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ABF 2.0 16V Motor klackert/nagelt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach dem Grund für das hässliche Geräusch, das mein '95er GTI 16V von sich gibt. Laufleistung originale 170.000km, jedes Jahr Inspektion/Ölwechsel gemacht, immer warm gefahren. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Problembeschreibung

Vom Motor kommt seit ca. 3000 km ein drehzahlabhängiges, dumpfes Klackern/Nageln. Hört sich im Inneraum an wie ein alter Diesel.

Am deutlichsten zu hören ist es beim Fahren, wenn mit leichtem Gas die Drehzahl um 2500-3000 U/min gehalten wird, egal in welchem Gang. Bei Lastwechseln ist es ebenfalls kurz zu hören. Im Schubbetrieb tritt das Geräsuch nie auf. Bei Vollgas erst ab 4500 U/min aufwärts.

Im Stand hört man es durch Gasstöße um 3000 U/min.

Der Motor hat volle Leistung und läuft ruhig im Leerlauf. Er springt bei nasser Witterung schlecht an, aber das schiebe ich mal auf die Feuchtigkeit im Zündverteiler (Verteilerkappe und Finger müssen mal neu).

Bisher gemacht

  • Ölwechsel 10W40
  • Ölwanne abgenommen: keine Späne im Öl, Ölsieb frei, keine Ölkohle in Ölwanne
  • Hydrostößel kontrolliert, kein Spiel bemerkbar
  • Keine Riefen auf den Nocken. Nockenwellenkette hat etwas Spiel (ca. 1cm)
  • Brennräume mit Endoskop angesehen: Kolben und Ventile sind sauber, Kreuzschliff der Zylinder zu erkennen.
  • Zündkerzen sehen gesund aus (hellbraun)

Wenn man den Zündkerzenstecker des 2. Zylinders abzieht, meine ich das Geräusch ist weg (nur im Stand getestet). Zieht man den Stecker von anderen Zylindern, bleibt das Geräusch.

Schlussfolgerung

Kann es ein Pleuellagerschaden sein? Kann ich mir schwer vorstellen. Ich fahre seit 3000km damit und es hat sich nichts verändert, keine Späne im Öl.

Schlägt die Steuerkette gegen den Ventildeckel?

Evtl. ein Kolbenkipper?

Was könnte es noch sein?

Vielen Dank für euren Ratschlag!

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei den Kettenrädern 2 Versionen. Die alte Version ist die vom KR mit Spitzen Kettenrädern. Der ABF hat die neuere Version mit runden Zähnen.

Die Kettenräder vom TE sind nicht verschlissen, sondern sehen ab wäre so aus

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11 Antworten

Zitat:

@3gt schrieb am 24. Oktober 2018 um 21:21:53 Uhr:

 

Ölwanne abgenommen: keine Späne im Öl, Ölsieb frei, keine Ölkohle in Ölwanne

Wenn man den Zündkerzenstecker des 2. Zylinders abzieht, meine ich das Geräusch ist weg (nur im Stand getestet). Zieht man den Stecker von anderen Zylindern, bleibt das Geräusch.

Kann es ein Pleuellagerschaden sein?

-Ja!

-Meine Vermutung: das Pleuellager vom 2 Zylinder.

-Aber das spielt keine Rolle-->es müssen alle getauscht werden.

-Meine Vermutung: wurde vom Öl verursacht-->ist aber nur eine Vermutung.

-Ich würd beim ABF ein 5W40 einfüllen-->aber auch das ist nur meine sicht auf die dinge!

Wenn das Geräusch nach dem Ziehen des Zündkerzensteckers von Zylinder 2 weg ist, deutet es wohl auf einen Pleuellagerschaden hin.

Falls er allgeimein rau klingt, hat bei meinem ABF folgendes geholfen:

Zunächst die Steuerkette gewechselt. Danach lief er schon viel ruhiger. Noch sanfter lief er, als ich die Beru Ultra gegen NGK Zündkerzen getauscht hatte - netter Nebeneffekt: Ich komme 80km weiter pro Tankfüllung.

1cm Spiel an der Steuerkette ist schon gewaltig. Die gehört unabhängig von dem Klackern gewechselt.

Was mich interessieren würde @TE: wie sehen bei dir die Kettenräder der Nockenwellen aus, wenn die Kette so viel spiel hat?

Die verschleißen normalerweise nicht merklich

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:32

Ok, Pleuellager ist bisher hier die einstimmige Meinung. Ich habe das zunächst ausgeschlossen, weil im Öl keine Späne zu sehen waren und sich das Geräusch seit mehreren Tausend km nicht verändert hat (habe mal gehört beim Pleullagerschaden hält der Motor keine 100km mehr). Je nach Drehzahlbereich, z.B. zwischen 1000-2500 U/min, ist ja gar nichts zu hören.

