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ABF 2l 16V fällt durch AU-CO viel zu hoch
Mein ABF (im Golf2) mußte durch die AU.
Da ist er leider durchgefallen: CO-Gehalt im Leerlauf und mit erhöhter Drehzahl viel zu hoch ( ich glaube 6000?)
Der Motor läuft völlig normal, Leerlauf ok und auch Leistung, so wie ich ihn kenne.
Die Werkstatt wollte ihn dabehalten und checken. doch bevor die jetzt stundenlang auf Fehlersuche gehen möchte ich es selbst versuchen, so kompliziert ist der Motor ja nicht (Digifant). Der MEister fragte ob der Kat leer ist, ist er aber nicht, allerdings ist der 180tkm alt, sah aber noch voll aus beim Wechsel.
Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte, was ich prüfen kann?
Danke !
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81 Antworten
Prüfe mal ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht, was eben ein Anfetten zur folge hat. War bei mir der Fall.....
Hey danke daß du immer sofort mit Hilfe zur Stelle bist.
Habe das Unterdrucksystem auf Sicht geprüft:
Ansaugschlauch von Luftfilter zur DK
Unterdruckleitungen zum Aktivkohlefilter und Bremskraftverstärker, Unterdruckdose für Klima
Alles ok, was kann ich noch prüfen und würde eine Undichtigkeit dort einen soo hohen CO-Gehalt hervorrufen?
Alle Undichtigkeiten die vor der Lambdasonde sind haben eine Anfettung des Motors zur Folge, so das deine AU Werte ziemlich bescheiden sind. Was ist mit dem Abgaskrümmer? Bei mir war ne Dichtung leicht defekt und dort zog er dann Nebenluft rein.
Abgaskrümmer hab ich noch nicht getestet, hört sich aber auch nicth so an, als ob der da rausbläst, das müßte ich doch hören oder?
ist denn davon auszugehen, daß die Sensoren wie Lamda, Tempfühler usw. ok sind, da er ja ok läuft und Leerlauf ok ist?
Nicht unbedingt. Wenn die defekte Stelle klein genug ist kommt aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit der Abgase nur Frischluft rein, geht aber nichts raus. Hast du denn überhaupt mal deine Lamdasonde geprüft ob die noch i.O ist??
nee Lambadasonde hab ich noch nicht getestet....
Also kann die auch hinüber sein, auch wenn er ok läuft, LL ok ist?
...möglich ist alles, prüfe erst mal die Lamdasonde und dann kann man weiter machen...
ok dann prüfe ich die gleich mal. Ich muss Spannung zwischen Masse und Steuerleitung messen?
Hast du die Farbe oder Pinbelegung der Steuerleitung zufällig?
wie war eigentlich der Lambdawert bei erh.LL-Messung und sag mal bitte den genauen CO-Wert 6000 ist es nicht! War der Motor warm oder besser der Kat, einfach mal die AU posten!
nicht das der wert einfach nur 0,45 anstatt der maximalen 0,3 hatte und der Prüfer/Meister einfach zu faul war den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen, kenne das von einer größeren Kette, dann kommt der Satz, lassen sie den Wagen mal da, wir schauen mal in Ruhe nach!
die steuerleitung dürfte schwarz sein... zumindestens ne andere farbe als die anderen beiden kabel von der lambdaheizung...
Wenn der CO gehalt zu hoch ist... kann es eigentlich nicht an einem undichten auspuff liegen...
eher an sachen wie temperaturgeber, falschluft und co...
falls du nach dem durchmessen der lambda noch nicht weiter bist.. meld dich mal bei mir und ich schick dir die nötigen messdaten für die temperaturfühler und co (falls du sie benötigst)
Also wenn wir ne ASU machen... und der wagen nicht besteht.. gehen wir (kostenlos) auf suche und beheben den fehler soweit es zur ein unterdruckschlauch oder eine andere kleinigkeit ist...
Gruß: Daniel
Zitat:
Original geschrieben von corally
Wenn der CO gehalt zu hoch ist... kann es eigentlich nicht an einem undichten auspuff liegen...
Gruß: Daniel
richtig, dann wäre der Lambdawert zu hoch
eben^^ ....
und selbst wenn VOR der labda eine kleine undichtigkeit währ (nicht wirklich hörbar bzw. sichtbar) würde das glaube ich keine all zu große auswirkung auf den CO gehalt ausüben...
naja.. aber wenn die lambda nicht regelt.. sollte er eigentlich auf dauerfett laufen oder ?!
hatte es mal bei nem VR6 das die lambda quasi in zeitlupe gearbeitet hat und die wellen am scope nur alle par sekunden mal kamen...
Gruß: Daniel
...ts,ts immer diese Halbwissen. Wenn vor der Lambdasonde dem Abgas Frischluft zugeführt wird misst die Lamdasonde einen zu hohen Sauerstoffanteil. Dies bedeutet für die Lambdasonde das der Motor zu Mager ist und "Informiert" dann das Steuergerät: eh, Du das Gemisch ist zu Mager, Fette mal was an. Dann wird eben so lange angefettet und dann hast du einen zu hohen Co- Wert. Ich habe seit über 20 Jahren meine Erfahrungen, war auch jedes Jahr auf AU und sonstige Lehrgänge und weiß was ich sage........
hat da wer was anderes behauptet?