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ABF Drosselklappe reinigen und anlernen
Hi Leute,
bekomme die Tage endlich mein OBD kabel und wollte dann mal die Drosselklappe reinigen und anlernen, da ich im ersten gang Drehzahlschwankungen habe und mir die nicht so ganz erklären kann.
Reicht es die Ansaugbrücke abzumachen und dann die Drosselklappe mit Zahnbürste und Bremsenreiniger sauber zu machen oder muss dazu noch was ab?Oder muss die sogar komplett abgeschraubt werden?
Wie gehe ich in VACom zur Adaption genau vor?
Bin halt mit OBD und VAGCOm noch neu und bräuchte daher ne Detailierte Beschreibung für den Motor was zu tun ist, bzw. auf was zu achten ist.
Vielen Dank
Grüße
Michael
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25 Antworten
Da muss überhaupt keine Ansaugbrücke runter. Das Sinnvollste ist: Original Luftfilterkasten von der Drosselklappe runter, Liqui Moly Drosselklappenreiniger drauf und einwirken lassen. Dann Motor starten, und während einer auf dem Fahrersitz das Gas weit offen hält (sonst säuft das Auto brutal ab) ordentlich Liqui Moly in die Drosselklappe reinspitzen, ruhig die halbe Dose. So machen und nicht anders, reinigt nicht nur die Drosselklappe, sondern auch den gesamten Luftansaugweg (Ansaugkrümmer, Kanäle, Ventile, ...)
Eine detaillierte Beschreibung für das Anlernen der Drosselklappe findest Du hier: Throttle Body Alignment
Brauchst aber eine VCDS oder VAG-Com Vollversion dazu, die Shareware kann das nicht.
ok, werde ich dann so machen.
Diese englische Anleitung hatte ich schonmal gesehen. Allerdings war ich mir dann nicht sicher ob das dort richtig ist, da ich in einem anderen Thread über die Drosselklappenreinigung gelesen habe, dass die Temperatur >80Grad sein soll.
Ist die englische Seite 100% von der Vorgehensweise ok?
Ich hab mich auch genau an diese Vorgehensweise gehalten, auch die passende Variante für meinen Polo mit Seilzug-Gaszug. Und das hat ohne Probleme funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von poloalex23
Das Sinnvollste ist: Original Luftfilterkasten von der Drosselklappe runter, Liqui Moly Drosselklappenreiniger drauf und einwirken lassen. Dann Motor starten, und während einer auf dem Fahrersitz das Gas weit offen hält (sonst säuft das Auto brutal ab) ordentlich Liqui Moly in die Drosselklappe reinspitzen, ruhig die halbe Dose. So machen und nicht anders, reinigt nicht nur die Drosselklappe, sondern auch den gesamten Luftansaugweg (Ansaugkrümmer, Kanäle, Ventile, ...)
Na, da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten...
Ich würde es so jedenfalls nicht machen, da:
1.) die Drosselklappe nach dieser Methode -meiner Meinung nach- nicht komplett sauber wird.
2.) der ganze Dreck in den Motor gespült wird.
Ich baue die Drosselklappeneinheit aus und reinige sie mit Bremsenreiniger und 'nem Lappen, bis die ganzen Verkokungen und das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder weg sind:
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
... dass die Temperatur >80Grad sein soll.
Ist mir unverständlich warum das so sein sollte, denn bei der Adaption wird der Stellmotor in seine mechanischen Endpositionen gefahren und dabei die jeweiligen Geberwerte als Referenz gespeichert. Das ist unabhängig von der Temperatur (mal abgesehen von vernachlässigbaren Wärmeausdehnungen...)
Hallo,
Motortemperatur >80°C und kein Fehler im Speicher ist bei den meisten VW Motoren Bedingung für eine Grundeinstellung.
