüft?
Aber schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/standgas-zu-niedrig-t1790927.html?highlight=Bremspedal%3BDrehzahl#post15714724
Zitat:
von Arnimon
Ganz genau kann ich es nicht erklären.
Aber wenn du das Bremspedal trittst sorgst du dafür das der Motor Falschluft zieht.
Und das bringt dann die Leerlaufregelung ins Spiel.
Wenn der Tempfühler defekt ist liefert er falsche Werte ans Steuergerät.
Das "denkt" dann der Motor sei schon warm und regelt das Gemisch und die Drehzahl
entsprechend.
Da der Motor aber noch kalt ist läuft er dann nicht richtig.
Solltest vielleicht erstmal den Leerlaufschalter verbauen, den Du ja ohnehin schon gekauft hast?
Ist das ein offener Luftfilter, die versauen Dir gerne mal den LMM.
So, habe den neuen Leerlaufschalter eingebaut und die Drosselklappe manuell neu eingestellt. Selbe problem wie vorher.
Offenen Luftfilter fahre ich nicht. Einlage von K&N!
Vielleicht hat ja jemand einen Reperaturleitfaden für den ABF oder Schaltpläne für die Motorelektronik, das würde mir echt viel weitehelfen um zu sehen das vielleicht nur n Kabel defekt ist oder ähnliches.
MfG Millers
Hast schon mal Fehler ausgelesen ?
evtl das was defekt ist
Is die Drehzahl denn kontinuierlich niedrig oder in Intervallen also geht sie rauf oder runter ?
hey!
ich würds mal mitn Luftmassenmesser versuchen den mein spetzl hatte ungefähr des gleiche Problem bei ihm wars er!bei ihm war auch kein fehler im Steuergerät weil der luftmassenmesser meistens keinen Fehler setzt!
mfg.
Also der Fehlerspeicher sagt "Keine Codes vorhanden" zum Luftmassenmesser/mengenmesser, sowas hatte der Motor darmals noch nicht deswegen hat er ja Leerlaufschalter und Leerlaufregelventiel. Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht getauscht habe ist der Lufttemeraturfühler in Luftfilterkasten bzw. Ansaugschlausch. Aber ich gehe mal stark davon aus das der ok ist.
Nochmal zu den Drehzahlen, wenn er kalt ist bleibt der Motor erst garnicht an, die Drehzahl geht runter auf 0 und der Wagen ist aus. Wenn er warm gelaufen ist 90° dann bleibt er an aber so wie er dann läuft gefällt es mir nicht. 600-700 U/min ist einfach zu wenig für den.
Nochmals danke bisher für eure Ratschläge und antworten.
MfG Millers
die drosselklappe hast du richtig neu eingestellt?
unter 20°C muss die Regelklappe für die Ansaugluft zu machen. tut deine dies?
kannst nach dem anlassen nach max. 20sec prüfen. dann muss die zumachen.
hast du nen VAG-Tester (1551) dran gehabt?
prinzipiell kanns einiges sein was du noch nicht erneuert/getauscht hast:
-Hallgeber
-Klopfsensoren
-Drosselklapppenpoti
-Leerlaufschalter
-Kühlmitteltemperaturgeber
-Geber für Ansaugluft
-Kraftstoffpumpenrelais
-Relais für Lambdasondenheizung
-Relais 30
grüße
jubi
Zitat:
Original geschrieben von Jubi GTI 16V
unter 20°C muss die Regelklappe für die Ansaugluft zu machen. tut deine dies?
kannst nach dem anlassen nach max. 20sec prüfen. dann muss die zumachen.
hast du nen VAG-Tester (1551) dran gehabt?
prinzipiell kanns einiges sein was du noch nicht erneuert/getauscht hast:
-Hallgeber
-Klopfsensoren
-Drosselklapppenpoti
-Leerlaufschalter
-Kühlmitteltemperaturgeber
-Geber für Ansaugluft
-Kraftstoffpumpenrelais
-Relais für Lambdasondenheizung
-Relais 30
grüße
jubi
DK Poti hat er geprüft
Leerlaufschalter hatte er getauscht
Kühlmittletempgeber hat er getauscht
Relais halt ich für falsch...er geht ja nciht spradisch aus oder springt nicht an. Also Relais kann ich mri bei seinen Symptomen beim besten willen nicht vorstellen.
Hallgeber: Steck den mal ab und schau obs dann weg ist. wenns nicht weg ist liegts wrsl auch nciht am hallgeber.
Klopfsensor u Impulsgeber:
Zu Klopfsensor kann ich nichts sagen. Impulsgeber: Könnte sein, aber das wären mMn auch andere Anzeichen (stottern, ausgehen).
Von mir noch n Tip:
Kraftstoffpumpe, geneuer gesagt Kraftstoffdruck.
Wobei: Wenn du sagst, wenn du das BREMSpedal pumpst, dann geht die DZ hoch...was anderes außer irgendwas am Unterdrucksystem kann es dann ja garnicht sein.
Relais 30 getausch (unverändert)
Kraftstoffdruck kann ich mir auch nicht vorstellen.
Klopfsensor hab ich auch schon getauscht vor paar monaten.
Ich werde gleich morgen früh in der Werkstatt mal alle Unterdruckschläuche abgehen auch den zu Steuergerät.
Falls euch noch mehr einfällt, lasst alles raus...
MfG Millers