Zitat:

-Meine Vermutung: wurde vom Öl verursacht-->ist aber nur eine Vermutung.

-Ich würd beim ABF ein 5W40 einfüllen-->aber auch das ist nur meine sicht auf die dinge!

Das kann nicht sein, bin die letzten 10 Jahre tatsächlich 5W40 gefahren (Liqui Moly SynthOil HighTech). Wollte beim letzten Ölwechsel nur testen ob dickeres Öl evtl. besser Geräusche dämmt.

Zitat:

-Aber das spielt keine Rolle-->es müssen alle getauscht werden.

Wie läuft das ab? Muss die Kurbelwelle für den Wechsel der Lagerschalen raus? Ist die KW vielleicht auch schon kaputt? Lohnt sich eher ein AT-Motor?

Zitat:

Falls er allgeimein rau klingt, hat bei meinem ABF folgendes geholfen:

Zunächst die Steuerkette gewechselt. Danach lief er schon viel ruhiger. Noch sanfter lief er, als ich die Beru Ultra gegen NGK Zündkerzen getauscht hatte - netter Nebeneffekt: Ich komme 80km weiter pro Tankfüllung.

Danke für den Tipp mit den Kerzen. Werde ich mal probieren sobald der das Hauptproblem gelöst ist. Obwohl der Motor eigentlich schnurrt wie ein Kätzchen.

Zitat:

1cm Spiel an der Steuerkette ist schon gewaltig. Die gehört unabhängig von dem Klackern gewechselt.

Habe ein Video davon hochgeladen: Spiel Steuerkette

Zitat:

Was mich interessieren würde @TE: wie sehen bei dir die Kettenräder der Nockenwellen aus, wenn die Kette so viel spiel hat?

Die Kettenräder kann man auf dem angehängten Foto sehen. Habe keinen Vergleich zu anderen ABF Motoren, daher kann ich den Verschleiß nicht einschätzen.

 

Tja was meint ihr? Jetzt noch rumfrickeln mit der Steuerkette?

Falls es günstiger wäre den Motor zu tauschen will ich nicht mehr all zu viel Geld in den jetzigen stecken. Das Auto würde ich schon gerne behalten. Perfekter Zustand, alles original.

Zitat:

@3gt schrieb am 27. Oktober 2018 um 13:32:53 Uhr:

 

Die Kettenräder kann man auf dem angehängten Foto sehen. Habe keinen Vergleich zu anderen ABF Motoren, daher kann ich den Verschleiß nicht einschätzen.

Die sind hin!

Die sind ja richtig rund! Ich hab mal ein Vergleichsbild gesehen zwischen neuen Schrick-Wellen und einer abgenutzten KR-Welle. Sah ziemlich ähnlich aus. Da wirst du wohl auch neue Nockenwellen brauchen, die Kettenräder wird’s einzeln nicht geben

 

EDIT:

 

Bildquelle: http://www.golf3.de/werkstatt/103668-abf-nockenwelle.html

.jpg

Es gibt bei den Kettenrädern 2 Versionen. Die alte Version ist die vom KR mit Spitzen Kettenrädern. Der ABF hat die neuere Version mit runden Zähnen.

Die Kettenräder vom TE sind nicht verschlissen, sondern sehen ab wäre so aus

Zitat:

@Künne schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:00:58 Uhr:

Es gibt bei den Kettenrädern 2 Versionen. Die alte Version ist die vom KR mit Spitzen Kettenrädern. Der ABF hat die neuere Version mit runden Zähnen.

Die Kettenräder vom TE sind nicht verschlissen, sondern sehen ab wäre so aus

Ja, hatte schon gerade einen Schreck bekommen, denn ich kenne die auch nur so "abgrundet" beim ABF.

Zitat:

Tja was meint ihr? Jetzt noch rumfrickeln mit der Steuerkette?

Falls es günstiger wäre den Motor zu tauschen will ich nicht mehr all zu viel Geld in den jetzigen stecken. Das Auto würde ich schon gerne behalten. Perfekter Zustand, alles original.

Die Steuerkette kostet nicht viel und ist recht schnell ersetzt. Das würde ich erstmal machen (lassen).

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 8:38

Falls ich eines Tages herausfinde, was wirklich die Ursache war - Steuerkette, Pleuellager oder doch was anderes - sage ich euch Bescheid ;-)

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