Es werden auch noch andere Werte gespeichert, beim 2E zB muss man auch noch die Entlüftung dabei abziehen und verschließen, da wird der LMM und das DK-Poti mit abgeglichen.
@CoNtAcT2000:
Organisier dir für solche Zwecke das entsprechende Dokument von VW .
So leute, brauche mal schnell eure hilfe, da ich das jetzt noch machen möchte. habe die DK gereinigt - komplett abgebaut und wollte jetzt mit VAG com neu einstellen laut diesem hier:
Zitat:
Cable-Throttle Engines
(These are engines with a physical cable between the accelerator and the throttle, but WITHOUT an ISV.)
Turn the key on but do not start the car.
* [Select]
* [01 - Engine]
* [Measuring Blocks - 08]
Enter Group 098 (Note: Some SIMOS or Marelli ECU's use Group 001 such as ADY & AEE engines)
* [Go!]
* [Switch to basic settings]
Once you do this you will see the top right display say ADP RUN. The TB adaptation is being done as soon as you switch to basic settings. You will see the values change and hear the TB cycle for the first few seconds then it will stop. Leave it in Basic Settings for about 30 seconds.
* Click the [Switch to Meas. Blocks] button and you're all set.
Be sure not to touch the accelerator and make sure the engine is NOT running when you do this!
Drive-by-Wire (DBW) Engines using KW-1281
(These are engines WITHOUT a physical cable between the accelerator and the throttle. Check to see if the engine speaks KW-1281 by looking in the top left of the Open Controller Screen Some examples of KW-1281 engine controllers are 2000+ Golf/GTI/Jetta/New Beetle/Audi TT 1.8T)
Turn the key on but do not start the car.
* [Select]
* [01 - Engine]
* [Measuring Blocks - 08]
Enter Group 060
* [Go!]
* [Switch to basic settings]
Once you do this you will see the top right display say ADP RUN. The TB adaptation is being done as soon as you switch to basic settings. You will see the values change and hear the TB cycle for the first few seconds then it will stop. Leave it in Basic Settings for about 30 seconds.
* [Switch to Meas. Blocks] button and you're all set.
Be sure not to touch the accelerator and make sure the engine is NOT running when you do this!
Geht allerdings nicht, weder Gruppe 098, 001 oder auch 060
Es kommt nach dem Klick auf Start Temperatur 27Grad, 378U/min TB Winkel 0.0Grad, 0.0% Ladedruck!
Klicke ich dann auf Grundeinstellung kommt Fehler nicht verfügbar oder so ähnlich!
Digifant 3.0 (> 09.94) - ABF
Messwertgruppe 000 (-> Drosselklappenadaption)
Digifant 3.2 (10.94 >) - ABF
Messwertgruppe 001 (-> Drosselklappenadaption)
Nur, wenn 4. Anzeigefeld 00000000 ist.
Es ist die Digifant 3.0
Gruppe 000 ausgewählt => Fehler Gruppe 000 nicht verfügbar!
Vag-Com Shareware/Testversion?
Vollversion
1.) alle Fehler aus STG löschen
2.) mal direkt in Basic Settings (Grundeinstellungen) gehen, nicht erst über Messwertblöcke
3.) In Basic Settings Kanal eingeben und Start!
Kommst Du nicht in Basic Settings hast Du keine Vollversion!
1) Fehler sind keine drin
2) du meinst Kanal 04? da war ich direkt hingegangen
3) jo, Grundeinstellung 04 wählen dann Gruppe eingeben
ich komme in die Grundeinstellungen (04) rein - gebe ich dort einen der Gruppen an und dann kommt der besagte Fehler
Steuergeräte-Nr. und vllt. mal ein Screenshot von Basic Settings mit dem Fehler
Boah, sie Nummer vom Stg weiß ich jetzt nicht. Kann man die auslesen oder muss ich das Ding dazu ausbauen?
Der Fehler sieht wie der angehängte aus nur halt mit ner anderen Gruppennummer.