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ABF gegen AGG tauschen
moin moin!
na liebe gemeinde ausgeschlafen?
dann kann es ja los gehen...
also, ich kann günstig einen ABF Motor (16V 150 PS) bekommen. jetzt stellt sich die frage, ob ich den gegen meinen AGG (8V 115 PS) einfach tauschen kann. antriebswellen und bremsen müßten ja passen und somit nicht getauscht werden. was ist mit dem getriebe? habe ein 020er getriebe, muss das gettauscht werden? was muss außerdem noch verändert werden?
danke für eure tipps.
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18 Antworten
CRY 085 5-Gang 01/95 - 05/96
CRY 085 5-Gang 01/95 - 05/96
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Motor MKB AGG
2,0l-Achtventiler mit Motormanagment "Simos"; welches den Nachfolger der "Digifant" darstellt.
Typ Benziner
Besonderheit -
Einsatz in Golf 3
Daten
Kennbuchstabe AGG
eingebaut 07.95-12.01
Zyl./Ven. 4/8
Hubraum ccm 1.984
Leistung kW/PS 85/115
bei 1/min 5400
Drehmoment bei 1/min 166/2600
Bohrung mm 82,5
Hub mm 92,8
Verdichtung 10,4
Einspritzung Simos
ROZ mind. 95
Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2
Katalysator x
Lambdaregelung x
Kennbuchstabe AGG
Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) °/min-1 5-15 / 800
Leerlaufdrehzahl min-1 750-850
CO-Gehalt im Leerlauf Vol.% 0.5 max.
CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf Vol.% 14.5-16 / 0.1-0.5
HC-Gehalt im Leerlauf ppm 100
Erhöhte Leerlaufdrehzahl min-1 2500-2800
CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. Vol.% 0.3
Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03
__________________________________________________
Motor MKB ABF
__________________________________________________
Ein 2,0l-Motor mit 16 Ventilen.
Einige Merkmale des Motors:
Digifant-Steuergerät
sequentielle Einspritzung des Kraftstoffes
zylindergetrennte Klopfregelung
Typ Benziner
Besonderheit 16V
Einsatz in Golf 3
Daten
Kennbuchstabe ABF
eingebaut 08.92-12.98
Zyl./Ven. 4/16
Hubraum ccm 1.984
Leistung kW/PS 110/150
bei 1/min 6000
Drehmoment bei 1/min 180/4800
Bohrung mm 82,5
Hub mm 92,8
Verdichtung 10,5
Einspritzung Digifant
ROZ mind. 95
Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2
Zündanlage Digifant
Katalysator x
Lambdaregelung x
da ich keinen plan habe, was heit das jetzt im klartext?
eigentlich passt alles...
aber der abf hat ein höheres Drehmoment...180 Nm
zu 166 Nm alt..
daher brauchst du auch ein Getriebe das damit fertig wird...
der getriebe typ CRY 085 5-Gang, hat die selben Übersetzungen ist aber etwas verstärkt.
zu beachetn ist auch noch:
alter Motor SIMOS
neuer Motor DIGIFANT
inwieweit das Dein Motormanagement-Steuergerät beeinflusst darüber solltest Du mit nem Profi die unterhalten... das ist etwas tricki...
man muss beim normalen GTI nur motor,getriebe, kabelbaum und steuergerät umbauen und natürlich das tacho... antriebswellen und bremsen passen so...
simos und digifant teile passen NICHT zusammen...
ach ja,nicht das jetzt wieder jemand auf die idee kommt und nur die köpfe tauschen will,das geht nicht,da der 16V aussparungen am kolben hat und der 8V nicht
alles richtig frag mich nur wieso auf einmal so viele "günstig" nen ABF Motor kriegen können.... sind die alle vom LKW gefallen? Dachte meiner im August war ne ausnahme
wundert mich auch etwas...
aber mich würds eher freuen wenn mal ne ladung AJQ motoren vom lkw fallen würde... (1,8T 180PS)
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
wundert mich auch etwas...
aber mich würds eher freuen wenn mal ne ladung AJQ motoren vom lkw fallen würde... (1,8T 180PS)
hrhr
ich hab ja auch n 16V an der hand,aber wenn ich das hier so lese,wird mir das alles zuviel... man will sich naoch etwas abgrenzen und da kommt mir der AJQ genau recht
ab ende 95 hat VW die Kabelbäme geändert, also wirst du den ganzen Mist auch neu haben müssen, oder halt nen Lötkurs machen... Scheiss Arbeit, da sitzt ein Kumpel von mir nämlich auch gerade vor...
ich sag ja, die Simos ist total anders, aber selbst der GTI 8V Digifantkabelbaum passt nicht zum 16V kabelbaum...
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
ich hab ja auch n 16V an der hand,aber wenn ich das hier so lese,wird mir das alles zuviel... man will sich naoch etwas abgrenzen und da kommt mir der AJQ genau recht
zieh den 1.8T vor, hat ausser den Leistungsvorteilen auch noch Steuervorteile
Nen 16v krieg ich net auf Euro2 oder?!
doch doch,alle 16V ab 95 haben euro 2.. musst mal unter dein auto gucken ob der nen langen oder kurzen Kat hat,wenn der den langen hat, kannst du den mit ner bescheinigung von vw auf euro 2 umschlüsseln lassen...
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
doch doch,alle 16V ab 95 haben euro 2.. musst mal unter dein auto gucken ob der nen langen oder kurzen Kat hat,wenn der den langen hat, kannst du den mit ner bescheinigung von vw auf euro 2 umschlüsseln lassen...
örks ich weiss das ich nen langen kat habe...
Mal bei Twintec anrufen
Muss das vor Februar noch machen, denn da kommt der Staat und will mir KFZ Steuer abknöpfen